Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

2.572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken, Besenknopf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 00:24
@Aniara
Hast du es schon getan ?


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 00:24
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Hast du es schon getan ?
Ich hab schon so vieles getan. ;)


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 00:25
@Aniara
Ich meine konkret nach dem Todeszeitpunkt von Freunden oder den eigenen Tod erfragen.


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 00:26
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Ich meine konkret nach dem Todeszeitpunkt von Freunden oder den eigenen Tod erfragen.
Ja, was soll da passieren? Das ist ein netter Party-Spaß, gepaart mit viel Suggestion.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 00:30
@Aniara
Und wenn der "Spass" dann tatsächlich eintritt ? Kennst du den Fall Veronica aus Madrid ? Da gibt es sogar einen Film.
Und einen Polizeibericht was in der Wohnung geschah nach deren Tod. Da trauten sich drei bewaffnete Polizisten nicht mehr in die Wohnung.
Ich habe einen großen Respekt vor solchen Sitzungen- ich finde sie gefährlich


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 00:33
@Aniara
Nun sag mal, hast du nach deinem Todeszeitpunkt gefragt ? Möchte es echt gerne wissen. Ist dieses Datum schon vorbei ?
Spann mich bitte nicht auf die Folter, das interessiert mich sehr.......


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 08:03
Ich halte Gläserrücken genau wie die Sache mit dem Ouija-Brett für ein Partyspiel unter betrunkenen Teenagern.
Immer schön die Hände am Glas oder am Anzeiger haben und dann bewegt sich das Ding.
Komischerweise eben nie ohne direkten Körperkontakt.

Ich würde nur dann etwas darauf geben, wenn diese Objekte im Rahmen eines wissenschaftlichen Experiments anfangen würden, sich völlig ohne Krafteinwirkung von außen zu bewegen. Sprich ohne Körperkontakt oder die Möglichkeit den Tisch auf dem das Objekt ruht von unten mit den Beinen anzuheben und so eine Bewegung zu verursachen.

Was die Sache mit dem angeblichen Erfahren des Todeszeitpunkts angeht, könnte ich mir vorstellen, dass eine Person vermutlich ohnehin schon gesundheitlich angeschlagen war und an jenem angeblichen Todestag nur noch an das Sterben gedacht hat. Was aufgrund eines fehlenden Lebenswillens dann auch eingetreten ist.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 08:54
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Eine Frage: Wenn man nach seinem Todeszeitpunkt fragt, was passiert dann ?
Naja, wer an Gläserrücken glaubt wird irgendwie eine Antwort „bekommen“. Das ist alles. Wenn seeeehr viele Fragen und sich eine Antwort einbilden/erhalten, steigt die Wahrscheinlichkeit das zufällig auch mal was übereinstimmt.
Das ist alles.

Ich vermute allerdings das meine Antwort nicht das ist was du dir erhofft hast.
Ich gehe halt nicht von einem vorherbestimmten/deterministischen Universum aus. Daher kann es meiner Meinung nach auch keine solche Vorhersagen geben. Von Ausnahmen abgesehen. Wenn du z.B. in einem abstürzenden Flugzeug ohne Fallschirm sitzt kann dein Nachbar recht präzise Deinen Todeszeitpunkt vorhersagen. Aber wie gesagt, das sind Ausnahmen.

Ach ja, ich selbst hab zwar schon Gläser gerückt, aber nicht im hiesigen Kontext. Eher Gläserrücken im Schrank oder der Spülmaschine


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 09:47
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Hat es jemand von Euch schon getan, z.B. wann ein Freund stirbt ?
Was ist dann eingetreten ?

Würdet ihr danach fragen, wann euer eigener Tod ist ?
Hat es schon jemand von euch gewagt ?
@Flaneur
Bevor ich nach so einem Datum fragen würde, würde ich das Brett erstmal nach den Lottozahlen fragen.
Wenn die alle richtig waren, dann würde ich erst nach den Daten zu Todeszeitpunkten fragen.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 10:08
Ich halte Gläserrücken unter bestimmten Umständen wirklich für gefährlich. Aber nicht aufgrund irgendwelcher paranormalen Ereignisse, sondern weil sich labile Menschen sehr schnell in so etwas reinsteigern könnten.


