doree schrieb:Wenn du deine Seele nach dem von dir beschriebenen Szenario verkaufst, dann müsstest du nicht unbedingt körperlich tot sein. Du wärst lediglich nicht mehr der Eigentümer deiner Seele. Besitzen könntest du sie weiterhin. Je nach Glauben kommst du anschließend (nach deinem Tod) in die Hölle oder musst irgendeinem Wesen / Menschen dienlich sein. Also ewige Qualen und/oder Sklaverei. So in etwa
Ist ja geil, ich kann mir also auch noch den Ausgang durch die Wahl meiner Religion aussuchen.
doree schrieb:Wenn man daran glaubt, dass es möglich ist mit den Toten ("Geistern", etc.) zu kommunizieren, dann wäre das Gläserrücken eine Möglichkeit dies zu tun.
Ja siehste, das meinte ich. Es ist also völlig egal wie man es macht. Warum denn noch Gläserrücken?
doree schrieb:Da es jedoch allgemein mehr als ein Spiel empfunden wird könnte es (aus Übermut/Fehleinschätzung) bei einer erfolgreichen Kommunikation mit der "anderen Seite" zu unangenehmen Überraschungen mit entsprechend negativen Auswirkungen für die geistige Gesundheit führen. Wie ich bereits geschrieben habe müsste dafür nicht einmal ein übernatürliches Wesen involviert sein. Das "Nichtglauben" bzw. die tatsächliche "Nichtexistenz" von übernatürlichen Wesen schützt einen im Zweifelsfall nicht vor möglichen Gefahren.
Ach, jetzt also beschreibst Du es so, dass man auch so völlig "verrückt" werden kann davon, ganz abgesehen davon ob man da mit dem Jenseits in Kontakt kommt.
doree schrieb:Der "Verkauf der eigenen Seele" könnte sich in diesem Fall als eine Wesens- Charakterveränderung manifestieren, die einen negativen Einfluss auf den Betroffenen selbst oder seine Umgebung (Freunde / Familie) haben könnte.
Ich denk es ist egal, ich bin dann lediglich nicht mehr der Besitzer meiner Seele. ?
doree schrieb:Ich habe keine Beweise, sondern nur die üblichen subjektiven Anekdoten. Deswegen habe ich dir auch zugestimmt.
Ja sag ich doch, also
keine Beweise.
doree schrieb:Die Deutung ist jedem selbst überlassen. Was einer als überzeugend wahrnimmt könnte ein anderer als lächerlich und unbedeutend erachten. Das ist aus meiner Sicht eine sehr persönliche Sache, die nicht immer rational begründet werden kann.
Ja, wow, Du behauptest also, dass es immer eine Sache des Glaubens ist ob da "wirklich" etwas passiert. Was´ne Logik.
doree schrieb:z.B. Carpenter-Effekt, Kohnstamm-Effekt
Ähm, also darf man sich immer gerne einbilden man hätte Kontakt gehabt, vom Prinzip her.
Vampirella schrieb:Geister und Dämonen oder ähnliches müssen Energie sammeln um in unserer Ebene was ausrichten zu können oder was zu bewegen, das braucht extrem viel energie.
Das müsste doch während so einer Sitzung messbar sein, oder? Energie aus der Umgebung abzapfen und so.
Vampirella schrieb:Man merkt direkt wenn das geschoben wird das geht (hab mal gelesen dass man das Odkraft nennt hab aber darüber nicht gross nachgeforscht) nähmlich in einem Tempo bei dem ich zum teil schon nicht mehr nachgekommen bin mit dem Finger, und dann wieder eher zaghaft und langsam.
Schon vergessen? Carpenter- und Kohnstamm-Effekt?
Vampirella schrieb:Sie sammeln Energie und dann wird dass auf ein mal Freigesetzt indem sie etwas bewegen, eine Tür zu knallen, was auch immer. Danach ist dann meistens Funkstille für eine Weile weil die Energie erstmal aufgebraucht ist. Desswegen ist es unmöglich einfach einen Stift aufzuheben und mit dem ganze Sätze zu schreiben da sie so eine Interaktion nicht so lange aufrecht erhalten können. Sie können dem Stift wohl aufheben, vielleicht auch Werfen aber ihn so lange und genau zu bewegen um zu schreiben stell ich mir unmöglich vor da der Energieaufwand einfach zu gross wäre, und in dem Stadium machen sie lieber anderes.
Hast Du Dir das für Dich als logische Erklärung ausgedacht, oder steht das irgendwo beschrieben?
Vampirella schrieb:Dämonen sind da nochmal etwas anders da sie sich von negativer Energie nähren und somit stärker werden,
Ja logisch, irgendwie müssen die sich ja differenzieren.
Vampirella schrieb:Es gibt allerlei wege sich so etwas ins Haus zu rufen da braucht man auch kein Brett dazu, ein Kumpel von mit hat so eine Dumme Kerze aus dem Internet mit einem Spruch drauf der einfach irgendwelche "spirits" zu sich ruft, da er unter Depressionen leidet kam damn promt ein Dämon auf die Einladung herein. Immer wenn ich da war hat er sich gemeldet, der war extrem aktiv, als die Kerze entsorgt wurde hörte die Aktivität wieder auf da hatte er grosses glück aber ich musste ihn sogar BEZAHLEN dass er die Kerze entsorgte. Er konnte mir nicht sagen warum er sie nicht wegwerfen wollte er wollte es einfach nicht, irgendwas hat ihn gehindert ich musste ihn förmlich anflehen.
Anekdote.