@Sinsunlimited Niemand hier in diesem Teil des Forums hat für irgendetwas Beweise.
Weshalb wir ja auch von Belegen reden. Und Belege, zumindest valide Argumente, haben sehr wohl etliche hier schon gebracht.
Valide heißt: realistisch, nicht im Widerspruch zu Naturgesetzen, keine Fantasie, die völlig ohne Realismus auskäme.
Das ist nur generell eine Anleitung dazu, wie vernünftige Überlegungen aussehen sollten.
Wenn wer behauptet, das wäre ein Buch mit Schönheitsrezepten oder Heilmitteln, so gibt es doch einiges in den Bildern, das diese Idee stützt (Pflanzen, Kräuter, Badende, die eventuell kuren).
Ich könnte auch sagen, es ist ein Natur- und Kurführer, auch hierfür sprechen die Bilder.
Ich könnte sagen, es ist das Tagebuch eine Kräuterbrauers, der beim Sammeln von Kräutern im Wald einen FFK-Strand entdeckt hat. Klingt jetzt nicht wirklich vereinbar mit der Zeit, aber die Bilder würden diese These sogar stützen.
Ob Aliens oder extraterristisches Leben, Du solltest einfach etwas vorzeigen können, das die Spekulation, das Buch käme von ET, untermauert. Es sei denn, "dort" sehe es genauso auf wie hier. In dem Fall aber ist es unmöglich, Unterschiede auszumachen. Auch Du kannst die folglich gar nicht erkennen.
Ich führe auch sicher keine Laiendiskussion.
Ich denke doch, oder bist Du Fachkraft für das Voynich Skript? Historiker?
einmal neue Denkwege einzuschlagen
Dein Denkweg ist nicht neu, er ist nur falsch. Weil Du eben faktisch nichts hast, worauf Deine Annahmen beruhen.
Ist es echt so schwer, zu verstehen, dass man erst einmal faktisch und dinglich etwas haben muss, das komplett anders aussieht, als alles Bekannte, bevor man davon ausgehen kann, dass es "nicht von hier" sein muss? Und selbst dann ist es ein weiter Schritt bis zur Behauptung, es käme von außerhalb dieser Erde. Oder würde gar außerirdische Szenen darstellen.
Selbst unbekannte Pflanzen könnten einfach unbekannte Pflanzen sein.
Oder falsch abgezeichnet oder falsch erinnert.
Oder absichtliche Fantasie.
Merke: Unbekannt ist nicht außerirdisch. Außerirdisch wird es erst, wenn Du nachweisen kannst, dass es außerirdisch ist.
Ich gebe lediglich zu erwägen, ob das Voynich-Manuskript nicht Zeugnis
(a) eines gescheiterten Experimentes
Und wie kommst Du darauf? Warum ein Experiment? Warum gescheitert? Was an den Bildern deutet auf Experiment? Welcher Art? Was deutet auf "gescheitert"?
oder
(b) eines Vorganges ist, der noch stattfindet.
Und das ist schon wieder Fantasie pur. Hast Du irgendwelche Belege darüber, dass Menschen tatsächlich je in der Lage waren, Vorgänge, die noch gar nicht stattfanden, detailliert vorher zu sagen?
Wobei ja Baden und Blümchen nichts Besonderes an sich haben, dass es wie ein Blick in die Zukunft aussieht bzw es sich lohnen würde, dermaßen banale Ereignisse in eine Art Hellseher-Fibel zu packen.
Aber gelöst wird er.
Was macht Dich da so sicher?