Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

25.08.2024 um 22:09
Hi @Djehuty, mach ich gerne.
Für die längste Zeit war ich auch Atheist oder vielleicht Agnostiker, aber meine Weltanschauung war schon Materialistisch.
Nicht dass mir Gegenstände und Reichtum wichtig waren sondern vom Glauben her dass alles auf Materie und Naturgesetzen beruht und es keine geistlichen Mächte gibt, also weder gute noch böse. Ich war fix überzeugt davon.

Durch meine Freundin die sich allerdings für Hexerei, Wicca, Astrologie, "Naturkräfte", etc. interessierte bin ich dann auch neugierig geworden, obwohl für mich alle übernatürlichen Phänomene logischerweise nur "psychische Einbildung der dummen Menschen" waren.

Wir sind dann auch bei einem ziemlich okkulten Kreis im Norden Brasiliens gelandet welche alle Arten von Ritualen, Schamanen, Hexen, indianische und afrikanische Gottheiten, die indianische Medizin Ayahuasca usw. verbanden und Riten, Zeremonien und Geisterbeschwörungen praktizierten.
Alles Einbildung und mein sachlicher Verstand überblickt das alles, dachte ich noch.

Nun long story short, einige Monate später war ich psychisch und emotional völlig verwirrt, schizophren, passiv-aggressiv, teils fremdkontrolliert, unzurechnungsfähig und völlig durcheinander was für einen Mutwillen jetzt wer genau (Satan? Geister? Hexen? Zauberer? etc, an die ich ja eigentlich alle gar nicht glaubte) mit mir trieben.
Jede Spur von rationellem, logischem Denken war verschwunden. Ich war beeinflusst, kontrolliert, ein weiterer dummer Westler der sich eingebildet hatte alles besser zu wissen und über okkulte Mächte spottete die in jetzt verwirrt, versklavt und auf einem selbstzerstörerischen Pfad dahintrieben.
Wie wer weiss wie viele zuvor.

Dann hat völlig überraschenderweise Jesus in meinen umnachteten verwirrten Verstand gesprochen und ich habe plötzlich die Realität von Gut und Böse, Gott und Satan erkannt.
Seit dem hat mich Gott in kürzester Zeit (einige Monate) von all meinen Zuständen: Wahnsinn, Depression, Sucht, Abhängigkeiten, Schuld, usw. geheilt.

Aber selbstverständlich kann ich dich nicht überzeugen dass das was ich erzähle real ist.
Wäre ich vor 2 Jahren an deiner Stelle und hätte meine Story gelesen hätte ich wohl auch gesagt: Noch ein psychologisch beeinflusster Abergläubischer. Deshalb sage ich, man muss es selbst erfahren (leider!?)

Jedenfalls lüge ich nicht, so ist es geschehen.
Aber ich weiss schon, dass immer alternative Erklärungen gesucht und gefunden werden um ein atheistisches Weltbild aufrecht zu erhalten.
Nur wie realistisch bzw. wie fictional ist es wenn zB. am Okkultismus getestet?


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

25.08.2024 um 22:43
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Seit dem hat mich Gott in kürzester Zeit (einige Monate) von all meinen Zuständen: Wahnsinn, Depression, Sucht, Abhängigkeiten, Schuld, usw. geheilt.
Das ist typische christliche Apologetik.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

