Seele verkaufen beim Gläserrücken
22.05.2020 um 20:21skagerak schrieb:Is´nicht böse gemeint, aber kannst Du den Text noch mal verständlicher formulieren?Gerne - und sorry dass ich mich erst jetzt melde.
Ich hatte meinen Post versehentlich zu frueh abgesendet und fuer eine Korrektur war es dann zu spaet.
Nach meiner Weltanschauung ist es so, dass die Seele / Atma / Alma etc unsere Essenz ist, also nicht unserem Koerper "zugeordnet" ist. Der Koerper ist lediglich eine "Manifestation" in materieller Form. Sozusagen das Vehikel, das wir zur Interaktion auf "unserem Level" brauchen, jedenfalls eine Zeit lang.
Insofern schliesst sich ein Verkauf der Seele aus, da wir nicht ueber sie frei verfuegen koennen.
Dennoch kann man - glaube ich - wenn man sich danach sehnt, die Seele derart veraendern, dass sie dem Materiellen (dem erwaehnten Reichtum) voellig anhaftet.
Das holt einem aber spaeter wieder ein. Man koennte diese Phase Daemon nennen.
Das Schlusselwort ist "attachment", man ist praktisch auf eigenen Wunsch durch Unkenntnis der Konsequenzen gefangen.
Ob der Daemon insofern eine Facette unseres Geistes ist oder ausserhalb angesiedelt ist, ist schwer zu sagen.
Das ist mMn mit dem Seelenverkauf gegen irdischen Reichtum gemeint.