Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EREAMS-Studie: Beweis für Jenseitskontakte?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medium, Jenseitskontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.02.2025 um 15:27
@Can
Auch auf der nächsten Stufe der Blitz-Recherche habe ich keinen Zugang zu einer der Publikationen gefunden. Ich verlinke jetzt nicht auf einen Artikel mit Paywall, dafür würde ich hier bestraft. Du müsstest etwas liefern, das als verbindliche Gesprächsgrundlage und zur Beurteilung der Methodik dienen kann.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 15:38
@Nemon

Ja, dann sollten wir klären, was Wissenschaftlichkeit überhaupt bedeutet.

Das hier vielleicht

..wer wissenschaftliche Forschung betreibt, sucht mithilfe anerkannter wissenschaftlicher Methoden, auf der Basis der bisherigen Forschungsstandards, zielgerichtet, nach gesicherten neuen Erkenntnissen, dokumentiert, nachvollziehbar den Forschungsprozess und die Ergebnisse und stellt die Studie in Vorträgen und Publikationen der Fachöffentlichkeit vor"

Quelle: Springer Lehrbuch Forschungsmethoden und Evaluation

Hm?

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 15:44
Zitat von CanCan schrieb:Ja, dann sollten wir klären, was Wissenschaftlichkeit überhaupt bedeutet.
Ja nee. Du hattest ganz konkret den hohen wissenschaftlichen Standard hervorgehoben.
Da würde ich jetzt erwarten, welche (deiner) Kriterien Elsaesser et al. mit welcher Studie genau erfüllen. Und dann mit Link, sodass man da reinsehen kann.

melden

26.02.2025 um 15:50
@Nemon

Aso, das meinst du. Alright, sobald ich die Infos zusammengetragen habe, melde ich mich

melden

26.02.2025 um 15:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Auch auf der nächsten Stufe der Blitz-Recherche habe ich keinen Zugang zu einer der Publikationen gefunden.
Ich hab die Studie gleich hier als PDF gefunden:

https://www.anomalistik.de/images/pdf/zfa/zfa2022_1_036_elsaesser-etal.pdf

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 16:26
@Can
Mhm ...
Der Plural von Anekdote lautet nicht Daten, sondern Anekdoten.
Ich nehme mal an, dass von den X Geschichten nicht eine verifiziert werden konnte. Ist bei dem Forschungssujet zumindest von auszugehen.
Unterm Strich bleibt es also lediglich bei einer Aneinanderreihung von subjektiven Schilderungen und Bewertungen. Da lässt sich meiner Meinung nach nicht allzu viel Handfestes heraussaugen.
Aber ich warte mal die weitere Diskussion ab.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 17:00
subjektive Erlebnisse können nicht objektiv verifiziert werden, es ist in meinen Augen das gleiche wie Drogentrips, was ein Mensch dort erlebt kann nicht verifiziert werden geschweige denn irgendwie abgebildet werden, das sind Funktionen des Gehirns, die nicht abgebildet werden können.
Diese Studien werden nie wirklich aussagekraft haben, da die Erlebnisse rein subjektiv sind.

Wenn ich ein paar Wildpflanzen am Wegesrand esse und nun Supermario durch den Wald hüpfen sehe heißt es nicht, dass es so passiert ist , sondern dass es mein Verstand so suggeriert hat, durch welche Einflüsse(Drogen, Hirnchemie) auch immer.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 18:21
Zitat von rainloverainlove schrieb:subjektive Erlebnisse können nicht objektiv verifiziert werden
Wenn es hier zunächst mal um eine Phänomenologie geht, ist das auch erst mal eine Bestandsaufnahme. Welche zu verifizierenden Thesen dann damit einhergehen können, ist noch ein bisschen eine andere Angelegenheit. Wobei, deswegen brachte ich gleich zuerst mal den starken Bias-Verdacht ein, eventuell die ganze Sache methodisch schon unsauber angelegt ist. Ich habe mich aber noch nicht weiter damit befasst.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 18:27
Zitat von CanCan schrieb:in einem Trauerzustand befindet,
Und bereits an dieser Definition wird deutlich, was diese angeblichen Kontakte erzeugt.
Nämlich die Gemütslage der Trauernden.

Für mich ist bereits die Definition nicht in Ordnung. Die heißt "Nachtodkontakt" und nicht "Nachkontakte mit Trauernden". Eine Definition sollte also besser beschreiben, dass es zwischen noch lebenden und bereits verstorbenen Menschen zu vermeintlichen Kontaktaufnahmen kommt, von denen die lebenden meinen, einen solchen erlebt zu haben.

