guyusmajor schrieb:nun, ich möchte hier ein allgemein annerkanntes Szenario aufzeigen. Die bilblische Sintflut hätte der Mythologie nach nicht stattgefunden, hätte der Mensch sich nicht gegen seine Bestimmung gewandt und schwerwiegende Verfehlungen begangen. Die Sintflut war ein Weckruf und gleichzeitig eine Bestrafung, eine Re-aktion auf Aktionen gegen das Selbstbild des Menschen.
Heute aber wird der Glauben als Alibi gebraucht, unser wahrer Gott ist ein ganz anderer!
Nönö
@guyusmajor Die Sintflut war keine Strafe auf Aktionen gegen das Selbstbild des Menschen.
Sondern der Mensch sollte vernichtet werden, weil er besser gemacht ist als ein anderer Dummkopf.
guyusmajor schrieb:2012 bedeutet Ähnliches, das Maß ist voll und die Menschheit soll wachgerüttelt werden, ihre Hilflosigkeit offenbart sich durch das offensichtilch Scheitern. Ich rede hier nicht dem Weltuntergang das Wort, sondern möchte hier in erster Linie die Notwenigkeit zur schnellen Umkehr aufzeigen - dann wird die göttliche Katastrophe ausbleiben, wir haben die Wahlmöglichkeit! Werden wir umkehren, oder stur durch die Wand laufen?
Also versucht - nach meiner Auffassung - Satan wieder einmal, die Schöpfung Menschheit zu vernichten.
Was wiederum bedeuten würde, dass der Mensch nicht unbedingt umkehren muss.
Ich meine, da müsste die Bedeutung im Logos'Umkehr' geklärt werden.
guyusmajor schrieb:Sind nicht Aktion und Reaktion die grundlegenden Vorgaben unserer Welt? Muss der Mensch nicht aufgrund seiner Weisheit die Reaktion (langfirstig) abschätzen könen und gerade bei extremen und exponentiellen Gegebenheiten gegensteuern, unmittelbar, gereade in einer schnelllebigen Zeit wie der unseren?
Wie aber soll der Mensch gegen Umweltkatastrophen steuern?
Geht es nicht vielmehr darum, insoweit umzudenken, dass Zusammenarbeit entsteht?
guyusmajor schrieb:Da wir jedoch nur noch wenig Zeit haben, eigentlch gar keine mehr, sollten der übergang eher schmerzlich verlaufen, als harmonisch in die neue Ära, weil wir gegen die Notwendigkeiten handeln und unser auf Illusioen aufbauendes Wirtschaftsmodell durchdrücken.
Dazu würd ich einfach mal annehmen, dass kein Geld der Welt unseren Lebensraum und damit unsere Lebensgrundlage zerstören kann.
guyusmajor schrieb:Trotz Schulbildung, Studium und den persölichen Lebensplanungen, handelt der Mensch wider der Natur des Planeten, entgegen dem Miteinander.
Darin sind wir uns wahrscheinlich einig
;)Also, der Zusammenhang der Sintflut und dem menschlichen Fehlverhalten war ja direkt und eindeutig, was historisch überliefert wurde und jedes tiefgreifende Ereignis in 2012 wird ebensowenig zufällig sein, wenn dadurch die Menschheit wachgerüttelt wird. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Globalisierten Wirtschafts- und Finanzsystem. Natürlich hängt ein Untergang dessen ebenso direkt mit dem menschlichen Fehlverhalten in diesem Bereich zusammen und der Gier und der Spaltung der Menschheit.
Wie bereits gesagt, würde ich das Einbrechen der Sündflut nicht durch ein Fehlverhalten durch den Menschen hervorgerufen betrachten.
Zudem man vom Wachrütteln nicht sprechen kann - wohl eher von einem Neuanfang - wenn quasi die gesamte Menschheit, bis auf eine Hand voll, ausgerottet wird.
Aber was sagt Dir, dass es gerade 2012 passieren soll?