@-Therion- Es wurden sich schon viele Gedanken um Zeitreisen gemacht und wie ich schon mal geschrieben habe, ist der "Brief" von Weizenbaum nach allen Überlegungen eben sehr unwahrscheinlich.
Klappt die Veränderung der Vergangenheit, verändert man damit massiv seine Zukunft.
Ein Überlebender alleine kann ausreichen, um die Welt zu verändern.
Das kann auch soweit gehen, dass Weizenbaum nicht mal geboren wird. Die Verzögerung der Zeugung von Weizenbaum um einen Tag, kann aus ihm einen komplett anderen Menschen machen.
Dann gibt es noch die Alternative, in der mit der Zeitreise einfach nur eine neue Parallelwelt erschaffen wird. Dann hat sich für Weizenbaum nichts geändert, da seine Zeitlinie davon nicht betroffen werden kann. Sie ist ja schon fest.
Das ist im übrigen auch eins der zwei Szenario, was zu keinem Paradoxon führt, was den Brief unmöglich macht.
Das zweite Szenario ist, dass der Brief schon längst fest in der Zeitlinie ist. Ein Ereignis das immer stattfinden muss.
Das Projekt "Chance" wird immer ins Leben gerufen, es wird immer versucht, die Vergangenheit zu ändern und dieses feste Event führt immer wieder zu dieser Diskussion.
In beiden Szenarien ändert sich jedoch nichts für Weizenbaum.
Und wie schon geschrieben, hier wird keine Glaubwürdigkeit erzeugt.
Es würden zwei unbedeutende unwahrscheinliche Ereignisse vor dem großen super Erdbeben reichen, um die Glaubwürdigkeit des Briefes ins absolute zu erheben.
Ich bezweifel halt einfach, dass Menschen in 70 Jahren so bescheuert leichtgläubig geworden sind, dass sie annehmen, jemand würde einfach blind sowas glauben.
Eine Millionen Stadt wie LA zu evakuieren, ohne einen echten Beleg ist nicht nur ein Witz, sondern würde niemand machen. Wer etwas anderes glaubt, ist verrückt und dumm gleichzeitig.
Du kannst gerne dran glauben, aber da muss schon mehr kommen als: "Das ist so, aber ich kann das nicht erklären."