25.08.2024 um 22:45
@Freeofdoms

Danke, das war aber ausführlich. Da hättest du glatt einen eigenen Thread aufmachen können.
Ist zwar nicht direkt aufs Gläserrücken bezogen, aber die Erlebnisse hören sich so ähnlich an wie diverse Vorgänge, die angeblich auch beim Gläserrücken auftreten können.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Nun long story short, einige Monate später war ich psychisch und emotional völlig verwirrt, schizophren, passiv-aggressiv, teils fremdkontrolliert, unzurechnungsfähig und völlig durcheinander was für einen Mutwillen jetzt wer genau (Satan? Geister? Hexen? Zauberer? etc, an die ich ja eigentlich alle gar nicht glaubte) mit mir trieben.
So einen ähnlichen Zustand hatte ich auch schon. Als Teenager, hatte ich schwere Depressionen, war ein psychisches Wrack und es ging sogar schon in Richtung Suizidabsicht. An Satan, Geister, Hexen etc. dachte ich allerdings nicht. Wieso gingen dir diese Dinge da durch den Kopf? Gab es dafür einen speziellen Grund oder dachtest du, dass solche Wesen versuchen, mit dir zu kommunizieren?
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Dann hat völlig überraschenderweise Jesus in meinen umnachteten verwirrten Verstand gesprochen und ich habe plötzlich die Realität von Gut und Böse, Gott und Satan erkannt.
Woher weißt du, dass es Jesus war und nicht irgendein anderes Wesen bzw. dir dein Unterbewusstsein einen Streich gespielt hat?
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Seit dem hat mich Gott in kürzester Zeit (einige Monate) von all meinen Zuständen: Wahnsinn, Depression, Sucht, Abhängigkeiten, Schuld, usw. geheilt.
Meine Depressionen bin ich auch losgeworden, aber bei mir war jetzt kein Überwesen beteiligt. Könnte auch sein, dass du einfach dein Leben aus einem körpereigenen Impuls heraus geändert hast. Hat bei mir als Atheist ja auch funktioniert.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

26.08.2024 um 20:27
Das hatte ich bei meinem letzten Post vergessen. Aus meiner Sicht kann Gläserrücken gefährlich sein, wenn es ein Ergebnis zu etwas gibt. Du wirst bald sterben, bald einen schweren Unfall haben oder etwas in der Richtung.

Ich persönlich glaube an die "Macht der Psyche'. Sie kann für mich und meiner Erfahrung nach für mich viel Positives triggern.
Umgekehrt glaube ich aber auch, dass es zu einer Art 'selffulfilling prophecy" kommen kann nach Gläserrücken, wenn man es nicht wirklich als "Partyspiel" abhaken wird, nachdem es stattgefunden hat. Sondern die Frage wichtig war und die Antwort abgespeichert bleibt.

Ich habe mich mal interessehalber vor Jahren viel mit Voodoo befasst. Kurz zusammengefasst: manche Flüche scheinen ab und zu zu funktionieren, weil der "Empfänger" daran glaubt. Darauf will ich raus

Das macht rein die eigene Psyche


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

27.08.2024 um 00:52
Zitat von paxitopaxito schrieb am 19.08.2024:Vor allem wenn sich die konkreten Probleme ohnehin zum Verwechseln ähnlich sehen.
Ist jetzt schon ein Weilchen her, aber:

Woher willst du das wissen?
Dazu müsste es ja dokumentierte Fälle von Besessenheit geben und dementsprechende Vergleiche?


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

27.08.2024 um 07:31
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Woher willst du das wissen?
Interesse am Thema Besessenheit und psychischen Erkrankungen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dazu müsste es ja dokumentierte Fälle von Besessenheit geben und dementsprechende Vergleiche?
Die gibt es wird aber schwierig dir das forengerecht zu belegen - also als kostenloser, offener Link. An dem Thema wird schon seit Jahrzehnten geforscht, nicht zuletzt durch die katholische Kirche. Nenneswert ist da Gabriele Amorth (Wikipedia: Gabriele Amorth), Gründer der internationelen Vereinigung der Exorzisten.
Hat jetzt aber mit Gläserrücken nix mehr zu tun (darum fasse ich mich kurz).


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

28.08.2024 um 12:39
@paxito
Ist es denn überhaupt möglich, zwischen einer Besessenheit und einer psychischen Erkrankung zu unterscheiden? Ich stelle mir das extrem schwierig vor.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hat jetzt aber mit Gläserrücken nix mehr zu tun
In gewisser Weise schon, denn wenn man von der Existenz von Dämonen ausgeht, sollte man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, diese durch solche Spiele zu rufen.


