Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer?
09.10.2014 um 15:53@-Therion-
Deswegen gibt es bei Gott z.B. die Gnadenzeit.
Bei Menschen gibt es zwar auch eine Amnestie, aber diese ist an keine Bedingungen geknüpft (oder fast keine).
Ja nun wirst Du sicher sagen, um so schlimmer, dass Gott Bedinungen stellt. Das ist dann so eine ähnliche Diskussion wie die z.B., ob es ein bedingungsloses Grundeinkommen geben sollte - für ALLE :)
Sie waren ja dann in dem Sinne nicht falsch niederGESCHRIEBEN worden, sondern die Aussagen über Jesus wurden lediglich von der KK erfunden und standen eben SO in der Bibel (die ja - Deiner Meinung nach von der KK gefälscht worden war).
Ich überlege mir gerade, wie sollten sie eigentlich unbemerkt die Urtexte fälschen (DIE, welche bis heute noch existieren und auch zugänglich sind), ohne dass es jemand bemerkte? Man hat festgestellt, dass die heutigen Bibeln mit DIESEN Urtexten (also den zugänglichen) weitestgehend übereinstimmen.
Aber nehmen wir trotzdem mal folgendes an:
Jemand hatte gemerkt oder behauptet, es gäbe Urtexte (NICHT in der Bibel enthalten), welche beweisen, dass das in der Bibel Gesagte über Jesus nicht stimmt, hätte die KK einfach nur behaupten müssen, das sind Eingebungen von Satan, das sind Apoqryphen usw... (was sie ja mit anderen Texten auch machte) und somit hätte sie es bei der Rettung durch Jesus belassen können, anstatt nun zu behaupten, der Glaube an ihn rettet NICHT.
Dass die KK dies jedoch behauptet, zeigt mir, was sie von Jesus hält und beweist mir, dass sie nie ein Interesse hatte, Jesus hochzupuschen und dies demnach auch nicht getan hatte.
Nein, die KK hat anstelle Jesus die Maria hochgepuscht und schert sich da genauso wenig darum, dass Religionswissenschaftler dahinter kamen, das sei gar nicht biblisch, bzw. dass dahingehend die Schriften falsch ausgelegt wurden.
Warum sollte sie dann also bei Jesus einknicken, selbst wenn DAS bezüglich JESUS stimmen würde?:
-Therion- schrieb:also die rollen von lehrer und schüler sind klar definiert !!Das ist bei Menschen so. Aber göttliche Gesetze (und seine Gerechtigkeit) funktionieren etwas anders :)
prüfungen dienen grundsätzlich auch einen selbst - zum einen um sich selbst beweisen zu können dass man den stoff drauf hat also als selbstbestätigung und zum anderen sieht man so wo man vielleicht noch nachzuarbeiten hat, auch ist es eine gute mentale übung.
deine metapher greift somit nicht
Deswegen gibt es bei Gott z.B. die Gnadenzeit.
Bei Menschen gibt es zwar auch eine Amnestie, aber diese ist an keine Bedingungen geknüpft (oder fast keine).
Ja nun wirst Du sicher sagen, um so schlimmer, dass Gott Bedinungen stellt. Das ist dann so eine ähnliche Diskussion wie die z.B., ob es ein bedingungsloses Grundeinkommen geben sollte - für ALLE :)
das traurige aber darin ist genau das was du hier erklärst ..... zu anfang wurde fälschlicher weise dieser superheld von der kk in der bibel aufgebaut dann versuchte man es richtig zu stellen aber die gläubigen wollen bis heute nichts davon wissenWenn - Wie du doch glaubst - die KK Jesus als Superheld aufgebaut hatte - also die Bibel dahingehend schrieb oder verfälschte, wie sollten dann Religionswissenschaftler dahinter kommen, dass die Schriften (die ja SO existierten wie sie die KK angeblich nieder geschrieben hatte) falsch sind?
-->O:
Wenn ich dich hier richtig verstehe, hatte also die KK Jesus als Erlöser aufgebaut. Später sagte sich die KK, dass dieser Aufbau nun doch falsch war und man wollte es wieder richtig stellen?
Wenn Du das SO gemeint hattest, das kann ich nicht verstehen.
-->T:
bis ins 15 jahrhundert zählte jesus als erlöser dann kamen religionswissenschaftler dahinter, dass die schriften falsch ausgelegt wurden und ich glaube nicht, dass der kk das so wirklich recht war weil die früheren machthaber jesus als erretter sehen wollten um eine rechtfertigung für den christlichen glauben zu haben bzw. als einzig wahre religion verkaufen zu können daher blieb der kirche nichts anderes über als diese abänderung im konzil zu beschließen.
Sie waren ja dann in dem Sinne nicht falsch niederGESCHRIEBEN worden, sondern die Aussagen über Jesus wurden lediglich von der KK erfunden und standen eben SO in der Bibel (die ja - Deiner Meinung nach von der KK gefälscht worden war).
Ich überlege mir gerade, wie sollten sie eigentlich unbemerkt die Urtexte fälschen (DIE, welche bis heute noch existieren und auch zugänglich sind), ohne dass es jemand bemerkte? Man hat festgestellt, dass die heutigen Bibeln mit DIESEN Urtexten (also den zugänglichen) weitestgehend übereinstimmen.
Aber nehmen wir trotzdem mal folgendes an:
Jemand hatte gemerkt oder behauptet, es gäbe Urtexte (NICHT in der Bibel enthalten), welche beweisen, dass das in der Bibel Gesagte über Jesus nicht stimmt, hätte die KK einfach nur behaupten müssen, das sind Eingebungen von Satan, das sind Apoqryphen usw... (was sie ja mit anderen Texten auch machte) und somit hätte sie es bei der Rettung durch Jesus belassen können, anstatt nun zu behaupten, der Glaube an ihn rettet NICHT.
Dass die KK dies jedoch behauptet, zeigt mir, was sie von Jesus hält und beweist mir, dass sie nie ein Interesse hatte, Jesus hochzupuschen und dies demnach auch nicht getan hatte.
Nein, die KK hat anstelle Jesus die Maria hochgepuscht und schert sich da genauso wenig darum, dass Religionswissenschaftler dahinter kamen, das sei gar nicht biblisch, bzw. dass dahingehend die Schriften falsch ausgelegt wurden.
Warum sollte sie dann also bei Jesus einknicken, selbst wenn DAS bezüglich JESUS stimmen würde?:
-Therion- schrieb:dann kamen religionswissenschaftler dahinter, dass die schriften falsch ausgelegt wurden und ich glaube nicht, dass der kk das so wirklich recht war weil die früheren machthaber jesus als erretter sehen wolltenDa ergibt es für mich viel mehr Sinn, dass Jesus als Erretter schon IMMER in der Bibel stand - schon bevor die KK entstanden war und dass DAS der KK ein Dorn im Auge war.