Aloceria schrieb:Natürlich kann man "geistig" oder besser gedanklich "zeitreisen". In die Vergangenheit nennt man es "Erinnerung", in die Zukunft "Fantasie". Das würde wohl niemand abstreiten.
Das war ironisch gemeint deswegen hatte ich den smiley hintendran gesetzt und den Spoiler unten.
Den Spoiler versteht man natürlich nicht wenn man den Grund für meine Anwesenheit hier auf Allmy nicht kennt. Man könnte aber drauf kommen.
Fantasie ist eigentlich auch keine gedankliche Reise in die Zukunft.
Aloceria schrieb:Wenn Du wirklich nichts ausschließt, könntest Du keine Sekunde Deines Lebens in Ruhe schlafen. Es könnte das Haus einstürzen, ein Flugzeug drauffallen, Du könntest von Außerirdischen, Reptiloiden oder sonstwelchen Fantasiefiguren entführt werden. Nimmst Du wirklich an, dass alles möglich wäre, was man sich nur vorstellen kann? Gibt es für Dich keinerlei Wahrscheinlichkeiten, keine Einstufung in "realistisch" bzw "völlig unrealistisch"?
Natürlich habe ich Wahrscheinlichkeiten das ist es ja genau was es erträglich macht.
Ich sage es mal so die ganzen Sachen die du beschrieben hast sind aber so unwahrscheinlich für mich dass sie nicht nachdenkenswert sind (dazu gehören für mich übrigens auch Dämonen und der ganze dunkle Mächte kram).
Auch kann ich natürlich auch nicht jede Möglichkeit was sein könnte mir einfallen lassen, die Zahl der Möglichkeiten würde sonst wohl die Anzahl der Atome in meinem Gehirn überschreiten.
Damit währe ich dann wohl doch etwas überlastet
:DAlso versuche ich mir die eher am wahrscheinlichsten Möglichkeiten rauszusuchen und dann nochmal in einer art Ranking einzusortieren.
Aloceria schrieb:Als Fantasie mag es ja noch nett sein, aber sobald das reale Leben daran Schaden nimmt, ist es nicht mehr unterhaltsam oder lustig.
Ja klar man darf das Ganze nicht allzu ernst nehmen auch wenn es für mich schon wichtig ist.
Man muss auch immer bereit sein dass plötzlich neue Sachen hinzukommen, durch z.B. Gespräche mit anderen Menschen die dir Von ihren Erkenntnissen, Glauben oderwas auch immer erzählen.
Aloceria schrieb: Es gehört aber auch ein großes Päckchen Selbstbewusstsein dazu denke ich um so Denken zu können.
Erklär mir mal, wieso.
Das brauchst du weil es denke ich einmal die Angst ist festzustecken in genau so einem Gedankenkonstrukt, die viele daran hindert so zu Denken. Es sind die Negativbeispiele die sie von andern Menschen kennen die sie solche Gedanken nicht aufkommen lassen. Die Angst genauso zu werden.
Dafür brauchst du das Selbstbewusstsein, du musst deinen Gedanken Vertrauen können, dass sie schon irgendwie wieder zurückfinden und nicht in einem Konstrukt wie z.B. dem Glauben an Dämonen festzustecken.
Du brauchst aber auch das Selbstbewusstsein weil dir im grunde ja klar ist dass es nicht normal ist so zu Denken, das muss dir egal sein.
Du musst dir selbst und deinen Gedanken Vertrauen und auch überzeugt davon sein dass es richtig ist so zu Denken.
Es kann auch als ein Versuch gewertet werden sich von anderen abzusetzen, sollen die doch in ihrem festgefahrenem Weltbild klebenbleiben, nicht mit mir.
Nicht ich mache den Fehler meiner Überzeugung nach sondern die die nicht so Denken und trotzdem denken sie wüssten was wahr oder falsch ist.
Auch ich weiss (noch) nicht was wahr oder falsch ist, dafür habe ich ja mein Ranking der Wahrscheinlichkeiten.