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

28.08.2024 um 15:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ist es denn überhaupt möglich, zwischen einer Besessenheit und einer psychischen Erkrankung zu unterscheiden? Ich stelle mir das extrem schwierig vor.
Naja, erstmal klar bekommen was man mit Besessenheit meint. Im katholischen Sinn kann man es unterscheiden, aber ja es ist schwer. Ein Hauptmerkmal wäre die Reaktion zB auf Weihwasser auch wenn der Betroffenenicht weiß, dass es Weihwasser ist. Ich bin aber ausdrücklich kein Katholik, ich nutze das hier weil es einfach am Bekanntedten sein dürfte.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:In gewisser Weise schon, denn wenn man von der Existenz von Dämonen ausgeht, sollte man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, diese durch solche Spiele zu rufen.
Genauso sehen es die Katholiken, mit jeder Form der Hexerei, Wahrsagerei oder Ähnlichem. Mir geht das zu weit, ich glaube aber auch nicht an Dämonen.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

29.08.2024 um 09:37
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ist es denn überhaupt möglich, zwischen einer Besessenheit und einer psychischen Erkrankung zu unterscheiden? Ich stelle mir das extrem schwierig vor.
Wenn du an Besessenheit glaubt wird das ggf möglich sein. Andernfalls ist eine Erkrankung nachweisbar, der Rest nicht.


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

29.08.2024 um 13:25
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du an Besessenheit glaubt wird das ggf möglich sein. Andernfalls ist eine Erkrankung nachweisbar, der Rest nicht.
Nein, ich glaube nicht daran. Es hätte mich bloß interessiert, wie man es unterscheiden könnte.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

29.08.2024 um 13:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nein, ich glaube nicht daran. Es hätte mich bloß interessiert, wie man es unterscheiden könnte.
Ich könnte es nur nachmeiner Ausfassung subjektiv spekulieren.

Bessesenheit ist ja wissenschaftlich nicht definiert, sondern nur in Bezug auf Inbesitznahme glaubenstechnisch beschrieben.

Ich würde ggf noch grad so mitgehen, wenn man behauptet Drogen können einen Menschen mit Ihrer Wirkung in gewisser Form in Besitz nehmen. Anderweitig bleibt das für mich ein rein theistisches bzw Glaubens-Thema.

In der kürzeren Vergangenheit gab es ja ein paar Exorzismusfilme die auf wahren Begebenheit beruhen bzw beruhen sollen.

Hier wird denke ich auch in Bewertung der Filme deutlich, oder lässt zumindest vermuten, dass gewisse Krankheiten als Besessenheit gedeutet werden. Andersherum ist mir das aber noch nicht zu Ohren gekommen, das ein Priester einen Besessenen als krank bezeichnet hat.

Hier spielt wohl der Glaube ein weiteres mal eine tragende Rolle.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

29.08.2024 um 14:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich würde ggf noch grad so mitgehen, wenn man behauptet Drogen können einen Menschen mit Ihrer Wirkung in gewisser Form in Besitz nehmen
Diesen Ansatz finde ich tatsächlich aber recht gut. Denn es stimmt ja: Die Sucht hat von dem Menschen Besitz ergriffen.

