Eigentlich ist es hier in dieser Rubrik doch vorgesehen, vermeintlich paranormale Phänomene oder auch Erlebnisse und Erfahrungen, die mit solchen assoziiert werden können, zu diskutieren.
Es scheinen aber viele eine andere Vorstellung zu haben. Ich denke, dass viele Neu-User hier mit der Erwartung aufschlagen, dass ihnen "hier geglaubt" wird, oder auch, dass was man eh schon glaubt/glauben will, noch zusätzlich bestätigt wird.
Die Tendenz bei vielen TEs, förmlich zu wollen, dass etwas "geisterhaftes" passiert, ist oft schwer zu übersehen.
Bei aller Offenheit für das Thema Geister im Besonderen oder das Paranormale allgemein, ich werd hier niemandem erzählen, dass er von Geistern heimgesucht wird oder es in der Bude spukt.
Genausowenig, wie ich z.B. einer Mutter, die befürchtet, dass ihr Kind im Mittelpunkt eines Spukphänomens steht oder von Geistern in der Nacht besucht wird, etwas anderes raten würde, als mal wieder auf den Boden der Realität zurückzukehren, da sie andererseits das Kind noch mehr verstören und verängstigen würde.
Nachher sagt das Kind eines Nachts "Mama, ich hab Angst, da ist ein
Monster im Schrank" und die Mutter hat Angst den Schrank aufzumachen, um dem Kind zu zeigen, dass da kein Monster ist, weil sie selber Angst vor Gespenstern hat ...
Soll also der Mystery-Bereich ernsthaften Diskussionen dienen, wo sich mit der Wirklichkeit befasst wird oder eine "Kuschel-Schulterklopf-Bestätigungs"-Plattform sein?
Das beliebte "Warum bist DU denn hier angemeldet?" ist genauso niedlich, wie es auch ärgerlich ist.
Die Antwort ist einfach: Weil ein ernsthaftes Interesse an der hier diskutierten
Thematik besteht. Das gilt für die Phänomene und Erlebnisse/Erfahrungen an sich und in Hinsicht auf die physikalischen, sowie auch die psychologischen Aspekte.
Aber grade das wird eben nicht gerne von vielen gesehen, da eben viele
Threads nicht aus dem Grund erstellt werden, etwas zu erklären, sondern eher um eine fixe Idee oder in schlimmen Fällen auch eine Wahnvorstellung weiterspinnen und vertiefen zu können und sich dazu hier den nötigen Input zu holen.
Wenn es nicht ab und zu mal Posts wie hier die letzten von Fracturner und Amsivarier
zu lesen geben würde, würde ich hier schon lange nichts mehr lesen oder schreiben.
Bei allem Interesse und aller Offenheit, so sollte man doch immer rational an die Dinge herangehen und sich nicht dadurch beirren lassen, was man gerne glauben oder haben würde.
Dass man als junger Teenie mit 1,60m und 50kg gerne Super-Kräfte hätte, kann ich menschlich verstehen, auch dass man sich wünscht, ein geliebter verstorbener
Angehöriger hätte sich mit Licht und Liebe aus dem Jenseits gemeldet, sogar dass Dinge, die einem Angst machen, immer noch dem grauen und leeren Alltagsdasein vorgezogen werden würden.
Ich persönlich hab hier bei allmy im Laufe der Jahre eine Menge gelernt, sowie durch Posts von Skeptikern, als auch von Believers.
Ansonsten hoffe ich, dass die Rubrik grundsätzlich interessant bleibt und nicht zur Gruselunterhaltungsstunde wird, wie einige das scheinbar gerne hätten
doree schrieb:Du warst auch nicht gemeint. Es ist auch nichts furchtbares daran, wenn jemand einem rät einen Arzt zu konsultieren. Es ist eher die Reaktion auf die dankende Ablehnung eines solchen Ratschlags, die ich interessant finde. :D
Da ich nicht persönlich damit gemeint war, ist mir schon klar. Aber doch hab ich besagten Rat hier schon mal gegeben.
Was daran so grausam böse ist, kann ich immer noch nicht verstehen. Oder liegt
es daran, dass psychische Probleme mit Schwäche und Beeinträchtigung des Selbstwertgefühls assoziiert werden in Form von militärisch geprägten Wertvorstellungen?
Aber wenn ich es recht verstehe, ist es jetzt gar nicht mehr, der Rat einen Arzt zu konsultieren an sich, sondern die Reaktion auf die "dankende Ablehnung"...
