@Tajna Dir ist schon klar, dass Utts und Hyman an der selben Studie arbeiteten, beide mit gleichem Auftrag? Hyman hatte Zugriff auf alle Daten, die auch Utts nutzte und hat nicht nur in dem von mir zuvor erbrachten Zitat, sondern auch in der Fachzeitschrift "Statistical Science" klar gegen ihrer Ergebnisse Stellung bezogen, wobei er nicht der einzige Wissenschaftler war, der nach der Veröffentlichung ihrer Ergebnisse ihre Schlussfolgerungen anzweifelte, aber derjenige, der die besten Einsichten hatte.
Alles wohl Aspekte, die von der "neutralen Quelle", auf die Du Dich beziehst, scheinbar "übersehen" wurden...
Schon zuvor wurde ihre Vorgehensweise von Hyman kritisiert. Immer wieder wurden ihre Ergebnisse aufgrund ihrer Vorgehensweise in Zweifel gezogen, nicht nur von Hyman.
Leider kann ich auf den Artikel weder komplett zugreifen, noch mit c&p zitieren. Ich mache mir daher für Dich die Mühe, einen entscheidenden Abschnitt abzutippen:
"Her treatment of both the ganzfeld debate and the National Research Council's report suggests that Utts has relied on second-hand reports of the data. Some of her statements are simply inaccurate. Others suggest that she has not carefully read what my critics and I have written. This remoteness from the actual experiments and details of the arguments may partially account for her optimistic assessmant of the results,"
(Ray Hyman. (1991). Replication and Meta-Analysis in Parapsychology: Comment. Statistical Science Vol. 6, No. 4. pp. 389–392.)
Um so erstaunlicher ist es, dass von der späteren Studie in Deiner Quelle ausschließlich Utts' Paper erscheint, nicht jedoch Hymans Bericht zu exakt den gleichen Daten für den selben Auftraggeber - passte wohl nicht ins Konzept.
Mir scheint es so, dass Utts grundsätzlich anderer Meinung ist, wenn es um die Auswertung vorhandener Daten geht. Ich müsste jetzt genauer nachlesen, wofür mir allerdings die Zeit fehlt, aber es wirkt so, als wäre Utts, obwohl sie in der Statistik Anerkennung genießt, mit bestimmten Aspekten ihrer Auffassung stets in Kritik.
Möglicherweise - das ist allerdings nur eine Vermutung - beeinträchigt ihre Mitgliedschaft in der International Remote Viewing Association hier ihr Urteilsvermögen.