Denken Babys
12.06.2005 um 14:13
Ich erinnere mich an eine Zeit, da meine Mutter mich morgens mit in die Küche nahm, aufs Sofa legte, mit einer Woll oder Kinderdecke zudeckte. Sie fing an, das Frühstück zu richten für sich und Vater, stellte ihm das Wasser in einer Emailleschüssel fürs Waschen und rasieren bereit. Dann stellte sie meistens das Röhrenradio mit dem Ortssender ein, damit sie Musik und die Nachrichten hören konnten. Ich befand mich also bei ihnen morgens und lag wach mit meinem einhalb bis ein Jahr Lebenserfahrung. Meine Sprachwerkzeuge artikuliert zu benutzen, hatte ich noch nicht gelernt, hätte ich doch gerne mich schon mit ihnen unterhalten. dennoch verstand ich, was sie miteinander sprachen und als der Nachrichtensprecher seine Nachrichten rezitierte, lauschte ich auch den Nachrichten über das Welt- und lokale Geschehen sehr aufmerksam, auch den sinngemäßen Inhalt verstehend.
Meine Mum richtete sich einmal zum Einkaufen gehen, beugte sich zu mir herunter, der ich in einem Kinderwagen lag mit einer Gummischnur vorgespannt, an der lauter bunte Kunststoffkugeln hingen, gefüllt mit irgendwas, das rasselte, wenn sie bewegt wurden. Mum sagte, sei brav bis ich wieder komme, ich muss nur etwas einkaufen, bin bald wieder zurück.
Ich spielte mit diesen Kugeln fasste nach ihnen, meine kleinen Arme vorstreckend, erinnere mich dabei noch an die Geräusche, die sie machten, wie ein Shaker-Ei. Und natürlich die Farben, die sie hatten. Das beruhigte mich offensichtlich, ich schlief ein und erwachte selig wieder, als sie die Türe öffnete und sich wieder zu mir herunter beugte, um mich zu begrüssen. Ich hatte viele Gedanken als Baby, wie zB. ich mich meinen Eltern und anderen Mitgliedern der Familie und Verwandten mitteilen könne, wenn sie da waren und mit mir komunizieren spielten. Oft hatte ich den verzweifelten Eindruck, es läge einfach nur an meiner Unfähigkeit, einen für sie eindeutig verständlichen Laut zu fabrizieren um mich an ihren Gesprächen zu beteiligen, die ich überwiegend verstehend mitverfolgte.
Eine Vermutung ist: Bringen Babys eine Fähigkeit zu komunizieren mit, welche man nach erlernen der menschlichen Sprache im allgemeinen nicht mehr anwendet ? Eine universelle Fähigkeit, die sie befähigt alle Äuserungen, egal in welchen Sprachhorizont sie hineingeboren werden, zu verstehen ? Fähigkeiten, wie auch telephatische, die durch Einflüsse des Umfeldes, sei es in Familie, Schule und anderen Institutionen verloren gingen und später im Laufe des Erwachsen- werdens bei vielen von uns wieder rückerinnert, belebt werden können ?