@Dennis75 Hallo!
Dennis75 schrieb:Das stelle ich mir im Moment zwar auch so vor, aber diese Feststellung hilft uns ja nicht bei der Identifikation von Symbolen und nicht-wörtlich gemeinten Aussagen allgemein weiter.
Richtig! Ich wollte dir auch nur einmal ein Beispiel zu einer von dir gestellten Frage in diesem Thread posten, wie man dann durch den innerbiblischen Kontext und mit Logik richtige Schlüsse ziehen kann!
Nach meiner Erfahrung ist es von höchster Bedeutung, die Bibel Thematisch zu studieren, das heißt alle biblischen Aussagen zu einem Thema herauszuziehen und dann Fragen zu stellen. Alle Schriftstellen zum Thema müssen dann die Antworten geben, dabei darf sich keine Antwort oder Feststellung zu einem biblischen Lehrpunkt mit einer der herausgesuchten Schrifttexten widersprechen, denn wir gehen ja davon aus, dass die "ganze Schrift" von Gott inspiriert ist und da der wahre Gott ein Gott der Wahrheit ist, wird er sich niemals selbst widersprechen!
Jesus sagte einmal interessanterweise zu den Schriftgelehrten seiner Tage, dass sie "den Schlüssel der Erkenntnis" weggenommen hätten!
Wie ist das zu verstehen? Nun sie legten einzelne Aussagen der Schrift in ihrem Sinne aus ohne den Gesamtkontext oder die Gesamtaussage des Wortes Gottes zu berücksichtigen.
So kam es z. B. zu den extremen Gesetzesauslegungen der Pharisäer und Schriftgelehrten in Jesu Tagen und unberücksichtigt blieben z. B. Gottes Liebe und Barmherzigkeit!
Der "Schlüssel der Erkenntnis"----muss das thematische Bibelstudium sein, bei dem immer die -Gesamtaussage der inspirierten Schrift zu einem Thema ( Lehrpunkt ) beim Verständnis eines einzelnen Textes mit berücksichtigt wird!
Nur auf diese Weise verlässt man den Pfad der persönlichen Auslegung einzelner biblischer Aussagen und begibt sich auf den Weg der Erkundung inspirierter Wahrheiten!
Auf diese Weise lässt sich z. B. auch feststellen, ob eine Aussage eher symbolisch oder buchstäblich zu verstehen ist, denn schließlich steht gemäß dem Konzept des thematischen Studiums ein Bibeltext nie für sich alleine da, sondern muss in seiner richtigen Deutung immer in das harmonische Gesamtbild aller Aussagen der Schrift zu einem Thema passen!
Gruß, Tommy