perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Mystery = Schwachsinn?
17.01.2016 um 13:39Ihr machts euch echt leicht. Daß alle etwas sehen können müßten und ob alle es sehen, das sind schon mal zwei getrennte Paar Schuhe. Siehe Vexierbild, seh ich nun die junge Frau von hinten oder die alte von der Seite? Beide sehen sämtliche Linien, aber jeder sieht andere Strukturen. Und gerade beim Vexierbild kann man nicht mit dem Schäfchenwolkeneffekt ankommen, daß in dem Feuerfoto, in dem einige Karol Woityla winken sehen, nur zufällige Strukturbildungen vorliegen und nicht Papst Johannes Paul II himself. Auch beim Fossiliensammeln kenn ich den Effekt. Der eine sieht nur Sand, Kiesel und Steine, der andere findet Knochenfragmente und Zähne von Lucy. Wenn wir unsere Augen nicht trainieren, sehen wir vieles nicht. Und selbst Hitech zur Strukturerkennung kann an sowas scheitern - oder auch weit mehr "Schäfchenwolken" erkennen als der Mensch, sodaß wirkliche Strukturen in beiden Fällen quasi im statistischen Rauschen entweder nur wirrer Kanten oder zu vieler erkannter Strukturen untergehen.
Klar können zwei Menschen in die selbe Richtung sehen, wobei der eine etwas sieht, was dem anderen verborgen bleibt. Und das liegt nicht, daß dem einen ein Sinnesorgan fehlt.
Ob es auch ein Sinnesorgan für Immaterielles gibt, weiß ich nicht, wage es zu bezweifeln. Aber hey, wie wollen wir das ausschließen? Wurde danach gesucht? Wie hat man entdeckt, daß es das nicht gibt? Gibts ne Abhandlung zum Nachlesen?
Klar können zwei Menschen in die selbe Richtung sehen, wobei der eine etwas sieht, was dem anderen verborgen bleibt. Und das liegt nicht, daß dem einen ein Sinnesorgan fehlt.
Ob es auch ein Sinnesorgan für Immaterielles gibt, weiß ich nicht, wage es zu bezweifeln. Aber hey, wie wollen wir das ausschließen? Wurde danach gesucht? Wie hat man entdeckt, daß es das nicht gibt? Gibts ne Abhandlung zum Nachlesen?