Fertig. Kein Trauern. Ich würde auch das "unerwartet" streichen, da ja einige versuchen bewusst Tote anzurufen. Und der Begriff "Nachtod" sagt ja im Grunde genommen nichts weiter aus als dass hier Leute nach ihrem Tod noch immer nicht die Klappe halten könnten. Unabhängig davon, ob um sie getrauert wird oder nicht.

Die Definition allein vermischt mehrere Begriffe und ist bereits wischi-waschi. Vor Allem macht sie etwas, das einfach ein No_Go ist: Sie tut so, als gebe es NTK ja wirklich. Was aber null belegt ist.

Somit sind Definition und die Studie als Bestätigung für die Existenz von NTK wertlos.
Zitat von NemonNemon schrieb:Auf den ersten Blick sehe ich zunächst mal die Gefahr von Heavy Bias.
Sehe ich auch, weil hier so geschrieben wird, als würde es das tatsächlich geben. Diese Studie setzt einfach etwas voraus, das noch gar nicht belegt ist.

Es werden lediglich die Aussagen der Leute, die meinen, einen solchen Kontakt gehabt zu haben, aufgelistet, während aber nach wie der Untersuchungsgegenstand null belegt / bewiesen ist.

Ein Beispiel:
Zitat von CanCan schrieb:Wer erlebt einen NTK?
Das ist genau so BIAS getränkt wie die Frage, ob Einhörner lieber Karotten oder Äpfel essen würden.

Es wird ein wichtiger Schritt in der Forschungsarbeit übersprungen, nämlich der, der Einhörner erst einmal hätte belegen müssen.
erst, wenn man weiß, dass es Einhörner gibt / wen sie tatsächlich existent und somit beobachtbar wären, erst dann kann man sich dran machen, ihre Lieblingsmahlzeit zu erforschen.

Und genau so fehlerhaft fragt die Studie als wären NTK bereit als existent belegt. Sie forscht gar NTK aus sondern lediglich, wie Leute sie erlebt hätten.

Wie gesagt, da es KEINE Belege für NTK gibt, darf man das auch so nicht der Definition stehen lassen.

Das ist nicht seriös. Das ist kein hoher wissenschaftlicher Standard. das ist Pseudowissenschaft.

Diese Studie untersucht(e) eigentlich nur, wie Leute so einen vermeintlichen Kontakt erlebt haben, aber nicht, wie tatsächlich existierende NTK passieren würden.
In dem Sinne würde die Studie als eine psychologische oder soziologische tatsächlich etwas taugen.
Aber als das, was sie vorgibt, eben nicht.

Diese Studie belegt somit auch nicht, dass es diese Kontakte wirklich gibt. Lediglich, wie Leute, die daran glauben, diese vermeintlichen NTK erleben.
Zitat von CanCan schrieb:ach gesicherten neuen Erkenntnissen,
Das Stichwort ist "gesichert". Zähl doch mal auf, was alles als "gesichert" gilt.

Was an diesem Fragenkatalog der Studie erzeugt denn eine "gesicherte" Erkenntnis darüber, dass es wirklich Tote sind, mit denen die Befragten vermeintlich Kontakt hatten?
Was haben die Forscher getan, um sicher zu stellen, dass es sich bei diesen angeblichen Kontakten nicht einfach um Hirngespinste der Befragten handelt?

Die sich natürlich super mit ihren eigenen Gedanken und Gefühlen unterhalten können. Logisch, oder?
Das ist nämlich die gesicherte Erkenntnis: Dass diese Leute glauben, sie hätten sich mit Verstorbenen unterhalten.

Nicht gesichert hingegen ist nach wie vor, dass das, was erlebt / erfahren / gehört / gesehen wurde, auch tatsächlich passiert wäre.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Diese Studien werden nie wirklich aussagekraft haben, da die Erlebnisse rein subjektiv sind.
Das käme jetzt darauf an, was die Studie untersuchen möchte.

Will sie damit beweisen, dass es tatsächlich NTK gibt? Dann hat sie das nicht erreicht. Aus welchen Gründen habe ich bereits ausführlich dargelegt.

