doree schrieb:Mit deinem Gefühl liegst du auch richtig. Deswegen kann auch keine vernünftige Diskussion entstehen, da sie sehr einseitig verlaufen würde. Wenn du versuchst dich zu öffnen oder an deinen Praktiken oder Überzeugungen teilhaben zu lassen läufst du Gefahr, dass das dazu ausgenutzt wird um nach "Schwachstellen" zu suchen um dich in irgendeiner Form zu diskreditieren. Deswegen muss man sich in derartigen Diskussionen eine dicke Haut zulegen oder sich erst gar nicht darauf einlassen, da in der Regel kein vernünftiger Feedback zurück kommt. (Damit meine ich nicht explizit die an der jetzigen Diskussion beteiligte User. Es ist als eine allgemeine Warnung zu verstehen.)
Ich stimme dir in allem zu. Wenn man auf diese Art diskutiert, möchte man seinen Gesprächspartner auflaufen lassen, und ihn vielleicht sogar bloßstellen. Als Konsequenz diskutiert man mit solchen Menschen nicht, und beendet die Diskussion. Es gibt ja noch genug andere User, welche in dem Punkt weitaus konstruktiver vorgehen.
cejar schrieb:Schaut - als ich den Thread in Spirituell gelesen habe, bei dem Ihr euch über eure Götter, Hel, Odin, das Wicca dasein etc unterhalten habt, muss ich - nur in diesem Thread hier - auch sagen, das ich dachte "omg, ich kann das null nachvollziehen" und das habe ich freundlich formuliert. Aber - es steht mir einfach nicht zu, euren Glauben an diesen Vorstellungen zu kritisieren. Ich könnte meine Zweifel formulieren im Thread, aber nicht ohne euch damit zu suggerieren, das ich das für Spinnerei halte. Also lasse ich es. Und das ist es letztlich was Respekt ausmacht. Ich kann alles sagen, ich muss es aber nicht. Sorry, das ich das jetzt hier in diesem Thread als Argument genutzt habe, im direkten Thread darüber werdet Ihr nie derartiges von mir lesen.
Ich höre mir sehr gerne Kritik an. Auch von dir, und ich werde dich dabei nicht von meiner Meinung überzeugen. Letzteres ist nie mein Ziel. (Siehe mein Profil auf Allmy.
;) )Wenn wir respektvoll miteinander diskutieren, können dabei vielleicht sogar sehr spannende Gespräche entstehen. Es geht in der gesamten Thematik des Threads nur darum das einige Skeptiker - nicht alle - nicht wirklich an der Thematik interessiert sind, und als einziges Ziel haben die Thematik und manchmal auch die User, die sich über selbige austauschen, zu zerlegen. Warum sie das tun, darüber können wir nur spekulieren. Aber es zerstört die Mystery- Rubrik.
Wenn du als Skeptiker und ich als praktizierende Hexe jedoch in eine Diskussion über das Übernatürliche vertieft sind, dann respektiere ich deine logische und rationale Denkweise, und ich verurteile sie auch nicht. Zumal ich mich selbst sehr für die Wissenschaft und Technik interesse.
Selbst wenn man unterschiedlicher Meinung ist, kann man immer noch Gemeinsamkeiten finden. Das ist das Spannende an Threads und Foren. Wenn jedoch einige User meinen nur mitmischen zu wollen, um das Ganze zu widerlegen und die beteiligten User zu rasieren, macht das alles überhaupt keinen Sinn, und es macht einen Austausch mit ihnen somit vollkommen obsolet.
Von dir möchte ich hingegen gerne einmal Kritik und deine Meinung lesen, ganz gleich in welchen Thread. Ich fühle mich in dem Punkt nie persönlich angegriffen. Das passiert bei mir nur, wenn man weder die Thematik als solche, noch mich selbst ernst nimmt.