x-ray-2 schrieb:Eigentlich ist es hier in dieser Rubrik doch vorgesehen, vermeintlich paranormale Phänomene oder auch Erlebnisse und Erfahrungen, die mit solchen assoziiert werden können, zu diskutieren.
Es scheinen aber viele eine andere Vorstellung zu haben. Ich denke, dass viele Neu-User hier mit der Erwartung aufschlagen, dass ihnen "hier geglaubt" wird, oder auch, dass was man eh schon glaubt/glauben will, noch zusätzlich bestätigt wird.
Das ist der springende Punkt. Diese Rubrik ist dafür vorgesehen, paranormale bzw. vermeintlich paranormale Phänomene oder Erlebnisse zu
diskutieren.
1. Eine Diskussion ist kein Verhör
2. In einer gepflegten Diskussion diskutiert man auf Augenhöhe
3. Man diskutiert über ein Thema und nicht über einen User
4. Man veranstaltet keine "Hexenjagt" in einem Thread, wenn einem bestimmte Meinungen nicht passen
5. Man nutzt einen Thread nicht um seine Weltanschauung zu verbreiten (Missionierung)
6. Man toleriert andere Weltanschauungen
x-ray-2 schrieb:Bei aller Offenheit für das Thema Geister im Besonderen oder das Paranormale allgemein, ich werd hier niemandem erzählen, dass er von Geistern heimgesucht wird oder es in der Bude spukt.
Du bist nicht der erste, der sich einbildet, man würde von dir verlangen etwas von Geistern zu schreiben. Es verlangt aber niemand von dir.
x-ray-2 schrieb:Ansonsten hoffe ich, dass die Rubrik grundsätzlich interessant bleibt und nicht zur Gruselunterhaltungsstunde wird, wie einige das scheinbar gerne hätten
Interessant wäre es wenn nicht so viele Threads geschossen wären und wenn die Trollbeiträge abnehmen würden. "Gruselunterhaltungsstunde" dürfte im Bereich Mystery derzeit wohl nur in Promillebereich liegen.
x-ray-2 schrieb:Was daran so grausam böse ist, kann ich immer noch nicht verstehen. Oder liegt
es daran, dass psychische Probleme mit Schwäche und Beeinträchtigung des Selbstwertgefühls assoziiert werden in Form von militärisch geprägten Wertvorstellungen?
Du gehst zum Baumarkt und erzählst einem Verkäufer, dass du Birkenholz kaufen möchtest. Der Verkäufer mustert dich von oben bis unten, rollt mit den Augen und sagt: "Sie wollen Birkenholz kaufen? Niemand hier kauft Birkenholz. Das ist kein gutes Holz. Gehen sie mal zum Arzt, denn Menschen die Birkenholz kaufen wollen, haben möglicherweise ein Hirntumor." Du denkst dir: "Aha.. der Verkäufer hat sie wohl nicht mehr alle" und gehst zu einem anderen. Diesem Verkäufer sagst du, dass du einfach Holz kaufen möchtest und fragst nach den Sorten. Dann kommt der erste Verkäufer angerannt und ruft dem zweiten Verkäufer zu: "Pass ja auf! Der Typ da will nur Birkenholz kaufen! Er hat bestimmt einen Hirntumor!" Der zweite Verkäufer mustert dich ebenfalls von oben bis unten und sagt: "Ich glaube sie sollten wirklich mal zum Arzt gehen. Ich bin nämlich Holzexperte und kann ihnen sagen, dass das Kaufen von Birkenholz ein klares Anzeichen von Schizophrenie ist, möglicherweise ausgelöst durch einen Hirntumor." Völlig verdutzt verlässt du den Baumarkt und die Frau an der Kasse sagt dir mitfühlend: "Ich habe schon davon gehört, sie sind doch derjenige, der Birkenholz kaufen wollte? Sie sollten auf jeden Fall zum Arzt gehen. Meine Urgroßtante hatte auch öfter mal Birkenholz gekauft und ist jetzt tot. Eine schlimme Sache ist es. Die Ärzte haben auch gute Medikamente, sie können heute alles heilen, sie brauchen keine Angst zu haben!" Dann gehst du aus dem Baumarkt raus und denkst dir: "Hmm.. Gehe ich jetzt nicht zum Arzt weil ich Angst davor habe, dass mein durch militärische Vorstellungen geprägte Selbstwergefühl sinkt, oder weil die Leute im Baumarkt mir Schwachsinn erzählt haben?"
