Briana2023 schrieb:wie eine Art Jungbrunnen
Ich glaube zwar nicht, dass das Nostradamus war - der hatte ja schon sein erfolgreiches Geschäftsfeld.
Aber deine Idee mit dem Jungbrunnen finde ich einen interessanten Ansatz.
Ich kann mir Folgendes gut vorstellen:
Das Buch wurde als Anleitung zum Jungbleiben bzw. Jüngerwerden verkauft.
Das würde einen Zusammenhang der verschieden Themenkomplexe des Buchs gut erklären:
Man muss sich mit bestimmten Kräutern behandeln lassen und zwar durch Essen, Trinken und äußerliche Anwendung, z.B. im Rahmen einer näher beschriebenen Wasserkur. Das funktioniert aber nur, wenn man zusätzlich auch bestimmte astrologische Gegebenheiten beachtet...
Als "Buch für ein ewiges Leben" hätte es für viele aus der damaligen Zeit sicher einen unschätzbaren Wert, der weit über den literarischen Wert hinaus ginge.
Damit der Schwindel nicht so schnell auffliegt verwendet man eine Phantasiesprache und Phantasiepflanzen und denkt sich dazu eine gute Geschichte aus (z.B. von einem Magier aus fernen Landen verfasst od. ähnliches), um den Käufer zu überzeugen bzw. sogar noch länger bei der Stange zu halten, indem man scheibchenweise zusätzliche "Hinweise" zur Verwendung des Buches liefert (natürlich gegen entsprechende Bezahlung).
Klingt doch plausibel, oder?