Da ja sehr Vieles in der Kirche schon sehr veraltet ist, trifft das wohl auch auf das Thema Dämonen und Besessenheit zu. Heute gibt man den diversen, psychischen Erkrankungen Namen, früher war der Betroffene einfach besessen.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

29.08.2024 um 22:23
An Satan, Geister, Hexen etc. dachte ich allerdings nicht. Wieso gingen dir diese Dinge da durch den Kopf? Gab es dafür einen speziellen Grund oder dachtest du, dass solche Wesen versuchen, mit dir zu kommunizieren
Also von Geistern und Ahnen sprachen eben die Hexen, Schamanen und deren "Gläubige".
Dort in Brasilien gab es ganz "offiziell" Hexen, die wurden so genannt und war eher eine Art Ehrentitel wie mir vorkam.
Bei Satan war interessant... ich glaubte gar nicht an ihn.
Aber eine so böse, aggressive Aura und Stimmung brach plötzlich aus dem Nichts zwischen mir und meiner Freundin aus das ich interessanterweise direkt an das Wirken Satans dachte.
Woher kommt sonst dieses zerstörerische sinnlose Böse zwischen Menschen?
 woher weißt du, dass es Jesus war und nicht irgendein anderes Wesen bzw. dir dein Unterbewusstsein einen Streich gespielt hat?
Ich weiss es nicht, aber genauso wie das Wahrnehmen von Satan plötzlich da war, war dann später plötzlich eine Stimme die von Jesus kam in meinem Kopf. Es war und ist für mich in beiden Begebenheiten nach wie vor die einzig sinnvolle Erklärung.
Nachdem ich dann einige Zeit später die Lehren von Jesus gelesen habe macht es aber auch absolut Sinn, dass er es war.
Er sucht die Verlorenen und möchte sie retten.
Könnte auch sein, dass du einfach dein Leben aus einem körpereigenen Impuls heraus geändert hast
Nein, für mich war Jesus die (Er)Lösung.
Meine körpereigenen Wünsche und Begierden führte mich nur in Sucht, Drogen, Selbstzerstörung, Narzissmus, Depression, Sinnlosigkeit und Tod.
Ich persönlich glaube an die "Macht der Psyche'. Sie kann für mich und meiner Erfahrung nach für mich viel Positives triggern.
Die "Macht der Psyche" ist eine völlig inhaltslose hohle Phrase.
Was soll das sein diese mysteriöse Psyche?
Plötzlich dreht sie durch spinnt völlig und dann gehts wieder und das ganz zufällig wenn man sich mit Esoterik und Geistern beschäftigt?


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

29.08.2024 um 22:25
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Woher kommt sonst dieses zerstörerische sinnlose Böse zwischen Menschen?
Es gibt Menschen, die haben es eben "in sich". Dazu braucht es keine fiktiven Einflüsse.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Die "Macht der Psyche" ist eine völlig inhaltslose hohle Phrase.
Aber du redest von Satan, Jesus und Co.. Uff!!


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

29.08.2024 um 22:40
Diesen Ansatz finde ich tatsächlich aber recht gut. Denn es stimmt ja: Die Sucht hat von dem Menschen Besitz ergriffen.

Da ja sehr Vieles in der Kirche schon sehr veraltet ist, trifft das wohl auch auf das Thema Dämonen und Besessenheit zu. Heute gibt man den diversen, psychischen Erkrankungen Namen, früher war der Betroffene einfach besessen.
Wenn jemand nicht an eine Lungenerkrankung namens "Coronavirus" glaubt kann er/sie trotzdem damit infiziert sein.
Die Krankheit schert sich nicht um die Glaubensansichten des Betroffenen.

Genauso kann jemand Besessen sein der das nicht weiss oder glaubt oder dem man nicht glaubt.
Heute sind viele moderne Menschen überheblich und erklären alles übernatürliche als Illusion (ich war genauso, kein Vorwurf).
Dann wird eben alles, egal was es ist, schnell zur "psychischen Krankheit" ohne nähere Definition und die Lösung sind eben Pillen und sonstige starke Antidepressiva usw.
Das geht dann aber oft an der Ursache vorbei, die in einer geistigen Gefangenheit bestehen könnte je nachdem mit was sich der/die Betroffene zuvor eingelassen hat.

