@Haret Zuerst bräuchte man von den zu diskutierenden Dämonen mal eine brauchbare Zustands- und Arbeitsplatzbeschreibung, sonst redet jeder über etwas Anderes.
Ich weiss jetzt gerade nicht ob du es warst, aber jemand verwehrte sich strikt dagegen die Bibel als Legenden- und Sagensammlung oder Märchenbuch zu sehen.
Was unterscheidet sie?
Die Bibel ist alles, aber nicht fehlerfrei. Da steht eine ganze Menge Falsches drin, weswegen ich Menschen, die sie wörtlich nehmen, nicht ganz für voll nehmen kann.
Da haben wir also schon mal eine Quelle der Dämonenerzählungen als fehlerbehaftet identifiziert.
Wenn aber in dem Buch Fehler enthalten sind, warum sollen dann ausgerechnet die Dämonenerzählungen die Wahrheit abbilden?
Da muss dann schon mehr kommen.
Man kann natürlich hingehen und sagen, dass sich ähnliche Erzählungen in den unterschiedlichsten Teilen der Welt finden lassen, aber auch das ist kein tragfähiges Argument.
Ebenso finden sich Sintfluterzählungen bei den unterschiedlichsten Völkern. Man weiss, dass es die geschilderte Sintflut nicht gegeben hat.
Die Dualität von Gut und Böse ist zutiefst menschlich und auch die Hoffnung auf eine Belohnung nach dem irdischen Leben.
Aber wird sie deshalb wahr?
Kann man sich nicht darauf einigen, dass Dämonen eine reine Sache des Glaubens sind? Das fände ich ehrlich.
Der Eine glaubt an Dämonen, der Andere an Einhörner
;), Trolle, Heinzelmännchen, die Kraft atlantischer Priester oder Homöopathie.
Mysteriös ist daran allerdings nichts.
Das wird es erst, wenn die Gläubigen anfangen ihr persönliches Glaubenskonstrukt als das einzig wahre verkaufen zu wollen.