Will sie damit beweisen, dass Leute daran glauben und im Zusammenhang damit bestimmte Erlebnisse haben? Die obendrein vermutlich vom Bildungsgrad und der Kultur abhängen? Ja, dann hat sie sie diese Erkenntnis mal wieder bestätigt.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 18:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Will sie damit beweisen, dass Leute daran glauben und im Zusammenhang damit bestimmte Erlebnisse haben? Die obendrein vermutlich vom Bildungsgrad und der Kultur abhängen? Ja, dann hat sie sie diese Erkenntnis mal wieder bestätigt.
Das bestreitet ja niemand, Glaube ist Glaube , verschiedene Kulturen haben verschiedenste Erlebnisse, die von dieser geprägt sind.
Das zeigt aber auch, dass diese Erlebnisse eben nicht Universell sind oder gleichen Ursprungs, sie werden vom Gehirn generiert, vom "Geist" so aufgefasst, wie sie eben erzogen wurden, in welchem kulturellen Kontext aufgewachsen, etc.

Wenn diese Erlebnisse auf der Welt gleich wären, immer wieder die selben Muster und Kontakte, das wäre ein Hinweis auf eine gleiche geistige Welt aber so ist es eben überhaupt nicht.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 18:38
Zitat von rainloverainlove schrieb:Das zeigt aber auch, dass diese Erlebnisse eben nicht Universell sind oder gleichen Ursprungs, sie werden vom Gehirn generiert, vom "Geist" so aufgefasst, wie sie eben erzogen wurden, in welchem kulturellen Kontext aufgewachsen, etc.
Natürlich. Ich sage nichts anders.

Diese Studie hat keine NTK untersucht, sondern den Glauben der Menschen daran.
Das ist okay. Sie behauptet aber etwa anderes. Das ist nicht okay.

Und @Can meint ja auch, dass die Studie nun belegt hätte, dass es NTK gebe. Hat sie aber nicht.

Um NTK zu untersuchen, muss man anders vorgehen.
Anders definieren.
Andere Kriterien aufstellen.
Wie soll zB eine Kontaktaufnahme erfolgen, wenn die Körper tot sind?

All diese Erlebnisse widersprechen ja fundamental de, bekanntem Wissen. Tote können hören und reden.
Was aber eine Voraussetzung wäre, um Kontakt aufzunehmen.
wer immer behauptet das wäre möglich, sollte obendrein noch mit einer These / Theorie aufwarten, die erklären und belegen kann, wie es doch möglich wäre.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 18:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Diese Studie untersucht(e) eigentlich nur, wie Leute so einen vermeintlichen Kontakt erlebt haben, aber nicht, wie tatsächlich existierende NTK passieren würden.
Wie gesagt: Es ist ja klar hauptsächlich als phänomenologische Erhebung deklariert. Grundsätzlich ist es wohl angebracht, so etwas durchzuführen. Wobei, Stichwort Bias, eben noch im Raum steht, dass da vielleicht mit Zirkellogik u. ä. hantiert wird.

Ich würde mir zuerst mal ansehen wollen, ob die Methodik da sauber aufgestellt ist. Wobei ich mir u. U. nicht ganz sicher bin, wie Umfrage-Erhebungen überhaupt sauber erstellt werden können und welche Standards man in diesem Bereich voraussetzt. Mit Bezug auf Kontrollstudien würde ich fragen wollen, wie die Fragebögen an wen verteilt wurden und ob dann gestützt oder ungestützt gefragt wurde und ob halt eine Kontrolle bzw. qualifizierte Betreuung des Vorganges stattfand.

Kann ja sein, dass das schon beantwortet ist. Ich bin bislang nicht dazu gekommen. Aber ich frage mich auch, wie man diese Fragen nicht stellen kann.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 18:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:All diese Erlebnisse widersprechen ja fundamental de, bekanntem Wissen. Tote können hören und reden.
Was aber eine Voraussetzung wäre, um Kontakt aufzunehmen.
wer immer behauptet das wäre möglich, sollte obendrein noch mit einer These / Theorie aufwarten, die erklären und belegen kann, wie es doch möglich wäre.
Richtig und es sind ja nie wirklich "Tote" die davon berichten, wer tot ist und wirklich tot bleibt kann ja bekanntlich nichts mehr berichten, wenn man Nahtode näher betrachtet sind es ja keine wirklichen Tote sondern eben Ausnahmesituationen für das Hirn und den Verstand.
Wir wissen dass dabei große Mengen an "DMT" , was als "Gottesmolekül" bezeichnet wird, ausgeschüttet wird. Jeder kann am Selbstversuch testen, wie es wirkt, man kann es sich künstlich zuführen.
Ich habe selbst DMT konsumiert und war lange Jahre anhänger von diversen Theorien bis ich aufgewacht bin und verstanden habe, dass es nichts anderes, als ein Drogentrip war. Natürlich treten in diesen Zuständen Zusammehänge auf, dass kriert ja der Geist aber das heißt noch garnichts, Nahtode sind eben nichts anderes als Drogentrips für das Gehirn und da kann dir jeder Erfahrene berichten, dass es "Außergewöhnlich" war und die tollsten Dinge aber mit der physikalischen Welt haben sie nichts zu tun, sie finden nur im Kopf statt.

