@mostellaria mostellaria schrieb: Es hat ja sicher schon jemand so versucht, wo lag denn das Problem?
Wahrscheinlich erst einmal darin, dass niemand weiß, welches Horoskop der Autor verwendet hat und damit fraglich wäre, welcher Begriff gemeint ist. Hat er das europäische Sternzeichen verwendet, dann wäre Löwe für August wahrscheinlich, nahm er jedoch das chinesische würde das Wort in Klartext aber Affe heißen (sorry, keine Ahnung was in China wirklich im August für Tier dran ist), oder hat er irgendwas indianisches als Tierkreiszeichen benutzt, dann würde das Wort vielleicht Schlange bedeuten.
Erschwert wird das Ganze dann dadurch, dass man nicht weiß ich welcher Sprache es im Klartext wäre, also Latein, Deutsch, Englisch, Arabisch, Chinesisch.
Zudem ist auch nicht erwiesen, dass es sich um ein Horoskop handelt, sondern es ist eine Vermutung, weil Horoskope und Medizin, zu der damaligen Zeit der Entstehung, untrennbar miteinander verbunden waren.
Möglich ist das natürlich, ich kenne mich mit Medizin und Astrologie auch nicht wirklich aus, um da etwas Handfestes zu sagen.
Mir ist aber in dem zweiten Bild, in dem Post von
@so-ist-es aufgefallen (also das Bild mit den nackten Frauen), dass weder der innere Kreis, noch der äußere Kreis, zwölf Abschnitte/Figuren hat, wie das bei Horoskopen der Fall wäre, da es ja auch 12 Monate/Tierkreiszeichen gibt.
Wenn ich das Bild betrachte, finde ich, dass die Frauen, wenn man auf der Position Nord anfängt immer etwas dicker werden und dann wieder dünner. Vielleicht zeigt das Bild verschiedene Schwangerschaftsstufen, statt einem Horoskop. Aber ich gebe zu, das ist lediglich reine Spekulation und Interpretation von mir.
Das Tier in der Mitte des Kreises, deute ich als mythologisches Wesen/Monster, weshalb man auch spekulieren könnte, dass das, was die Mädels da in der Hand halten, kein Stern, im astrologischen Sinne ist, sondern eine Blüte, als Symbol für Baby/Kind und das Viech in der Mitte ein Sinnbild für die Wirkung der Pflanze ist. Vielleicht zeigt das Bild daher einen Abtreibungsratgeber, im Sinne, "Nimm Pflanze XY (symbolisiert durch das Monster in der Mitte) in Woche 1 bis z.B. 10 und Dein Kind (symbolisiert durch den Stern/Blüte) wird von dem "Monster" gefressen", sprich abgetrieben.
Wie gesagt reine Spekulation.
:D Weiß jemand zufällig, ob es 12 solcher Schaubilder mit nackten Frauen gibt? Denn das würde die Horoskop-Theorie ja eher unterstützen.