@paxito Ich habe eben die letzten vier Seiten gelesen und mir dauernd überlegt, was ich auf gewisse Kommentare antworten soll - jetzt stelle ich fest: Du hast sie alle vorweggenommen. Danke dafür - gerade für Deinen letzten Beitrag zum Thema "aber die anderen"! Die Einstellung "die anderen tuns ja auch" bedeutet: Wenn ich irgendjemanden finde, der sich aufführt wie die Axt im Walde, ist das die Rechtfertigung für mich, das auch zu tun. Die Einstellung deucht mir suspekt.
Ich verstehe einfach nicht, warum man Spaß dran hat, jemanden zu beleidigen - und sei es nur jemanden, der sich schnell beleidigt FÜHLT. Sobald ich merke, dass ich jemanden mit meinen Äußerungen verletze - ob bewusst oder unbewusst -, höre ich auf damit. Und Du,
@Heide_witzka, wirst kaum behaupten wollen, dass Du es nicht merkst - gerade auch in den von
@RogerHouston zitierten Beiträgen, die Du so vehement rechtfertigst. Also ist es Absicht und die Freude am Verletzen. Das finde ich sehr schade.
Ich denke da gerade eine eine Freundin, die in unsrer Innenstadt grundsätzlich in der Straßenmitte läuft und damit gern mal Autoschlangen hinter sich herzieht. Sie argumentiert dann: "Das ist ein verkehrsberuhigter Bereich. Ich darf hier laufen." - Ja, darf sie. Muss sie aber nicht, macht ihr aber offensichtlich Spaß.