PStanisLove schrieb am 25.01.2019:Wenn das halbwegs so ist wie du spekulierst, warum ziehen die geister nicht einfach weiter.
Also ich bin ja auch der Meinung, dass zunächst die Existenz einer Sache geklärt werden müsste, bevor man sich über dessen Verhalten Fragen stellt. Das geht bei solchen Themen zwar nicht, aber deswegen ist das Thema nicht automatisch vom Tisch.
Wieviele Menschen haben weltweit schon "Geister" gesehen?
10?
100?
1 Millon?
1 Milliarde?
Schätze eher das letztere, wenn nicht noch mehr. Können so viele Menschen (übliches Gedankengut) "bekloppt" sein ?
Ich sage: NEIN. Und daher ist die Thematik wohlbegründet.
escroe schrieb am 25.01.2019:Für mich sind Geister daher a) Fehlinterpretationen von Menschen, die nur irgendwas sehen wollen oder b) Informationsfragmente verstorbener (oder vielleicht sogar lebender) Menschen.
Wie gesagt, weiß niemand, was "Geister" sind. Gesehen hat sie auch noch keiner. Nur das, was er dafür hielt.
Signifikant ist, dass jeder Mensch andere "Erscheinungen" sieht, die er für "Geister" hält. Es gibt keine Reproduzierbarkeit und keine Wiederholungen. Wenn ich mich hier irre, interessiere ich mich gerne für die Richtigstellung.
WvL (Lucadou) vertritt eine Meinung so ähnlich wie: "Geister" & Co sind aus dem Kopf exportierte Ängste, die sich unter bestimmten Voraussetzungen
materialisieren und auch von Dritten wahrgenommen werden können. WvL drückt sich sehr vorsichtig aus, was seinen akademischen Titeln geschuldet sein dürfte, die er vermutlich gerne behalten möchte. Ich habe alle Dokus von ihm gesehen und kann seine Ansichten nicht nur theoretisch nachvollziehen; es deckt sich auch mit meinen (eher wenigen, aber immerhin) Erlebnissen.
Noch was Allgemeines zu "Geistern":
In Mystery & Kryptozoologie sollen alle paranormalen und mysteriösen Gegebenheiten einen Platz finden, egal ob es sich um einzelne Spukorte oder paranormale Erscheinungen wie Geister, Orbs oder sonstige mysteriöse Wesen und Erscheinungen handelt.
In diesem Bereich soll jeder User die Gelegenheit erhalten, seine mysteriösen Erlebnisse oder auch mysteriöse Geschichten kund zu tun. Dieser Bereich dient nicht dazu andere User als paranoid, schizophren oder als Faker zu bezeichnen!
Quelle:
Allmystery-Wiki: Über Mystery & KryptozoologieFazit: Wer in solchen Themen Kommentare verfasst, die da lauten, es gäbe derartiges nicht, sollte sich konsequenterweise auch mal Gedanken machen, WIESO er dann in einem solchem Forum angemeldet ist. Schönen Abend
;)