@enigma1968 enigma1968 schrieb:hawkins glaubt auch an außerirdische- er hat sie aber noch nie zu gesicht bekommen. jedenfalls wissen wir nix davon:-D
Schönes Beispiel, trifft aber leider den Kern der Sache nicht ganz. Manche Wissenschaftler sagen tatsächlich, dass es allein aufgrund der hohen Anzahl der Sonnensysteme in der Milchstraße wahrscheinlich sei, dass dort irgendwo noch weiteres intelligentes Leben vorkommen müsse. Es gibt übrigens auch Wissenschaftler, die diese Annahme nicht teilen, siehe hier :
Wikipedia: Drake-GleichungDie Threaderstellerin postuliert keine Annahme (es könnte sein, dass es paranormale Phänomene gibt), sondern sie erzählt eine Geschichte mit dem Hinweis
"Nichts davon ist erfunden. Ich schwöre".Ich glaube nicht, dass Stephen Hawkins gesagt hat,
"es gibt Außerirdische. Ich schwöre".
;)Natürlich kann man Geschichten wie diese hier glauben, oder man kann es lassen. Wenn ich mir die bisherigen Postings durchlese, komme ich für mich zu dem Schluss, dass die "Story" (übrigen bemerkenswert, dass die TE genau diesen Begriff selbst verwendet) eher unwahrscheinlich klingt und logische Brüche enthält. Natürlich darf man sie deswegen trotzdem glauben, aber wie Du schreibst
enigma1968 schrieb:der forscher glaubt auch an seine theorien, oder zumindest daran, daß er z.b. beweise finden wird, um seine theorien zu untermauern
Dummerweise sind die Beweise bei solchen Geschichten selten verfügbar. So auch hier.
;)@akbas akbas schrieb:Fakt ist, dass sowohl die Kirche, als auch einige Mächtige dieser Welt, mit magischen Ritualen arbeiten.
Fakt = Tatsache
Als Tatsache (lat. factum, res facti; engl. fact, matter of fact) wird eine Situation bezeichnet, in der sich Dinge nachweislich befinden. Der Begriff wird im Deutschen zuweilen vom Begriff Sachverhalt unterschieden – dann, wenn man einen Unterschied ausdrücken will zwischen dem, was laut einer Aussage der Fall sein soll (der Sachverhalt), und dem, was als Tatsache erwiesen wurde. Wichtig kann dies etwa in rechtlichen Angelegenheiten sein, wenn ein Zeuge einen Sachverhalt zu Protokoll gibt, sprich eine Aussage dazu macht, was angeblich geschah, und die weitere Untersuchung sich erst einmal um den Sachverhalt dreht, offen lässt, ob tatsächlich der Fall ist, was hier behauptet wird.
Quelle:
Wikipedia: TatsacheSo gesehen wäre das eher ein von Dir vorgetragener Sachverhalt. Oder ist das
nachweislich so?
akbas schrieb:So ist es müßig, ständig nach Beweisen zu fragen, wenn es um Dinge geht, die nicht messbar sind
Einige der hier behaupteten Phänomene wäre durchaus messbar (z. B. der Temperaturunterschied) bzw. belegbar (z. B. die Eisfläche in der Wohnung) gewesen. Du glaubst doch offensichtlich auch nicht an alles, was Staat und Kirche(n) erklären. Warum sollten wir das in solchen Fällen tun?
;)LG
Zongo