andy2 schrieb:Hier mal zur Abwechslung ChatGTP dazu:
Wie hat ChatGPT das eigentlich "herausgefunden", daß "cox" für "ǫ" und "and" für "ǫ́" steht?
Nicht zum ersten Mal verweise ich darauf, daß die KIen einfach nur was behaupten, nannte es haltlos.
Weitere Beispiele für gehäuft wiederholte Buchstabenkombinationen, zugleich auch ein Zeichen für eine unnatürliche Armut an verschiedenen Buchstabenkombinationen.
Die "8" kommt auf dem zuletzt dargestellten VM-Text 28 mal vor, dabei 6 mal an einem Wortende. Von den verbleibenden 22 Fällen folgt 16 mal ein "a", 4 mal ein "o" und 2 mal eine "9". Kein weiterer Buchstabe folgt je.
Von den 16 Fällen von "8a" liegen gleich 8 mal "8and" vor, je einmal "8d" und "8aid" sowie ein "8ai8". Dann noch je zwei "8ax" und "8a2" sowie ein "8an2".
Die "Großbuchstaben" (H und P, mal mit, mal ohne den Kringel links oben) stehen nie neben einem anderen "Großbuchstaben". Sie stehen recht häufig am Wortanfang, nie am Wortende. Mit Abstand am häufigsten steht vor bzw. hinter ihnen ein "c" oder "o", deutlich seltener eine "9" oder ein "a", einmal ein "x". Keine "8", keine "2"...
Und dann sollen von den wenigen Buchstabenkombinationen auch noch mehrere als Ausdruck eines einzelnen Lautes dienen? Wie wenig verschiedene Lautkombinationen bleiben da noch übrig? Und das soll dann Altnordisch sein??? No way!
newbee schrieb:Ist das so? Und warum? Weil DU das sagst?
Würdest Du mal auf die inhaltlichen Ausführungen achten, die es hier reichlich gab, wüßtest Du, wie ich zu dieser Folgerung gekommen bin. Aber auf Inhalte gehst Du ja nicht ein.
newbee schrieb:Und wie ich bereits sagte, tue ich sowas bereits und auch ausgiebig.
Nur daß davon hier nichts angekommen ist. Du benanntest das "Problem", und seither kam nichs von Dir, das nach "Problemlösungsversuch" riecht. Und vorher gleich gar nicht.
newbee schrieb:Hier bastelst du den nächsten Strohmann.
Denn du kannst nicht wissen wieviel Arbeit ich da reinstecke oder auch nicht,
denn selbst du kannst nicht Hellsehen.
Nur daß ich nicht von Dir als Person rede, sondern von Dir als Forenuser, als Mitdiskutant. Na und da trittst Du nun mal genau so auf, daß Du Probleme, Mankos etc. benennst, um dadurch ne Sache irgendwie am Leben zu halten. Was Du sonst so alles machst, das nicht mit den hiesigen Forendiskussionen zu tun hat, interessiert mich nicht, da muß ich Dich auch überhaupt nicht "kennen".
newbee schrieb:Hier fallen Worte wie "Amen" und "Halleluja" auch zu gefühlten 50% in der Predigt.
Ist dies dann auch keine Sprache mehr für dich?
In solchen Gottesdiensten war ich selber. Und nein, das stimmt so nicht. Nicht annähernd. Klar hörste da im Stimmengewirr
deutlich mehr als 50% Hallelujas und Amense. Aber hauptsächlich von den Zwischenrufern, die so gut wie nichts anderes dazwischenrufen. Vom Prediger dagegen hörste hingegen hauptsächlich ganze Sätze und nur gelegentlich eingesprengselte Amen und Halleluja. Außer, er will das Publikum hochpushen, dann auch mal gehäufter. Trotzdem, das allermeiste sind ganze Sätze.
Und nein, der VM-Text scheint nur ne Art "Rede eines Einzelnen" zu sein und keine Abschrift eines mitgeschnittenen Stimmengewirrs mit zahlreichen wiederholten Zwischenrufen.
newbee schrieb:Was wenn diese Zeichen einfach nur "König" bedeuten und das ganze Blatt
oder ganze Teile des VM eine art Königsliste angibt?
Schau auf den Kontext, dann merkste, daß das nicht hinkommt.
Zeile 1: oP9
8andZeile 2: o
8andZeile 3: o
8and ox
8andZeile 8: czox
8andZeile 14: czox
8andZeile 20: o
8andZeile 21:
8andDieses
8and steht nur ein einziges Mal für sich, sieben Mal steht noch was davor; stets bildet die Buchstabenfolge dann das Wortende. Das, was davorsteht, ist 3x ein "o", 2x ein czox, je 1x ein ox und oP9 (das P ist eines mit Kringel oben links). Für "König" sollte es häufiger separat stehen, und wenn als Wortverbindung, dann häufiger mit was
hintendran.
newbee schrieb:Dennoch finde ich es total spannend, was die jeweiligen KI`s hier so ausspucken.
Ohne Frage! Nur verrät das wohl mehr über die KI als über den Text.
andy2 schrieb:Dein Wort heißt zwar nicht "suno"
Wurde aber als genau das transkribiert und als "Sohn" übersetzt. Weswegen ich ja sage, daß das Unsinn ist.
andy2 schrieb:Nach "Aussehen" kann man leider nicht gehen
Wonach bittschön geht die KI, wenn sie dort lateinische Buchstaben, Runen odgl. erkennt und einen lesbaren Text als Ergebnis präsentiert?
andy2 schrieb:nur nach dem bloßen "Aussehen" zu gehen
ist wiederum was anderes. Ich sprech aber nicht von Ligaturen, nicht von "fehlenden, hinzuzudenkenden Buchstaben", sondern von den Buchstaben, die dastehen, und die nicht zu der "Transkription" passen.