Schutzengel oder Adrenalien
12.06.2006 um 21:24Ich hab von einer neueren Theorie gelesen, die besagt, dass es sich bei Notfall-bzw
Stress-Situationen genau umgekehrt verhalten soll, als man eigentlich denkensollte.
Demnach lenkt über weite Strecken das Unbewusste unser Handeln. Und zwarimmer
solange, wie es mit dem Erlernten und Instinktiven, die Situation alleinebewältigen
kann. Erst und nur wenn eine Notfallsituation eintritt, in der diese ArtAutopilot nicht
ausreicht, übernimmt das Bewusstsein die Kontrolle und übernimmt dasSpontane handeln.
Diese Theorie ist in - finde ich - in der Lage viel zu erklären.
Zum einen das
Gefühl, was wir sicherlich alle kennen, dass man hinterhereigentlich gar nicht genau
sagen kann, WARUM man etwas genauso gemacht hat, wie man esgemacht hat. Weil wir keine
erlernte oder intuitive Erklärung dafür haben. Auf deranderen Seite kann man sich - ich
zumindest - hinterher eigentlich sehr gut an das,WAS man getan hat, erinnern. Ein
weiteres Indiz wafür, dass die Informationen, indiesejn Fällen, den Umweg über das
Bewusstsein machen und nicht, wie sonst, mehr oderweniger direkt in Unbewusste
versacken.
Genau, wie nur das bewusste Bewegen derMuskeln in der Lage ist, die 100 %
zu bringen, die der Autopilot nicht schafft.Adrenalin ist der körpereigene Botenstoff,
um diese Leistung, rein technisch - nichtbloß willentlich - möglich zu machen.
Sie
erklärt aber auch das eigentümlicheErstarren, was ihr erwähnt habt. Nämlich dann, wenn
selbst das Bewustsein nicht mitder Situation klar kommt. Dann können wir noch nicht
einmal auf unsere Instinkte oderErfahrungen zurückgreifen, weil das Unbewusste, was all
das gespeichert hat, ja geradedeaktiviert ist.
Wie gesagt: ist, wie ich das
verstanden habe, bislang eineTheorie...
Stress-Situationen genau umgekehrt verhalten soll, als man eigentlich denkensollte.
Demnach lenkt über weite Strecken das Unbewusste unser Handeln. Und zwarimmer
solange, wie es mit dem Erlernten und Instinktiven, die Situation alleinebewältigen
kann. Erst und nur wenn eine Notfallsituation eintritt, in der diese ArtAutopilot nicht
ausreicht, übernimmt das Bewusstsein die Kontrolle und übernimmt dasSpontane handeln.
Diese Theorie ist in - finde ich - in der Lage viel zu erklären.
Zum einen das
Gefühl, was wir sicherlich alle kennen, dass man hinterhereigentlich gar nicht genau
sagen kann, WARUM man etwas genauso gemacht hat, wie man esgemacht hat. Weil wir keine
erlernte oder intuitive Erklärung dafür haben. Auf deranderen Seite kann man sich - ich
zumindest - hinterher eigentlich sehr gut an das,WAS man getan hat, erinnern. Ein
weiteres Indiz wafür, dass die Informationen, indiesejn Fällen, den Umweg über das
Bewusstsein machen und nicht, wie sonst, mehr oderweniger direkt in Unbewusste
versacken.
Genau, wie nur das bewusste Bewegen derMuskeln in der Lage ist, die 100 %
zu bringen, die der Autopilot nicht schafft.Adrenalin ist der körpereigene Botenstoff,
um diese Leistung, rein technisch - nichtbloß willentlich - möglich zu machen.
Sie
erklärt aber auch das eigentümlicheErstarren, was ihr erwähnt habt. Nämlich dann, wenn
selbst das Bewustsein nicht mitder Situation klar kommt. Dann können wir noch nicht
einmal auf unsere Instinkte oderErfahrungen zurückgreifen, weil das Unbewusste, was all
das gespeichert hat, ja geradedeaktiviert ist.
Wie gesagt: ist, wie ich das
verstanden habe, bislang eineTheorie...