Ürsprünglich ging es doch eher darum, dass der Rat einen Arzt aufzusuchen, grundsätzlich in einem Mystery-Forum, unangebracht sei. Siehe:
doree schrieb:Man präsentiert eher allgemeingehaltene Allzweckantworten wie "Geh zum Arzt" oder ähnliches. Ich finde es lustig, da man in einem Mystery-Forum zumindest eine oder zwei Antworten erwarten würde, die außerhalb der üblichen Logik befinden und sich z.B. auf etwas übernatürliches beziehen.
Da steht nichts von irgendwelchen "Reaktionen auf dankende Ablehung" - warum jetzt plötzlich dieser neue Aspekt, der ursprünglich nicht angeführt wurde?
Ausserdem klingt es so, als würde auf konkrete Beispiele dieser
Reaktionen angespielt werden. Wie sehen diese Beispiele aus?
doree schrieb: Man geht mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Sache heran und bekommt langweilige, messianisch angehauchte, standartisierte Antworten.
MIt "die Sache" meinst du wohl das Forum und die dort diskutierten Themen. Mit "Erwartungshaltung" wahrscheinlich, dass was du dir von diesem Forum versprochen, oder auch von diesem erwartet hast.
Leider sind aber die Vorstellungen oder Erwartungen, die man hat, nicht immer richtig.
Und was die "langweiligen Antworten" angeht, wird sind hier nicht im Unterhaltungsbereich.
doree schrieb:@Fracturner
Du siehst dich wohl als eine Art Skeptiker-Mutter-Teresa, die sich um die armen, verirrten Mystery-User kümmern muss, da es ja sonst niemand tut. Und da findet @x-ray-2 doch tatsächlich, dass mein Vergleich mit dem Omi-Bibelkreis "völlig unpassend" wäre. :D
Natürlich ist das ein unpassender Vergleich. Dem Skeptiker und wissenschaftlich interessierten geht es ja darum zu erörtern, was es mit diesen paranormalen Phänomen in Wirklichkeit auf sich hat.
In einer Bibelstunde wird es wohl kaum darum gehen, sich mit der Realität zu befassen - ganz im Gegenteil.
Fracturner schrieb:
Entschuldige bitte aber meinst du das etwa ernst? Lass mich mal ein paar Wörter austauschen und wir gucken uns dann denn Sinn dahinter mal an.
Wenn "apple pie" lediglich soviel wie "Apfelkuchen" oder "Bebäckstück mit Apfel" bedeuten würden, dann würde es auch "Apfelkuchen" oder "Bebäckstück mit Apfel" heißen.
doree schrieb:
"Apfelkuchen" bedeutet auf englisch übersetzt "apple pie", was bedeutet aber das deutsche Wort "Mystery" auf englisch übersetzt? Hilfreich wäre es dabei das deutsche Wort "Mysterium" ebenfalls ins Englische zu übersetzen. Dann dürfte eigentlich jedem klar werden, warum das deutsche "Mystery" nicht mit dem englischen "mystery" gleichsetzbar ist. ;)
Nur weil man noch ein Synonym findet, ändert es nichts an der Bedeutung des Wortes. Der Begriff "Mystery" impliziert an sich nichts "übersinnliches". Hier in diesem Forum allerdings, steht er, namensgebend für die entsprechende Rubrik, in der Tat für paranormale Themen. Aber es ist und bleibt hineininterpretiert, sei es von dir oder denen, die für die Benennung der einzelnen Rubriken hier auf allmy verantwortlich waren.
Aber auch wenn hier in diesem Forum die Rubik für das Paranormale "Mystery" genannt wird, so ändert das nichts an der Bedeutung des Wortes an sich und besagt auch nichts darüber, dass hier die zur Diskussion gebrachten Themen nicht hinterfragt werden dürfen. Wenn ich die Rubrik nicht total missverstehe, geht es hier doch darum, die "Mysteries" aufzuklären, bzw zu erörtern, wie es sich mit diesen in Wirklichkeit verhält. Alles andere wäre wenig mehr als eine Märchenstunde und besser im Unterhaltungsbereich aufgehoben.
com_modus schrieb:Übrigens Religionen..
Ein Thema, was von vielen Skeptikern völlig heuchelerich behandelt wird. Der Glaube an den spukenden Geist ist verpönt, belächelt, der Glaube an den Gottgeist aber oft toleriert; teils sogar besonders geschützt.
Mal davon abgesehen, dass es nicht die selbe Art von Glauben ist, so belächel ich persönlich weder den einen noch den anderen. Nur würde ich persönlich eher an die Heinzelmännchen glauben, als an den Lieben Gott.