@stefan33 stefan33 schrieb:Warum nicht? Jedes Kind kann so etwas zeichnen.
Na, nicht
jedes Kind, alleine schon vom Alter her, aber doch etliche. Wir dürfen nicht vergessen, dass damals Kinder, die nicht gerade schon arbeiten mussten, sondern sich den Luxus von Freizeitgestaltung leisten konnten, dennoch nicht dieselben vielfältigen Möglichkeiten wie heute hatten.
Lesen, Malen, Handarbeiten, Romane und Gedichte schreiben, spazieren gehen, Pflanzen sammeln und pressen. Selbst in meiner Kindheit waren das noch die üblichen Hobbies, abgesehen vom Sport. Es gab dann noch Brettspiele, dazu braucht man aber andere. Alleine wird die Auswahl dann etwas kleiner.
Und ja, auch ich habe Geheimschriften erfunden. Allerdings mit Zahlen. Habe dies auch in ein Buch geschrieben. Wir hatten auch einen Geheimclub, mit Geheimcodes, mit Geheimzeichen, mit schriftlich verfassten Regeln, allerdings nicht in Geheimschrift, obwohl das natürlich auch möglich gewesen wäre.
Auch dieses Buch in seiner Gesamtheit ist einmalig in der Weltgeschichte.
;)Ich habe auch gemalt, frei oder Werke von Künstlern nach gemalt. Mit Wasserfarben und später mit Filzstiften. Trotz Begabung meinerseits sahen die Bilder natürlich nicht so aus wie die Originale.
Und bisher hat sich auch keiner in künstlerischer Hinsicht dafür interessiert.
Irgendwann habe ich dann mal fest gestellt, dass auch mein Bruder dieselben Bildchen nach empfunden hat. Meine Schwester allerdings nicht.
Ich kann mir daher aber gut vorstellen, dass außer einer bewussten Fälschung des Geldes willen, das Manuskript eben auch von einem älterem Kind verfasst worden sein könnte. Es sind entweder Erinnerungen, Fantasien oder umgesetzte Berichte von Dingen, die ihm erzählt wurden.
Oder sogar absichtlich ins Ornamentale veränderte Pflanzen. Auch uns unbekannte Gründe können für die / den AutorIn sehr wohl sinnvoll gewesen sein.