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 10:59
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Hat es jemand von Euch schon getan, z.B. wann ein Freund stirbt ?
Nein, warum sollte man eine derartig obskure Frage stellen?
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Würdet ihr danach fragen, wann euer eigener Tod ist ?
Nein, wozu? Was sollte mir eine Antwort bringen?
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Hat es schon jemand von euch gewagt ?
Das hat mit "wagen" nix zu tun. Ich glaube du bist da durch diesen Horrorfilm geflasht.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Ich halte Gläserrücken genau wie die Sache mit dem Ouija-Brett für ein Partyspiel unter betrunkenen Teenagern.
Dafür gab es dann doch zu viele obskure Ereignisse rund um dieses Brett. Egal was man davon hält, als "Partyspiel" eignet es sich eher nicht.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Ich würde nur dann etwas darauf geben, wenn diese Objekte im Rahmen eines wissenschaftlichen Experiments anfangen würden, sich völlig ohne Krafteinwirkung von außen zu bewegen.
Wenn sich irgendwas ohne Krafteinwirkung bewegt ist mir ziemlich egal ob das im Rahmen eines Experiments stattfindet oder außerhalb. Warum ist das für dich an der Stelle relevant?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber nicht aufgrund irgendwelcher paranormalen Ereignisse, sondern weil sich labile Menschen sehr schnell in so etwas reinsteigern könnten.
Dafür muss man nicht "labil" sein, das kann jeden treffen (und hat auch schon alle möglichen Personen getroffen). Womit ich dir nicht widersprechen will, nur ergänzen.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 12:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dafür gab es dann doch zu viele obskure Ereignisse rund um dieses Brett. Egal was man davon hält, als "Partyspiel" eignet es sich eher nicht.
Ich finde es auch nicht gut, wenn jemand das als Partyspiel durchzieht. Allerdings kommt es, wie mir aus meinem Bekanntenkreis bekannt ist, durchaus vor, dass vor allem jungen Leuten, wenn sie Sturmfrei haben, so etwas einfällt. Es gibt genügend Menschen, die sich da in etwas hineinsteigen, was natürlich teils schlimme Folgen haben kann, auch wenn ich bei so etwas nicht von einer Art Dämon ausgehen würde, der da aktiv wird.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn sich irgendwas ohne Krafteinwirkung bewegt ist mir ziemlich egal ob das im Rahmen eines Experiments stattfindet oder außerhalb. Warum ist das für dich an der Stelle relevant?
Im Prinzip ist es egal, wenn sich das Glas von alleine bewegt, allerdings habe ich so meine Zweifel, wenn irgendwelche Privatpersonen das zu Hause ausprobieren und dann Videos davon präsentieren, in denen sich alles wie von Geisterhand bewegt. Eine wissenschaftliche Überwachung einer solchen Séance, die darauf ausgerichtet ist, Betrugsversuche zu vermeiden, finde ich da schon vertrauenswürdiger.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 12:13
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Allerdings kommt es, wie mir aus meinem Bekanntenkreis bekannt ist, durchaus vor, dass vor allem jungen Leuten, wenn sie Sturmfrei haben, so etwas einfällt.
Wenn du mich fragst, liegt das in einer spirituell verarmten Gesellschaft begründet. Aber gut, das ist einfach meine persönliche Meinung.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Es gibt genügend Menschen, die sich da in etwas hineinsteigen, was natürlich teils schlimme Folgen haben kann, auch wenn ich bei so etwas nicht von einer Art Dämon ausgehen würde, der da aktiv wird.
Dann nenne es halt Psychose. Am Ende spielt ist es unerheblich ob man die Gefahren hier bei Dämonen und Geistern oder in der Psyche sucht. Vor allem wenn sich die konkreten Probleme ohnehin zum Verwechseln ähnlich sehen.
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Im Prinzip ist es egal, wenn sich das Glas von alleine bewegt, allerdings habe ich so meine Zweifel, wenn irgendwelche Privatpersonen das zu Hause ausprobieren und dann Videos davon präsentieren
Gut, ich ging jetzt auch eher von mir selbst als Augenzeugen aus. Irgendwelchen Videos im Netz ist nicht zu trauen, in Zeiten in denen Videos künstlich in Sekunden erstellt werden können noch weniger.


