Mystery = Schwachsinn?
17.01.2016 um 15:07@perttivalkonen
perttivalkonen schrieb:Nicht andere, und nicht Ansichten. Hab Doch Deine Ansicht dazu, ob es Übersinnliches faktisch gibt oder nicht, Deine Sache. Wenn aber jemand von bewiesenen Fakten in dieser Sache spricht, dann geht er zu weit, dann ist das Stammtischniveau erreicht.Wenn es um die "Beweisbarkeit" von Dingen geht, kann man problemlos immer weiter die Leiter runter steiigen. Beweis mir doch mal bitte deine Existenz. Kannst du nicht. Kann niemand. Könnte ja auch eine Sinnestäuschung sein. Wir sind nunmal völlig abhängig von unseren Sinnesorganen. Wir gehen davon aus, dass sie uns ein halbwegs verlässliches Bild der Realität vermitteln, können es aber leider nicht wissen. Wenn wir also nicht so kühn sind, einige einleuchtende Grundsätze als gegeben anzunehmen, können wir uns jede Art von Diskussion sparen, da wir ja eh nicht wissen, was, wer oder wo wir sind.
perttivalkonen schrieb:Ich habe nun freilich nirgends ausgeschlossen, daß jede Ursache von Wahrnehmung unbedeutend wäre. Echt, Du liest da mit Macht was hinein, das da nicht drinnensteckt, Du aber gerne drinnen hättest. Schau hin, zu welcher konkreten Sache ich das sagte.Es ging um Wahrnehmung, und zwar den physischen Aspekt. Dein Beispiel dagegen dreht sich um Interpretation, die völlig subjektiv ist.