@-Therion- -Therion- schrieb:denk selbst mal nach wie oft du schon die aussagen gemacht hast "wenn ich atheist wäre würde ich darüber auch so denken wie du" oder "gott wird sich schon etwas dabei gedacht haben" oder "das finde ich auch nicht richtig und ich wünschte es würde nicht so dortstehen, aber es steht nun mal so drinnen ..... " ectr.
Ich kann in allen MENSCHLICHEN Bereichen meine Intuition sprechen lassen. Aber wenn es um Gott geht sage ich mir folgendes:
"Gottes Wege sind nicht die Wege des Menschen". Genau wie nicht die Wege einer Ameise unsere Wege wären (wenn diese denken könnnte). Weißt sicher was ich damit sagen will?
-Therion- schrieb:genau das sind eigentlich die warnzeichen die dich zum nachdenken und zum hinterfragen bringen sollten aber was du dann an diesen stellen machst sind zirkelschluss argumente zu finden die dein bauchgefühl unterdrücken/beruhigen und damit belügst du dich selbst.
Nein, ich als "Ameise" gestehe mir lediglich ein, dass ich nicht über meinen "Tellerrand" (Ameisenhaufen) hinausschauen kann.
;)-Therion- schrieb:gott ist und kann von keinem buch erfasst werden
Da hast du Recht, vollständig ERFASST werden kann er damit nicht. Jedoch kann er dennoch von sich ETWAS (einen Teil) preisgeben.
Den Ameisen (wenn sie denken könnnten), könnte ich auch ein Buch schreiben lassen, deswegen könnten Sie mich mit ihrem begrenzten Horizont dennoch nicht wahrnehmen und erfassen. Schon alleine wenn ich mich gar nicht in ihrer Nähe aufhalte, denn sie halten sich ja immer nur im Dunstkreis ihres Haufens auf. Aber selbst wenn sie weiter kämen, würden sie nicht mal einen Baum als Baum erkennen können.
-Therion- schrieb:das war nicht mal das anliegen von jesus denn selbst dieser verfluchte die schriftgelehrten
Das hatte einen ganz anderen Grund. Er sagte NICHT, man solle generell die Schriften nicht ernst nehmen, sondern er prangerte lediglich an, dass die Pharisäer diese falsch ausgelegt hatten. Schon alleine, dass sie anhand des AT nicht erkannten, dass Jesus vorrausgesagt worden ist, sondern bis heute noch auf den Messias warten....
-Therion- schrieb:und hat deshalb auch keine persönlichen schriften hinterlassen
Das war auch nicht nötig, da ja Gott höchstpersönlich dafür sorgen konnnte (Jesus hatte eben andere Aufgaben).
-Therion- schrieb:es geht beim glauben um gefühle, um spiritualität, um das bilden eines bewusstseins und um erkenntnisse, um innere vorstellungen und um das persönliche erfassung einer göttlichen macht und nicht um buchstaben/wörter.
Teilweise sehe ich das auch so, aber eben nicht in allen Punkten.
-Therion- schrieb:und genau das besagt auch dieses zitat:
"Es spricht Jesus: ´Ich stand inmitten der Welt, und im Fleisch erschien ich ihnen und fand alle trunken, und keinen fand ich durstig unter ihnen, und es müht sich meine Seele um die Menschenkinder, weil sie blind sind in ihrem Herzen und nicht sehen ... `"
Das besagt für mich lediglich:
Jesus hatte sich auf der Erde materialisiert. Niemand (bis auf wenige Ausnahmen) bzw. die Allgemeinheit wollte Jesus als Gottes Sohn sehen weil sie andere geistige Inhalte in sich aufgesogen hatten (trunken).
Schon gar nicht wollten sie hören was er zu sagen hat, weil sie ja schon andere Geistesinhalte intus hatten (deshalb waren sie nicht "durstig"). Und dementsprechend wollte sich erst recht keiner nach seinen Lehren richten.
Dennoch bemühte Jesus sich um diese Seelen, welche ihn nicht sahen in ihrer "Blindheit".
-Therion- schrieb:-----> blind im herzen weil menschen nicht mit dem herzen sehen/gott erfassen wollen sondern versuchen mit den verstand und durch buchstaben den glauben an gott zu finden.
Ja ist ja AUCH mit richtig. Das richtete sich ja auch alles an diejenigen Juden, welche den Messias abgelehnt hatten und sich immer wieder auf das AT berufen hatten ("Aug um Auge, "Zahn um Zahn").
Die "Buchstaben des Gesetzes" (im AT) galten nun auch nicht mehr WORTWÖRTLICH weil Jesus diese zwar NICHT aufgehoben, jedoch zu 2 Geboten zusammengefasst hatte. Seit Jesus standen die Menschen durch die Gnade Gottes eben nicht mehr unter diesem BUCHSTÄBLICHEN Gesetz, sondern unter der Gnade.
Dagegen standen die Menschen im AT vollständig unter dem Gesetz (mussten z.B. Tiere opfern usw...). Aber diejenigen welche an Jesus glaubten und somit zu Christen wurden, brauchten keine Tiere mehr opfern.
Ist jetzt für mich zu schwer, zu beschreiben was ich genau meine (über dieses Thema wurde woanders schon mal geschrieben, wie das alles zu sehen ist, vielleicht können mir hier Andere user mal aushelfen?
:) ).
Wie auch immer, ich fasse es eben ganz anders auf als Du.
-Therion- schrieb: sie lassen sich leiten von anderen dessen worte sie trunken machen weil sie mit dem verstand zu verstehen versuchen und nicht dannach dürsten zu einer inneren erkentniss zu gelangen.
Ich sehe das so: Sie sind in ihren alten Denkmustern (z.B. Tiere opfern zu müssen) noch zu festgefahren und lassen keine anderen Inhalte rein.
Sie versteiften scih z.B. auch zu sehr in den Gedanken, dass Jesus mit Prunk und Pomp kommen muss und hatten ganz falsche Erwartungen an ihn. Sie ließen also ihre bisherigen Denkmuster nicht los.
-Therion- schrieb:und anstatt dieses zitat in dich aufzunehmen und wirken zu lassen sagst du nur " .... widerspricht nicht dem Bibelinhalt"
Ich habe es wirken lassen und es widerspricht für mich nach wie vor nicht.
-Therion- schrieb:-----> du solltest nicht dannach suchen/urteilen welche schrift sich nicht mit der bibel widerspricht und nur diese annehmen sondern die botschaft dahinter verstehen und in dich hineinfühlen ob es sich für dich richtig anfühlt
Habe ich gemacht.
Wir müssen immer wieder gegenseitig akzeptieren, dass unsere Wahrnehmung völlig unterschiedlich ist.
:)Ein Blinder oder Gehörloser hat z.B. auch eine ganz andere Wahrnehmung und daran kann man mit keiner gegenseitigen Aufklärung etwas ändern. Man kann sich lediglich erzählen WIE man alles wahrnimmt und den Anderen versuchen zu verstehen. Man kann jedoch nicht in die Haut des Anderen schlüpfen.