@Lufu Es ist erstaunlich, dass auf einer Mysteryseite immer wieder vieles abgelehnt wird, was eben zu Mystery gehört. So ist das Verhalten von
@off-peak unwissenschaftlicher als dieser User annimmt. Denn ein Grundsatz der Wissenschaft ist es, das, das nicht zum Zeitpunkt der Erforschung bewiesen werden
kann, nicht von sich aus zu widerlegen. Wir können weder die Existenz der Geister beweisen, noch das Gegenteil belegen. Dass aber Phänomene geschehen ist nunmal so, laut unzählbarer Erlebnisberichte.
Ein "Phänomen" bedeutet aber nicht automatisch, dass das unbekannte Kräfte am Werk sind, die niemals verstanden werden können, sondern dass zu dem gegebenen Zeitpunkt einfach noch keine Mittel existieren, um diese Kräfte zu erklären. Vielleicht fehlen uns technische Hilfsmittel oder mathematische Kenntnisse, um eine Welt nach dem Tod eines Lebewesens beweisen zu können? Vielleicht ist aber auch alles komplett anders. Vielleicht müssen wir Leben erstmal definieren, bevor wir den Tod verstehen. Aber was ist denn Leben eigentlich? Sind Viren beispielsweise tot? Lebendig? Was ist mit Steinen? Haben Planeten ein Bewusstsein, weil die Wesen, die maßgeblich zu ihrer Oberfläche gehören eines haben?
Wir können nicht automatisch ablehnen, dass etwas existiert, nur weil wir es bis jetzt nichts messen oder wahrnehmen konnten. Wenn etwas potentiell möglich ist, muss davon ausgegangen werden, dass es tatsächlich existiert und somit es unleugbar ist. Erst durch nachhaltige Forschung, Experimente, usw. kann etwas ausgeschlossen werden. Nicht die Geister sind in der Beweispflicht, sondern diejenigen, die sie erforschen wollen sind es.
Darum empfehle ich, auf solche Posts nicht einzugehen, so wichtig es ist, Informationen auszutauschen. Aber du,
@Lufu, fragst nach der Möglichkeit eines Sachverhaltes und manche Leute wollen deine Frage entkräftigen. Das sehe ich immer wieder auf Allmystery und ich persönlich zähle das unter subversives Trolling. Wir sind nicht irgendwelche Spinner, die was von Lichtwesen oder so erzählen, sondern ziehen potentielle Weltbilder in Betracht, ohne sie auf uns anwenden zu wollen.