melden

26.02.2025 um 18:53
Aus der Studie:
Unsere Untersuchung zielte nicht darauf ab, den ontologischen Status von NTK zu untersuchen, aber wir analysierten den Realitätseindruck, den die Empfänger von ihrer Erfahrung hatten. Es stellte sich heraus, dass nur 1 % unserer Befragten nicht von der Echtheit ihres NTK überzeugt war. Diese Zahl ist wichtig, denn damit sich diese Kontakte auf die Trauer auswirken können, müssen die Empfänger ihnen einen – subjektiven – Wahrheitsstatus zuerkennen.
Quelle:
https://www.anomalistik.de/images/pdf/zfa/zfa2022_1_036_elsaesser-etal.pdf[/quote]

Dass 99 % der Befragten eine Nachtodkontakt-Erfahrung als als einen "echten" Nachtodkontakt einschätzen, macht mich stutzig. Wurde da die Gruppe nach wissenschaftlich haltbaren Methoden ausgewählt? Sind die gestellten Fragen und die Auswertung methodisch korrekt? Ich kann es mir nicht vorstellen.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 18:56
Zitat von DBlickStrudelDBlickStrudel schrieb:Sind die gestellten Fragen und die Auswertung methodisch korrekt? Ich kann es mir nicht vorstellen.
Das müssten wir, wie schon angedeutet, jetzt untersuchen.
Oft hat ja der Kritiker die meiste Arbeit :nerv:

melden

26.02.2025 um 20:54
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich nehme mal an, dass von den X Geschichten nicht eine verifiziert werden konnte. Ist bei dem Forschungssujet zumindest von auszugehen.
Wie würde denn solch ein Beweis oder Verifizierung aussehen?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und @Can meint ja auch, dass die Studie nun belegt hätte, dass es NTK gebe.
Wo genau habe ich das geschrieben?

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:06
Zitat von CanCan schrieb:Wie würde denn solch ein Beweis oder Verifizierung aussehen?
Keine Ahnung. Ich schrieb ja schon, dass es beim untersuchten Sujet davon auszugehen ist, dass es noch nie verifiziert wurde.
Gibt es denn etwas, dass du als Beleg ansehen würdest?

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 21:19
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Gibt es denn etwas, dass du als Beleg ansehen würdest?
Das ist eine gute Frage.

1) Spielt das subjektive Empfinden eine Rolle --> also wie weit fühlt sich der Kontakt real und authentisch an? Wenn ja, welche Glaubenssätze hatte man vor dem NTK und welche danach. In wie weit spielt die Trauer eine Rolle?

Und wenn wir jetzt die Brücke zu Dr. Lazars Studie schlagen.

2) War das Medium in der Lage, eindeutige Informationen zum Verstorbenen wiederzugeben? Also etwas, was man nicht über Cold Reading herausfinden kann?

Vor allem Punkt 2 finde ich interessant.

Hast du noch einen Vorschlag, ansonsten würde ich mich auf Punkt 1 und Punkt 2 konzentrieren. Es sei denn, du bist damit nicht einverstanden. Und wenn mir noch was einfällt, schreibe ich das hier rein.

melden

26.02.2025 um 21:32
@Can
Bei Punkt 1 sehe ich nicht, inwiefern das helfen könnte zu belegen, dass es tatsächlich zu Interaktionen mit Verblichenen kam. Punkt 2 ist natürlich auch heikel, da man den Barnum-Effekt wohl nicht immer zu 100 % ausschließen bzw. nicht wissen kann, was dem Medium bekannt war. Da ich die Lazar-Studie aber noch nicht gelesen habe, halte ich mich da mal zurück und warte den Fortgang der Diskussion ab.

melden

26.02.2025 um 21:40
Zitat von CanCan schrieb:Wo genau habe ich das geschrieben?
Das war der Gesamteindruck, der sich mir aufdrängte. Kann das natürlich falsch interpretiert haben.

melden