Entmystifizierung - gut oder schlecht?
13.03.2015 um 11:15@kalamari
Da sind ein paar Ausserirdische als Erklärung viel einfacher.
Leider sind diese Erkenntnisse so weit weg vom normalen Leben und dem "Verständnishorizont" normaler Menschen (mich eingeschlossen), dass viele eben die Vereinfachung im Mysteryglauben suchen.
kalamari schrieb:Der Sinn liegt imho darin, dass die Leute sich eine vielfältigere Welt wünschenIch vermute eher das Gegenteil. Den Leuten wird die Welt durch die Wissenschaft zu kompliziert. Kaum interessieren sich die Leute für irgendwas näher, kommt schon wieder die verhasste Mathematik und Physik daher, dabei war man doch froh, diese mit der Schule hinter sich gelassen zu haben ;-)
Da sind ein paar Ausserirdische als Erklärung viel einfacher.
kalamari schrieb:dass die Wissenschaft Stück für Stück ein Mysterium nach dem Anderen erklären kann.Ich empfinde, dass die Wissenschaft jeden Tag weitere "Mysterien" schafft: Ereignishorizonte, imaginäre Zeit, D-Branen, da schlackert man mit den Ohren, wenn man davon hört.
Leider sind diese Erkenntnisse so weit weg vom normalen Leben und dem "Verständnishorizont" normaler Menschen (mich eingeschlossen), dass viele eben die Vereinfachung im Mysteryglauben suchen.