Lufu schrieb:Ich finde deinen Glauben sehr interessant und habe dies so noch nie gehört.
danke.ist eigentlich nur das christentum.
Lufu schrieb:Irgendwie eine schöne Vorstellung, dass die gute Seele zum Himmel geht und der böse Beobachter hierbleibt. Zumindest im Sinne des Verstorbenen finde ich das schön.
in der bibel wird satan auch der "herr dieser welt" genannt, dieser titel kommt nicht von ungefähr. die menschen sind durch die abkehr von gott gefallen und die welt wurde wie sie ist..es ist kein paradies mehr es gibt tod,krankheit,mühsal,etc. und auch die engel die sich abwandten (dämonen) sind auf diese welt geworfen worden.
insofern ist ein dämon nicht nur ein beobachter, sondern sie versuchen die kluft zwischen den menschen und gott immer größer zu machen.das kann ganz unspekatkulär sein,z.b. mit versuchungen falsche dinge zu tun.
ist der mensch tod nimmt ihn gott zu sich und alles böse bleibt hier zurück.und heftet sich an den nächsten der geboren wird oder verweilt in einem ding oder eben in einem haus,etc.
wirklich offensichtlich bemerkbar macht sich das wohl nur sehr selten.
es heisst der mensch wurde gut geschaffen und wurde schlecht dadurch,dass er sich gegen gott wandte.insofern sind wir wie ein verschmutzte fensterscheibe durch die sehr wenig licht fällt.wird sind dafür da das licht hereinzulassen, der schmutz ist kein eigentlicher bestandteil von uns, er legt sich aber auf uns nieder und verhindert,dass das licht ungehindert einfallen kann.
und ich denke im tod wird die scheibe wieder auf hochglanz poliert.es sei denn man will es nicht und stellt sich erneut gegen gott.