2x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 12:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Am Ende spielt ist es unerheblich ob man die Gefahren hier bei Dämonen und Geistern oder in der Psyche sucht. Vor allem wenn sich die konkreten Probleme ohnehin zum Verwechseln ähnlich sehen.
@paxito
Wem genau sieht ein Dämon oder Geist zum Verwechseln ähnlich?


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 12:37
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wem genau sieht ein Dämon oder Geist zum Verwechseln ähnlich?
Keine Ahnung, das hab ich nicht geschrieben.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 13:49
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Ich meine konkret nach dem Todeszeitpunkt von Freunden oder den eigenen Tod erfragen.
Als Kinder haben wir oft den Kuckuck gefragt, wie viele Jahre man noch lebt. Die Antwort ist, wie oft der Kuckuck danach noch ruft. Also so 12-15 mal. Hab ich lange überlebt.

Btw, das Gläserrücken Spiel gehörte bei uns damals zum Religionsunterricht.


melden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 14:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann nenne es halt Psychose. Am Ende spielt ist es unerheblich ob man die Gefahren hier bei Dämonen und Geistern oder in der Psyche sucht. Vor allem wenn sich die konkreten Probleme ohnehin zum Verwechseln ähnlich sehen.
Wir können das Phänomen gerne als Psychose bezeichnen. Wobei ich auch nie behauptet habe, von irgendwelchen paranormalen Aktivitäten auszugehen, da ohnehin nicht an so etwas glaube. Letztes Jahr gab es doch einen Vorfall in Kolumbien, bei dem 28 Schülerinnen nach der Benutzung eines Ouija-Bretts zusammengebrochen sind. Da würde ich von einer Massenpsychose ausgehen.


28 girls hospitalized with ‘anxiety’ after playing with Ouija board By Ben Cost


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 14:43
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Wir können das Phänomen gerne als Psychose bezeichnen. Wobei ich auch nie behauptet habe, von irgendwelchen paranormalen Aktivitäten auszugehen, da ohnehin nicht an so etwas glaube. Letztes Jahr gab es doch einen Vorfall in Kolumbien, bei dem 28 Schülerinnen nach der Benutzung eines Ouija-Bretts zusammengebrochen sind. Da würde ich von einer Massenpsychose ausgehen.
Derartige Vorfälle gibt es immer wieder rund ums Ouija Brett - im Grunde seit es verkauft wird. Durchaus spannende (und teilweise skurrile) Thematik, die eben deutlich macht das es sich um etwas anderes als ein Partyspiel handelt (mir sind zumindest keine vergleichbaren Ereignisse im Zusammenhang mit Twister oder Monopoly bekannt).
Einige hatte ich hier im Thread vor Zeiten mal verlinkt... glaube ich. Klar derartige Vorfälle sind am Ende trotzdem sehr selten, viel häufiger wird da schlicht überhaupt nix passieren.


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 14:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich halte Gläserrücken unter bestimmten Umständen wirklich für gefährlich. Aber nicht aufgrund irgendwelcher paranormalen Ereignisse, sondern weil sich labile Menschen sehr schnell in so etwas reinsteigern könnten.
Welche Umstände?

Ich kann mir nur vorstellen, dass unter Drogeneinfluss ein Trauma zurückbleibt. Da sogenannte hängen bleiben.... ;)


1x zitiertmelden

Warum ist Gläserrücken gefährlich?

19.08.2024 um 15:33
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Welche Umstände?
Gute Frage. Der verrückteste Fall bleibt wohl El Cerrito in den 20iger Jahren (schaue hier) , wo eine ganze Stadt irre wurde über dem Ouija Brett. Warum es ausgerechnet dort solche Wellen schlug? Wer weiß.


1x zitiertmelden