@little_alma angst machen wollte ich euch nicht wirklich. mir geht's lediglich darum, dass ihr eine straftat begeht, wenn ihr einfach so in leerstehende gebäude reinlatscht. hausfriedensbruch ist das in jedem fall, wenn ihr dazu noch ein fenster oder eine tür oder sonstwas aufbrechen müsst ist es schlicht und ergreifend EINBRUCH. beides steht bekanntlich unter strafe.
da ich selbst schon unerwünschten besuch hatte, weil offensichtlich geglaubt wurde das haus stünde leer (die einbrecher sagten mir allen ernstes "aber wir wollten doch nur gucken, das haus steht doch leer!") reagiere ich extrem allergisch auf sowas.
nur weil an einem gebäude mal ein paar tage die rolläden unten sind oder es ein bisschen heruntergekommen aussieht heisst das noch lange nicht dass es leersteht. bei mir war's so, dass ich halt erstmal nur die räume im obergeschoss renoviert habe, um überhaupt darin wohnen zu können. dass es ein denkfehler von mir war die rolläden im erdgeschoss unten zu lassen in der irrigen annahme "dann sieht keiner, dass da nichts drinsteht und dass es überall bröselt, entsprechend kommt auch keiner auf dumme gedanken" weiss ich heute auch.
nur: beschriftete briefkästen, bepflanzte blumentröge, gekippte fenster, sonnenschirme auf der terrasse, gemähter rasen und ähnliches hätten eigentlich hinweis genug sein müssen, dass das haus sehr wohl bewohnt ist.
dass im OG nachts licht brannte (logisch, ich wohnte ja da) hat wohl bei irgendwelchen irren dazu geführt zu glauben, dass es hier spuken würde. vor allem da sich offensichtlich niemand die mühe gemacht hat rauszufinden, was denn wirklich mit der alten dame, die früher hier gewohnt hat passiert ist. man hat sich lieber 'ne geschichte zusammengesponnen die dame sei gestorben bzw. ermordet worden und würde jetzt da spuken. totaler quatsch. einmal bei den nachbarn fragen hätte gereicht um zu erfahren dass die alte dame im pflegeheim war.
und dass geister üblicherweise keinen briefkasten beschriften, blumentröge bepflanzen, rasenmäühen, fenster kippen und sonnenschirme aufspannen etc. hat die "geisterjäger" auch nicht weiter interessiert.
ihr müsst auch bedenken, dass es sein könnte, dass die bewohner einfach nur längerfristig im urlaub oder für ein halbes jahr im ausland sind etc.
oder dass der besitzer aufgrund von krankheit längerfristig in der klinik liegt.
oder dass der neue eigentümer das geld noch nicht zusammen hat um mit der renovierung anzufangen usw.
oder dass der besitzer gestorben ist und die kinder sich grad ums erbe streiten und nichts passiert, weil der eine den anderen nicht auszahlen kann - so einen fall gab's hier in der nachbarschaft, das haus stand grad mal 2 monate leer, als die ersten leute sich illegal zugang verschafft haben und das haus verwüstet haben. jetzt kann sich erst recht keiner der erben mehr leisten das haus herzurichten - die schäden gehen in die hunderttausende, weil die illegalen besucher das ursprünglich sehr hübsche häuschen innen total verwüstet haben. somit wurde jetzt also auch die vermietung unmöglich, die ja wenigstens eine zwischenlösung hätte sein können, bis die erben sich einig geworden sind.
was ich manchmal hier lese über häuser die angeblich leerstehen und dass es da spuken würde (klar, muss ja ein geist sein der da licht anschaltet - was für ein schwachsinn!), wenn sich leute verabreden um diese häuser aufzusuchen, adressen ausgetauscht werden und tipps, wo man am besten einsteigen (EINBRECHEN!!!) kann, zudem noch welche "erinnerungsstücke" mans ich so mitgenommen hat usw. - da krieg ich jedes mal die krise.
leute - es ist so einfach sich zu informieren was mit einem haus los ist, wem es gehört, ob es wirklich leersteht usw. - bitte macht euch doch vernünftig schlau was wirklich sache ist und spinnt euch nichts zusammen! wer der eigentümer ist bekommt man schnell heraus, der kürzeste weg ist der zum nachbarn!
eigentümer schöner alter häuser lassen euch ja vielleicht trotzdem mal reinschauen!
ich hatte selbst schon fotographen hier, ich hab sie gerne knipsen lassen weil ich ja stolz auf das hübsche alte häuschen bin und jetzt wunderschöne profi-fotos davon habe.
aber wer hier illegal einbricht, der sollte damit rechnen dass ich bewaffnet bin und dass ich ohne zu zögern in notwehr handeln werde, das bedeutet definitiv gefahr für leib und leben bei den unerwünschten "besuchern". anzeige wegen hausfriedensbruch + einbruch gibt's zusätzlich (wenn die dann noch nötig ist). und mit dieser einstellung bin ich ganz sicher nicht alleine!!!
also bitte vorher INFORMIEREN!!!