Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?
29.05.2021 um 09:32paxito schrieb:Wenn jemand unter einem "Spuk" Phänomen leidet, will er keine Debatte über die Existenz von Geistern führen, sondern das Phänomen loswerden. Und das ist in circa 90% der Fälle wo hier jemand mit ner Story aufschlägt der Fall.Man kann sich darüber streiten ob jemand mit "Spukphänomenen" besser in einem Mysteryforum oder bei einem Arzt aufgehoben ist.
Na ja, eigentlich nicht.
Im Zweifelsfall ist ein ausgebildeter Gesprächstherapeut wohl einem wilden Haufen unterschiedlich minderqualifizierter anonymer Forumuser vorzuziehen.
Zumindest wenn es sich wirklich darum geht den "Spuk" loszuwerden.
Vergessen wollen wir dabei aber nicht die ganzen ähm Betroffenen denen es nur um den Austausch mit Coerkrankten geht, um die in diesem Umfeld doch eher erbärmlichen (nur meine Meinung) 15 min of fame geht, um die Aaahs und Ooohs ähnlich Strukturierter.
Wenn du diese Klientel sicher ausschliessen kannst, dann würde ich die Belege gerne sehen.
Bis dahin gehe ich da von einer "Mischkalkulation aus und kann deine absolute Aussage oben nicht so ganz nachvollziehen.
paxito schrieb:Trotzdem wird da regelmäßig die ganz große "bring wissenschaftliche Belege für..." Keule rausgeholt und damit ist der Thread dann halt tot und die Diskussion läuft außerhalb des Forums weiter.Den Hinweis, die Sache mal vernünftigen Menschenverstand anzugehen und sich dabei auf etablierte und bewährte Strukturen zu berufen finde ich erheblich sinnvoller als "streu Salz auf den Fensterrahmen und fünkel Weihrauch ab" oder was da noch an Ritualen als Lösung angeboten wird.
Ist natürlich abhängig vom Standpunkt des Tipps Gebenden.
Da ist deine Meinung zu meiner wahrscheinlich diametral. :D
paxito schrieb:"Geist" mag ein Platzhalter mangels besseren Wissens sein, aber kein beliebiger - es gibt da schon einen Kontext in dem man von Geistern spricht und nicht von Aliens, Gott oder Elfen. Und diesen Kontext kannst du problemlos wissenschaftlich erfassen.Kannst du das mal aus deiner Sicht als Betroffener schildern?
Wann ist es für dich ein Geist ein Alien, ein Gott , eine Elfe?
Nach welchen Kriterien wählst du wie deinen Lückenbüsser und/oder Erklärbär aus?