@-Therion- Zur Entkräftung von "er konnte nur eine gewisse menge an daten versenden" reicht ein flüchtiger Blick suf seine beiden Nachrichten, die vor Redundanz und Nebensächlichkeiten nur so strotzen. Er hätte neben dem eigentlichen Beben in Japan also auch noch den versagenden Tsunami-Schutz vor dem Daiichi-Komplex in Fukushima erwähnen können und trotzden noch genug Platz für alle anderen relevanten Informationen gehabt. Das "nicht wichtig genug um es zu erwähnen" greift nur dann, wenn ihm seine Glaubwürdigkeit egal ist. Daß es "keine großartige auswirkung auf die zukunft" haben würde macht es sogar zum idealen Prüfstein für seine Glaubwürdigkeit, weil es von den Empfängern seiner Nachricht ohne große Folgen ignoriert werden kann.
@doncarlos doncarlos schrieb:ist hier jemandem aufgefallen, dass Herr Weizenbaum nichts über die Ereignisse in Japan erwähnt hat?
Dieses deutlich auf einen Fake hinweisende Versäumnis habe ich sogar schon
vor den Ereignissen in Japan thematisiert:
:)" kabalzer0 schrieb:
aber mal im ernst, wer glaubt denn davon acuh nur 1 wort xD
Das herauszufinden könnte einer der Gründe gewesen sein, diesen Hoax in die Welt zu setzen. Nur ein paar Punkte, die ihn als solchen entlarven:
- bei Kenntnis der beiden schweren Beben in Haiti und in Chile hätten sie ihre Nachricht ins Jahr 2009 statt 2010 geschickt, nicht nur um viele Opfer zu vermeiden, sondern auch als Beleg ihrer Glaubwürdigkeit, bevor es 2011 darauf ankommt.
- der Hoax entstand offenbar vor der Berufung des Geophysikers Alexander Gerst in den Astronautenkader. "Die ESA hat Vertrauen in mich gesetzt und mich ins Astronautenkorps berufen - allein das bewirkt schon, dass ich mein Bestes gebe und mich voll und ganz auf diese Aufgabe konzentriere." Daß er der erste sein wird, "der die oben genannte Region im Jahr 2012 als RISIKOFAKTOR einstufen wird", ist also höchst unwahrscheinlich.
- wer die Zeitdilatation ständig "Zeitdilation" nennt, übersetzt auch silicon mit "Silikon".
- die Dottores würden wohl kaum ihren legasthenischen Spannemann mit einer so heiklen Mission betrauen.
- dafür, daß die "durch die Zeit" übertragbare Datenmenge begrenzt sein soll, enthalten beide Nachrichten erschreckend viel Redundantes und Irrelevantes.
- obwohl die Nachricht in mehreren Sprachen verbreitet worden sein soll, ist sie offenbar nur in (miserablem) Deutsch und nur in Deutschland aufgetaucht."
Beitrag von geeky (Seite 3)