Dancingfool schrieb:Was ist das?
[Bild]
Quelle: https://collections.library.yale.edu/catalog/2002046
Es sieht für mich wie eine Gewürzmühle mit orientalischem Touch aus.
Hab mal alle 45 gefundenen Objekte des VM aus og. Quelle zusammengestellt.
Original anzeigen (1,1 MB)Original anzeigen (1,2 MB)Original anzeigen (1,2 MB)Original anzeigen (1,2 MB)Original anzeigen (1,1 MB)Original anzeigen (1,0 MB)Original anzeigen (1,0 MB)Original anzeigen (1,1 MB)Original anzeigen (1,1 MB)Original anzeigen (1,1 MB)Original anzeigen (1,0 MB)Original anzeigen (1,3 MB)Im Mittelfeld sehen die etwas anderser aus als davor und danach, tonniger, sind auch anders als die umgebenden mehrheitlich beschriftet (die anderrn ganz selten). Dennoch scheinen die alle irgendwie zusammenzugehören, zur selben Kategorie Ding gehören. Und irgendwie scheinen sie mit den beigeordneten Pflanzen bzw. deren Wurzeln zu tun zu haben.
Manche haben einen Deckel, andere nicht, manche der Deckellosen sind mit etwas gefüllt (Wasser?), andere nicht. Der obere Aufsatz (
womöglich allein dies der eigentliche Behälter???) ist mal schmaler als der restliche Corpus, mal nicht, mal ist das Objekt unten tailliert, mal nicht, mal gibt es einen "Fuß", mal nicht. Und wie schon erwähnt, mal gibt es eine Beschriftung, mal nicht.
Was könnte das nun sein?
Wenn das Blaue da oben, das zuweilen zu sehen ist, Wasser ist, dann könnte es sich um einen Wasserbehälter für das Wässern in einem Garten handeln. Quasi ne "Regentonne". Kein einfacher Bottich, wenns halt für Bewässerung in nem Garten von Betuchteren wäre. Aber wieso wurde dann nicht auch mal ein Brunnen dargestellt? Auch nicht nur ein einfacher, in der Renaissance gab es für die Oberen Zehntausend richtig schmucke mehrgeschossige Wasserspielchen, schmal und hoch wie auch diese Dinger.
Vielleicht ein Trinkgefäß? Hier mal Pokalentwürfe von Hans Holbein aus der deutschen Renaissance des 16.Jh.
QuelleWieder dieses Schmale, Hohe, Mehretagige, Renaissancetypisch. Auch die Taillierung und Füße erinnern ein wenig aneinander.
Aber der Pokal hat nur gewisse Gemeinsamkeiten mit diesen Objekten, die in ihrem Aussehensspektrum insgesamt eher außerhalb des Aussehensspektrums von "Trinkgefäß" zu liegen scheinen.
Ne größere Ähnlichkeit find ich dagegen hier:
QuelleQuelleAuf beiden Bildern sind italienische Apothekergefäße aus dem 17. und 18.Jh. zu sehen. Also ein Behältnis für Pulver, Salben, Tinkturen. Für Pflanzenextrakte, Kräuter, Wurzeln.
Und dann habe ich noch zwei renaissancezeitliche Bilder gefunden von Maria Magdalena. Sie war eine der Frauen, die am Ostermorgen zum Grab Jesu gingen, um den Leichnam Jesu zu salben, nach Johannes war sie sogar die einzige. Auch wird Maria Magdalena mit der namenlosen "Sünderin" gleichgesetzt, welche Jesus kurz vor dessen Tod mit einem teuren Salböl die Füße gesalbt hatte. Daher wird Maria Magdalena auch mit einem Salbgefäß dargestellt. Hier nun zu sehen:
Original anzeigen (0,2 MB)QuelleOriginal anzeigen (0,2 MB)QuelleDas kommt dem doch schon sehr nahe, find ich.