Mystery = Schwachsinn?
19.01.2016 um 14:35off-peak schrieb:Diese Menschen sind durchaus gesund, haben aber ein kurz- oder längerfristiges Problem, dass sie, solange sie das Problem haben, eben als krank gelten.Naja, das ist schon ein bisserl anders. Die Auditory Verbal Hallucination (AVH; das Stimmenhören) wird bereits vorab als psychotisch definiert (siehe "AVH and other psychotic experiences" in http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4141313/ ). Zugleich aber ergeben Untersuchungen, daß Menschen mit AVH keinerlei klinischen Befund aufweisen können, was sie zu Gesunden macht. Für die Studie gelten diese Menschen also als beides, sowohl als kerngesund als auch als krank. Doch ist dies nicht eine Sache der Empirie, sondern der Definition von AVH. Von medizinischen Experten erwarte ich es nicht anders, abnorm als krankhaft zu definieren. Doch bedeutet dies nicht gleich krank.
Bluthochdruck als Beispiel trifft es auch nicht ganz, jedenfalls nicht, wie Du es präsentierst. Denn Bluthochdruck belastet durchaus Herz und Gefäße, auch wenn manche Menschen mit Bluthochdruck komplikationsfrei leben. Aber es gibt eben auch abnormen Blutdruck ohne dauernde Belastung. So hatte meine Mutter vor Einsetzen des Altershochdrucks einen Blutdruckoberwert von maximal 110 als normal. Hatte sie mal 120, also den Bilderbuchwert, litt sie unter Hochdruckerscheinungen. Meine Mutter hatte also eine Blutdruckabnormität, die nicht wie der Bluthochdruck Deines Beispiels abnorm oder krankhaft war. Deine Bluthochdrückler hatten nur Glück, daß kein Schaden auftrat, wären mit normalem Druck aber besser / sicherer gefahren. Mit normalem Blutdruck aber wäre meine Mutter - krank gewesen. Sie war also im Vollsinn: gesund. Nur die Definition ihres abnormen Blutdrucks heißt "krankhaft". Meint aber nicht ansatzweise ein Kranksein.