Oho, hier geht's ja mal wieder ab... der Kampf der Realitätsmodelle auf einem gehobenen Level, so mag ich das
:) Manche Beiträge sind echt gut, das merke ich immer dadurch wenn`s mir mal wieder halb die Synapsen verdreht und ich Probleme hab mitzukommen
;) Es lebe die Freiheit der individuellen Meinung, weiter so!
Was wäre, wenn eine ganze Gruppe von Kindern da stehen würde. Würden dann alle Kinder den Geist sehen?
Unter gewissen Umständen kann eine Gruppe Menschen identische Dinge wahrnehmen welche anderen in der selbiger Umgebung verborgen bleiben, jetzt mal unabhängig davon ob da tatsächlich das ist was es für die "Sehenden" zu sein scheint... zu meiner Experimentier-Zeit hatten wir echt interessante "Gruppenhalluzinationen" unter dem Einfluss Schamanischer Katalysatoren, darunter auch eine Art Körperloses Wesen in meinem Garten oder ein Kornfeld welches so hoch gewachsen war das wir nicht drüber schauen konnten... kurze Zeit später war es dann nur noch Hüfthoch
:) War lustig, ist aber wahrscheinlich nix für Realisten die an einem unveränderlichen Weltbild hängen... könnte evtl. leichte Panik auslösen und psychologische Betreuung nach sich ziehen
:D Aus wissenschaftlicher Perspektive würde ich meinen das die Sinnesreizverarbeitung und deren Interpretation über die externen Informationen bei verschiedenen Menschengruppen sehr unterschiedlich ausfallen können wenn es zwischen diesen Gruppen starke Unterschiede im "Realitätskonstrukt" und/oder auch in deren Hirnchemie gibt. Im Mittelalter war es sicher Spektakulär in andere Dörfer zu reisen in welchem sich die Menschen auf einem gänzlich anderen Trip befanden
:DDas Wort "Geist" mag ich aber irgendwie in Diskussionen wie hier auf Allmy nicht mehr, das ist genauso unpräzise wie "UFO"... eine Vielzahl unterschiedlicher Phänomene wird da in ein- und den selben Topf geworfen und zudem ist das ganze noch vorbelastet: Geist(er-Phänomene) = Seele eines Toten oder Fragment davon & UFO(Phänomene) = außerirdisches Raumschiff... alleine dadurch eignen sich diese Wörter doch nicht mehr um eine Diskussion zu führen die nicht am Ende irgendwie ausartet weil die Leute aneinander vorbei reden... was haben den Wahrnehmungsstörungen durch Infraschall mit Psychosen Einzelner oder Plasma-Leuchtphänomene am Himmel mit Testflugzeugen zu tun außer, das sie unter einer Vielzahl anderer Vorkommnisse völlig anderen Ursprungs in die selben Schubladen geworfen werden?
Wenn ich mit dem Fäustel auf den Krebs kloppe, merkt er schnell das wir die Realität teilen.
:D das klappt immer... is wie im Knast, da hat der stärkste automatisch immer recht
;) Erinnert mich irgendwie an Conan: "Mein Gott ist Chrom, Gott des Stahls... mein Gott ist viel stärker als Deiner!"
:D Allerdings teilt ihr nur die selbe Wirklichkeit, hättet ihr das selbe Realitätsmodell im Kopf würde zumindest einer von ein für seine Spezies ungewöhnliches Verhaltensmuster an den Tag legen
;)Ach so, das Totschlagargument "dann kann man auch gleich an Einhörner glauben" ist nicht mehr Zeitgemäß...
http://www.nationalgeographic.de/aktuelles/meldungen/kein-maerchen-einhorn-erlegt (Archiv-Version vom 04.03.2016)es lässt die Mutanten außer acht welche bestimmt schon mehr als einmal zur Entstehung diverser Mythen beigetragen haben dürften. Man stelle sich einen Albino-Hirsch mit deformierten und zu einem Horn verwachsenem Geweih vor welcher im Jahre 1436 von angetrunkenen Reisenden in einiger Entfernung aus ihrer Kutsche heraus aus beobachtet wird und tada... das Einhorn ward geboren
;)