Und noch was, die Dämonen haben keine Angst vor Weihwasser, Kreuzen, Ritualen und sonstigem Exorzismus Firlefanz der Kirche und von Hollywood. Der Kram ist nutzlos.
Es gibt nur eine Macht die stärker ist als die Macht des Todes. Der einzige Mensch der den Tod besiegt hat und jetzt die Macht darüber hat.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

30.08.2024 um 07:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Andernfalls ist eine Erkrankung nachweisbar, der Rest nicht.
Da machst du es dir einfach. Ich kenne keine Erkrankung bei der Betroffene auf Weihwassef reagieren, wenn sie nicht mal wissen das es Weihwaser ist.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

30.08.2024 um 08:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da machst du es dir einfach. Ich kenne keine Erkrankung bei der Betroffene auf Weihwassef reagieren, wenn sie nicht mal wissen das es Weihwaser ist.
Willst du sagen, dass einige darauf überhaupt reagieren?


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

30.08.2024 um 13:27
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Willst du sagen, dass einige darauf überhaupt reagieren?
Sag nicht ich, sagen katholische Exorzisten. Daran machen sie, laut eigener Aussage, den Unterschied fest. Nicht nur, aber das ist ein wesentliches "Indiz", das Besessene auf heiliges reagieren, wie eben Weihwasser. Und das ohne ihr Mitwissen, denn das gibt es natürlich auch bei bestimmten psychischen Erkrankungen.
Entsprechende Fälle von kath. Priestern dokumentiert gibt es einige, wie glaubhaft du das findest ist dann deine Sache. Ich sehe jedenfalls keinen plausiblen Grund warum da gelogen werden sollte.


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

30.08.2024 um 19:59
Hola,

Ich hab eine kleine frage. Vill. kennt sich wer der hier schreibt aus oder weiß wie genau ich hier auf dem Forum fündig werde.
Mit dem Hexenbrett / Gläserrücken / Ouija haben ja einige schon Erfahrungen gemacht und es gibt ja manchmal "Geister" die bestimmte Verhaltensweisen an den Tag legen. Und ich frage mich ob es Menschen gibt welche diese schon gedeutet haben oder Antworten bekommen haben was dieses verhalten bedeutet.

Verhalten wie :

Planchette Bewegt sich immer wieder schnell im kreis.

"Geist" geht wieder und wieder auf die Buchstaben A und N oder auf die Buchstaben A und Z.

Planchette geht exakt mittig nach oben zum Rand wenn man Beenden will. (Beendet nicht freiwillig)

Geist bildet ein V auf dem Brett mit der Planchette.

Solche Verhaltensweisen vermutlich gibt es da noch mehr welche Weltweit beobachtet wurden. Und ich frage mich ob es eine Seite gibt wo man einsehen kann (Gesammelt) was diese Verhaltensweisen bedeuten könnten / bedeuten.

vill. kann mir da jemand weiter helfen wäre sehr lieb.
Würde mich freuen da ein paar Sachen zu finden zu können.
Weiß aber absolut nicht wie ich dies finden / suchen soll.
Auf Google kommt man ja nicht mehr durch.
Und welche Suchbegriffe ich da genau eingeben muss keine Ahnung.

Find es Übrigens sehr Interessant das diese "Geister" Weltweit selbst bei Menschen die noch nie wirklich nie kontakt mit dem ganzen hatten diese Verhaltensweisen zeigen.

Danke für jede Hilfe ^^


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

30.08.2024 um 21:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sag nicht ich, sagen katholische Exorzisten. Daran machen sie, laut eigener Aussage, den Unterschied fest
Naja, wenn ein Priester Wasser auf einen gießt, kann man nun mal davon ausgehen, dass es Weihwasser ist.
Würde ein Familienmitglied einem "Besessenen" ein Glas Wasser zu trinken geben in welchem sich Weihwasser befindet und käme da eine Reaktion, wäre das in der Tat aussagekräftig.


1x zitiertmelden