Hallo, bin vor kurzem auf den Fall aufmerksam geworden und erinnerte mich an diese recht hilfreiche Webseite
:D Ich habe mir bis Seite 50 den Thread durch gelesen und etwas selber recherchiert, so das ich nun mal meinen Beitrag leisten möchte.
Der Hergang ist ja bekannt, ebenso wie die Fakten, neues gibt es einfach nicht. Also was mir aufgefallen ist.
1: 9 Personen und 1 gefundenes Zelt welches aussieht als würde es maximal 4 Personen fassen? Was ist mit den anderen Zelten passiert?
2: Ort des finalen Camps, ich bin auch recht häufig Outdoors unterwegs und selbst im Hoch sauerländischen Mittelgebirge würde ich einen Teufel tun derart exponiert nahe der Bergspitze zu Zelten.
3: Versorgungslager, durchaus üblich aber nirgendwo steht dass das gefunden wurde?
4: Zitat aus dem Bericht : ,, Vom Zelt aus führten 8 oder 9 verschiedene Fußspuren, die durch Vergleich den Mitgliedern der Gruppe zugeordnet werden konnten, nach Nordosten geradewegs den Hang hinab, die jedoch nach 500 m endeten, da sie dort mittlerweile vom Schnee überweht worden waren. ,, quelle
http://blog.rotering-net.de/thorsten/der-dyatlov-pass-vorfall es ist durchaus möglich das eine Person durchgängig in den Spuren einer anderen gelaufen war, aber das hätte man erkennen können. Wieso die unklare Personenanzahl?
5: Die Leichenfunde waren alle regelrecht aufgereiht, und das obwohl die Gruppe sich getrennt hat ?
1: Die ,,Ding,, Theorie.
Bei Position 4 fand man die Leichen von Krivonischenko und Doroshenko nahe einem Feuer, was den Schluss zulässt das die gesamte Gruppe nach der Flucht dort zusammen war. Die Kiefer sah aus als wäre jemand hinauf geklettert, hinauf? Oder hinab? Spekulativ und mit Fantasie könnte doch auch was auch immer vom Feuerschein geleitet von oben auf die Gruppe ,,gesprungen/abgeworfen,, worden sein. Hat die ersten beiden wie auch immer getötet und hat sich dann die in zwei Richtung flüchtenden Personengruppen angegangen. Expeditionsleiter Dyatlov lag 300 Meter vom Kieferlager entfernt, bei Nacht und Schnee hatte der Angreifer genügend Zeit was auch immer mit den beiden in Unterwäsche bekleideten Personen zu machen um ihn dann zu erreichen, 480 m entfernt Slobodin und letzlich nach 630 m Kolmogorova . Somit haben wir eine zurück gelegte Strecke von 630 metern nach Erstkontakt und eine interessante Durchschnittsenfernung von 126 metern pro Tötung, welche sich aber in 2x 150 ( Krivonischenko und Doroshenko) 180 (Slobodin ) und einmal 150 ( Kolmogorova) aufteilt. Danach könnte Hypothetisch die Spur der übrigen 4 Personen verloren worden sein und evtl das Zelt aufgesucht worden sein, Zeit die die 4 Personen genutzt haben könnten um sich von den Leichen Ausrüstung zu besorgen und mit improvisierten Waffen (Äste,Steine) gegen den Angreifer zu wappnen. Letzteres würde erklären warum die 4 verbleibenden dermaßen zugerichtete waren, denn bei Gegenwehr reagiert jeder Aggressor noch einen Zacken brutaler. Möglich wäre das die 4 irgendwie umher geschleudert wurden, Unterkühlung und Dämpfende Kleidung wie Pelzmäntel äußere Verletzungen unmöglich machten. Ebenfalls plausibel für die Annahme eines Schleuderns wäre die Tatsache mit der Zunge. Für die Aggressor Theorie spricht auch das aufschneiden der Zeltwand. Für gewöhnlich wird ein Messer nur bei Gefahr in Verzug gezogen, in Panik eher Kopflos das Zelt zerrissen an schwachen stellen (War einmal Live dabei als eine Gruppe Besuch von einem Wildschwein bekommen hat).
Der Angreifer hätte Fliegend sein müssen oder sonst wie keine Spuren hinterlassen dürfen, ein Mensch kann 100m in in unter 10 Sekunden rennen, im Winter unterkühlt, mit Panik/Todesangst, im Schnee/Wald wohl was bei 20-30 Sekunden was bedeutet das die Tötung wie auch immer sie von statten ging sehr schnell ging bei den ersten 5 Personen. Da, die letzten 4 nur 75 Meter des Kieferlagers gefunden wurden kann man in dieser Theorie davon ausgehen dass das Feuer noch brannte und sich deshalb in der nähe aufgehalten wurde.
Ich kenne mich da jetzt nicht übermäßig mit Außerirdischer Technologie aus, aber wäre es denkbar das die ,,Mini-sonden-leuchtkugeln,, was damit zu schaffen hatten?
Ausschluss:
1: Bomben, Lawinen, Meteoriten etc hätten alle Spuren beseitigt.
2: Militär, Spionage, Tier Interventionen hätten zusätzliche Spuren verursacht.
3: LSD, Alkoholpanik, mal im Ernst, wer fährt an einen der unwirtlichsten Orte der Welt um sich in einer Gruppe seine 200-600 Micro rein zu ballern? Jeder mit Erfahrung mit derlei Substanzen wüsste was das für eine dumme Idee ist, und jeder ohne Erfahrungen damit hätte auch ohne das Ambiente genug Muffen-sausen sich die Pappe zu klatschen. Wieso sollten sie einen Teil der Ausrüstung in einem Versorgungslager lassen um Gewicht zu sparen und dann den anstrengendsten weg den Berg rauf nehmen um sich dann mit Unnötig erschwerenden Alkohol-balast zu zuschütten?
4: Gegenseitige Tötung. Die Zeltwände zerschneiden sie aber nicht sich Gegenseitig? Unwahrscheinlich.
Ps: Ich hätte noch 2 oder 4 weitere Theorien die hier schon genannt wurden
;)