Georgie_1978 schrieb:wie sicher ist es, dass das Zelt nicht von außen sondern von innen aufgeschlitzt wurde?
das konnte man anhand der spuren auf der innenseite des zeltes erkennen. darüber gibt es einen bericht in der offiziellen kriminalakte.
Tajna schrieb:Soll ich jetzt nachschauen, was sie noch für Verletzungen gehabt haben soll?
es war keine aufforderung, falls du das meinst. lediglich ein hinweis.
ausserdem wäre es schön, wenn du auch auf den rest meines posts (und den davor) eingehen würdest.
Höhenburg schrieb:Ansonsten: Wie wäre es, wenn ihr 2 anstatt nur Kommentare abzugeben, uns "Satirikern" wie bucchi und mir, einmal eure Argumente zum Fall vorstellt? Wir probieren wenigstens mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und des Einsatzes von Logik, Theorien auszuschließen oder zu bestätigen.
ich hab mich, in bezug auf satire, zwar nicht angesprochen gefühlt
;) , aber sehe das ähnlich.
off-peak schrieb:Das Loch könnte aber auch schon früher durch ein völlig anderes Problem (ein Missgeschick zB) entstanden sein, und hätte somit mit dem Ereignis am Pass selbst nichts zu tun gehabt.
wäre das loch schon vorher entstanden, hätten sie es vermutlich vernünftig geflickt, wie es auch in den tagen zuvor schon passiert war. das lediglich decken und eine jacke reingestopft wurden, deutet eher darauf hin, dass das loch recht neu war und sie nicht die gelegenheit dazu hatten, es zu flicken.
off-peak schrieb:Abgesehen davon, dass ein Handtuch als Lochstopfer ja höchstens dazu geeignet ist, Schnee und Kälte abzuhalten, aber keine größere Gefahr - von der wir ja aber ausgehen.
ich gehe von gar nichts aus. ich muss nicht auf biegen und brechen irgendeine theorie verteidigen, die keinen sinn macht. abgesehen davon seh ich hier aber auch keinen widerspruch. selbst wenn ich von einer eigentlich anderen gefahr ausgehe, muss ich das vorhandene loch trotzdem erstmal stopfen, bevor der wind das zelt mit schnee füllt. das eine schliesst das andere ja nicht aus.
off-peak schrieb:Falls hier also wirklich ein Überfall stattfand, dann müssen die Täter ein gewaltiges Problem in der Anwesenheit der Wanderer gesehen haben. Oder schnell in Panik verfallen sein. Oder starke negative Gefühle, zb gegen Ausländer oder Wanderer in "ihrem" Gebiet gehegt haben.
ich hab mich mit der theorie noch nicht wirklich auseinander gesetzt, weil sie ziemlich umfangreich ist und kann daher nicht viel dazu sagen, aber obwohl sie in der kriminalakte recht schnell ausgeschlossen wurden, stehen wohl die mansi teilweise noch immer in verdacht, etwas mit dem fall zu tun zu haben. hintergrund ist, dass die gegend in diesen bergen heiliger boden für die mansi war und es vor allem frauen verboten war, diesen zu betreten. es gab wohl mehrere vorkommnisse, bei denen mansi "unerlaubte eindringlinge" töteten.
Offensichtlich kann er anderslautende Meinungen und Sichtweisen nicht akzeptieren.
na da ist er ja hier in guter gesellschaft. xD
Ich mein, wir diskutieren doch hier und sind nicht in einem Suffragetten Häkelclub, nicht wahr?
ich musste suffragetten erstmal googlen ^^, aber da muss ich ausnahmsweise mal zustimmen. seine art ist vielleicht nicht die sympathischste, aber seine aussagen sind zumindest gehaltvoller als die so mancher anderer user hier. solange niemand persönlich angegriffen und/oder beleidigt wird, ist doch alles gut. zudem er nicht der einzige ist, der sich hier ab und an im ton vergreift. (im vergleich zu anderen threads und rubriken in diesem forum sind wir hier ausserdem musterknaben.
;))
weiter zur lawinentheorie, die von einigen so leidenschaftlich vertreten wird:
Menedemos schrieb:Und wer ist jetzt immer noch so mutig zu behaupten, dass dort NIEMALS EINE LAWINE, noch nicht einmal ein Schneebrett runterkommen kann??
mehr als genug leute, die damals vor ort waren und die umgebung analysieren konnten, ohne ihre meinung auf ein foto zu stützen. abgesehen davon war von NIEMALS überhaupt nicht die rede. es geht um die kombination aus wahrscheinlichkeiten (sehr gering), voraussetzungen (nicht gegeben) und hinweisen auf schneebretter (nicht existent). desweiteren kannst du fotos der umgebung in den meisten fällen nicht als verwertbare referenz benutzen, zudem ohne verhältnisangaben. betrachtet man das von dir gepostete bild beispielsweise unabhängig dieses themas (oder eigentlich auch innerhalb), wirkt der "berg" eher wie ein grösserer hügel.
Menedemos schrieb:Ach ja, ich vergaß, es hat ja sooo wenig geschneit in diesem Jahr. Deshalb kämpfen unsere neun Freunde hier mit Puderzucker:
immer wieder schön, wie alles aus dem zusammenhang gerissen wird. es ging ums verhältnis und die verteilung des schnees von bergspitze zu tal.
Menedemos schrieb:Und hier das improvisierte Lager, unten im Tal. Ganz schön viel Schnee, gell? Zugegeben, das Foto ist erst Monate später entstanden und nach dem Unglück soll es noch mehr geschneit haben - aber was heißt "relativ wenig Schnee" in solch einer Gegend??
auch hier fehlt wieder der zusammenhang und scheinbar das verständnis für die situation. der schnee ist nicht an dieser stelle gefallen, sondern die akkumulierte masse, die sich über monate hinweg dort angesammelt hat. wie bereits mehrfach erwähnt, ist die gegend für ihre starken winde bekannt, die den schnee von den bergen in die täler tragen, wo sie logischerweise liegen bleiben bis die temperaturen wieder steigen.
Menedemos schrieb:Und nochmal an alle, die immer noch nicht an eine Schneeverschüttung glauben: Warum in Herrgotts Namen sollten die Skifahrer sonst in der Nacht ihr Zelt verlassen haben?
mangels (offensichtlicher) alternativen an einen eingebildeten schneerutsch zu glauben, macht daher mehr sinn? das ist als würde man sagen, es gibt keine hinweise auf gott, aber ich glaube trotzdem an ihn, weil mir keiner beweisen kann, dass er nicht existiert.
Menedemos schrieb:Wenn schon einer angreifen will, tut er das tagsüber, denn da SIEHT er etwas!
gehen wir von einem solchen szenario aus, wäre nicht ausgeschlossen, dass der angriff bereits vor eintreten der dunkelheit begann. oder wollte man die gruppe aus ihrem zelt vertreiben und der kälte draussen überlassen, wäre die nacht andererseits perfekt gewesen.
Menedemos schrieb:den naheliegenden Gedankengängen verweigert man sich beharrlich...
ich empfinde es genau anders herum. ich habe mich mit der theorie ausgiebig beschäftigt und sie aus mehrfach genannten gründen für mich nahezu ausgeschlossen. bei einigen usern habe ich gegenteilig eher das gefühl, dass sie sich ihre meinung aus unzureichenden informationen und/oder einseitiger darstellung gebildet haben und nun gebetsmühlenartig die immer gleichen "argumente" bringen, ohne gross auf gegenfragen und einwände zu reagieren und/oder andere möglichkeiten objektiv in betracht zu ziehen.
guten morgen =)