Sicherlich eine schwierige Überlegung.
x-ray-2 schrieb:Da steht nichts von irgendwelchen "Reaktionen auf dankende Ablehung" - warum jetzt plötzlich dieser neue Aspekt, der ursprünglich nicht angeführt wurde?
Das kommt daher, dass ich in meinem ersten Beitrag einfach nur bemängelt habe, dass man so gut wie immer die gleichen Antworten von unterschiedlichen Menschen bekommt und andere Meinungen auf der Strecke bleiben. Es war keine Verurteilung von Ratschlägen. In meinem anderen Beitrag habe ich nach einer Erklärung gesucht, warum sich manche Menschen von solch "gut gemeinten Ratschlägen" genervt fühlen. Deswegen dieser neue Aspekt, der ursprünglich nicht aufgeführt wurde.
x-ray-2 schrieb:MIt "die Sache" meinst du wohl das Forum und die dort diskutierten Themen. Mit "Erwartungshaltung" wahrscheinlich, dass was du dir von diesem Forum versprochen, oder auch von diesem erwartet hast.
Leider sind aber die Vorstellungen oder Erwartungen, die man hat, nicht immer richtig.
Captain Offensichtlich meldet sich zu Wort. Danke, Captain Offensichtlich. Ohne dich wären wir alle verloren.
:Dx-ray-2 schrieb:Und was die "langweiligen Antworten" angeht, wird sind hier nicht im Unterhaltungsbereich.
Stimmt, dieser Forum ist ja nicht zu Unterhaltungszwecken gedacht.
:Dx-ray-2 schrieb:Natürlich ist das ein unpassender Vergleich. Dem Skeptiker und wissenschaftlich interessierten geht es ja darum zu erörtern, was es mit diesen paranormalen Phänomen in Wirklichkeit auf sich hat.
Das habe ich gemerkt. Ich habe in meinem Thread ein Paar Dinge verneint, die auf mich und meine Umgebung nicht zutreffen können (zum Teil rein physisch) und schon wurde mir unterstellt, ich wäre ja nur an Geistergeschichten interessiert und würde keine logischen Erklärungen akzeptieren. Das ist eine wirklich wissenschaftliche und sachliche Außeinandersetzung mit einem Thema. Daumen hoch.
x-ray-2 schrieb:Nur weil man noch ein Synonym findet, ändert es nichts an der Bedeutung des Wortes. Der Begriff "Mystery" impliziert an sich nichts "übersinnliches". Hier in diesem Forum allerdings, steht er, namensgebend für die entsprechende Rubrik, in der Tat für paranormale Themen. Aber es ist und bleibt hineininterpretiert, sei es von dir oder denen, die für die Benennung der einzelnen Rubriken hier auf allmy verantwortlich waren.
Aber auch wenn hier in diesem Forum die Rubik für das Paranormale "Mystery" genannt wird, so ändert das nichts an der Bedeutung des Wortes an sich und besagt auch nichts darüber, dass hier die zur Diskussion gebrachten Themen nicht hinterfragt werden dürfen. Wenn ich die Rubrik nicht total missverstehe, geht es hier doch darum, die "Mysteries" aufzuklären, bzw zu erörtern, wie es sich mit diesen in Wirklichkeit verhält. Alles andere wäre wenig mehr als eine Märchenstunde und besser im Unterhaltungsbereich aufgehoben.
Du nimmst dir das Recht heraus für "Wissenschaft und Logik" zu argumentieren und möchtest nichteinmal eine klar definierte Bezeichnung als das anerkennen, was sie nunmal ist. Frag dich doch mal selbst wofür du das machst, wenn dir die "Wissenschaft und Logik" so wichtig sind und du den Dingen auf den Grund gehen möchtest.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Mysteryhttps://books.google.de/books?id=qCy6AwAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=falseWikipedia: Mystery