Chris0815
Chris0815 schrieb am 05.05.2008:Zu 99% ist auch alles rational erklärbar...findet sich mal keine Lösung, gibt es dafür sicher auch eine, aber bestimmt waren es keine Geister...wieso sieht eigentlich immer nur das gleiche Klientel von Mensch solche Dinge ?!
Was bedeutet schon rational? Und sind es immer die gleichen, die so etwas sehen? Meines Wissens nach nicht. Es ist doch auch eine Art von Glauben wenn man sinngemäß sagt "was ich nicht erklären kann, ist prinzipiell erklärbar, man muss nur abwarten" (eine solche Begründung ist zirkulär, weil man Geister ja gerade damit ablehnt, dass es bisher keine Beweise dafür gibt). Ob es nun Geister gibt oder nicht, ich denke die Welt hält viele Geheimnisse für uns bereit, die wir nicht ergründen können.
Templer1312
Solche Geschichten gibt es haufenweise, teilweise geht das auch noch weiter.
Wenn z.B. eine Person behauptet ihren Vater gesehen zu haben, voller Blut, obwohl dieser 2000 km weiter weg Bergsteigen ist..und sich dann 1 Woche später tatsächlich rausstellt, dass er abgestürzt und gestorben ist. Nur Erzählungen? Möglich, aber wer weiß das schon.
Folgende Überlegung finde ich auch noch sehr interessant. Angenommen man KANN diese Dinge tatsächlich alle rational ( das Wort wird leider eh etwas inflationär gebraucht, es bedeutet aber letzendlich nicht wesentlich mehr als "vernünftig" - ist der Glaube an Geister etwa a priori unvernünftig? - Falls ja, wie belegt man dies? Die Wissenschaft kann das nämlich nicht)
Nun man stelle sich einmal folgende (fiktive) Situation vor: Man geht in den Keller, das Licht flackert etwas, plötzlich sieht man seinen seit Jahren verstorbenen Großvater, wie er mit dem Finger auf eine Wand zeigt, dann verschwindet er. Man untersucht die Wand und bemerkt, dass sie hintendran hohl ist. Auf der anderen Seite findet man einen Sack Gold. Spielt es nun wirklich eine Rolle wie man es sich erklärt? Ich denke hier verschwinden die Grenzen zwischen "Geistererscheinung" und "Photonen prallen aufs Auge und lösen im Gehirn eine Erinnerung aus, die auf die Umgebung projeziert wird und einen sehen lässt, was man zu sehen glaubt". Auch solche Art von Berichten gibt es, wobei ich natürlich nicht weiß, wieviel da dran ist.
Es gibt gewisse Dinge, die man im Nachhinein nicht mehr beweisen kann. Und andere Dinge sind, selbst wenn man sie beweisen kann, nicht sehr viel wert. was bringt es mir wenn ich weiß, dass ich mir meinen Großvater nur eingebildet habe, wenn man das "rational" (siehe oben) erklären kann, den Sack Gold habe ich trotzdem.
Ich denke, ohne selbst solche Erfahrungen gemacht zu haben (und damit meine ich nicht diese "die Tür bewegt sich, es war ein Geist"-Erfahrungen), kann man wenig darüber aussagen. Viele Leute, die Geister gesehen haben wollen, sind ja gerade sehr kritisch. Wer weiß. Solange es keinen BEWEIS dagegen gibt, kann ich den Leuten nur sagen "glaubt daran, wenn ihr wollt, auch wenn ich nicht davon überzeugt bin".