@Mirhook Ich hab nie an den Weihnachtsmann, den Osterhasen oder den Lieben Gott geglaubt - nicht mal als kleines Kind.
find ich persönlich ja ein bisschen schade,jedenfalls beim Weihnachtsmann.Einen Grund kann ich dafür nicht nennen aber eine Erinnerung.Als kleiner Stöpsel von vielleicht 5 Jahren war Weihnachten und ich sah aus dem Fenster und sah den Weihnachtsmann mitsamt Schlitten und Rentieren davonfliegen,natürlich wird es Einbildung gewesen sein oder Wunschdenken das aus ein paar Vögeln oder einem Flugzeug den Schlitten und die Rentiere formte,vielleicht ist es auch nur die Romantisierung meiner Erinnerung aber dennoch wird es für mich immer der Weihnachtsmann sein der an diesem abend durch den Himmel flog...auch wenn es völlig unmöglich ist
Ich hab da nichts vermisst. Als ich Kind war, war Weihnachten immer ne grosse Sache, wo, von den Geschenken mal abgesehen^^, Familie und Freunde zu bei uns zu Besuch kamen und überhaupt alles super. Da hab ich als Kind, wie gesagt, keinen Weihnachtsmann vermisst ...^^
Ich erinnere mich an ein sehr frühes Kindheitserlebnis als ich 4 war. Da waren meine Eltern und ich bei meiner Oma und meinem Stiefopa (nennt man das so?^^) zu Besuch am Heiligabend und besagter Stiefopa hatte sich als Weihnachtsmann verkleidet. Allerdings hatte ich mich für den Weihnachtsmann gar nicht interessiert und hab immer nur gefragt, wo denn "Opa Fritz" sei ...
Mir hätte es wesentlich besser gefallen, wenn Opa Fritz einfach Opa Fritz gewesen wäre, ohne alberne Verkleidung und irgendeinen Scheiss vom Weihnachtsmann ...
Aber da hat natürlich jeder/jedes Kind seine ganz eigenen Erfahrungen und Assoziationen.
Und mein Elternhaus war eh etwas anders als die anderen ... ^^
@schwartz schwartz schrieb:Das ist jetzt nicht böse gemeint aber du erinnerst mich an Sheldon von The big bang theory :D
Alles cool.
:) Aber ich hab die Serie noch nie gesehen ...
schwartz schrieb:Auch wenn ich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube , so hat Weihnachten immer noch eine besondere Magie finde ich .
Diese Magie von der wir hier sprechen kann man nicht wirklich in Worte fassen.
Es hat auch etwas magisches wenn man im Herbst durch einen bunten Wald spaziert.
Vieles kann magisch / mystisch sein . Jeder entscheidet selber wie viel er davon in sich behält :)
Vom Weihnachtsmann mal abgesehen - ich verstehe, was du meinst, aber magisch oder mystisch da die treffenden Worte sind, ist eine andere Sache ...
Eindrücke, die zu Fantasie und kreativen Gedanken anregen sind ja fast lebensnotwenig. Ansonten würde man seelisch verkümmern ...
Dafür muss aber natürlich nicht an den Weihnachtsmann glauben, wenn dieser als Beispiel noch mal herhalten darf. ^^
@313373@x-ray-2
X-RAY-2 schrieb:
Da weiss ich jetzt nicht genau, was in dem Zusammenang mit "heiler Welt" oder mit "abcheulichen Dingen" gemeint ist ...
313373 schrieb:
ganz einfach
-das fehrnsehen erzählt das es immer ein happy end gibt nun ist es so in der realität dass es heisst fressen oder gefressen werden.die natur hat uns in normalfall so geschaffen alles zu eliminieren was nicht in das muster passt.
was sich durch mobbing etc. zeigt
-als kind lernt man eine frau ist mit einen mann zusammen.
dann fängt man an zu lernen das es auch anders geht oder eltern sich auch scheiden lassen (soweit alles okay)
wieder später kommt man zu der erkenntnis das z.b. nicht alle männer auf die typische vorzeige frau stehen
und sogar behaupten mag das es nur knapp 10% aller männer sind.
die 90 anderen % haben ihre "speziellen" vorlieben
das möcht ich auch nich weiter ausführen
-wirtschaft und politik (muss ich dazu noch was sagen?)
das sind jetzt "nur" 3 bsp.
und beim TE wird es genau dasselbe sein.
jetzt kenn ich die lebensumstände nicht und da müsste man nochmal genauer nachhacken
aber die ganze zeit denkt man es ist alles schön und gut und ......BAAAAHM!
schon fällt man auf die fresse und landet in der realität.
ich könnte jetzt auch einigen öko´s die suppe versalzen und sagen:"vielleicht müssen wir unseren schönen planeten zerstören weil das von der natur so gewollt ist.vielleicht sind wir nur eine grössere und andere version von viren."
nun gut ich würde deren weltbild nicht zerstören aber sagen wir mal es könnte zu 0,05% der fall passieren das diese these stimmt dann geht bei denen doch etwas kaputt.
nur mal so zum verständnis
Ich muss mich grade selbst daran erinnern, dass die titelgebende Fragestellung eigentlich schon sehr absurd ist ...
Um unliebsame Wahrheiten anzuerkennen, gings
@g0disadj eher weniger, wenn ich richtig verstanden hab. Eher um eine Form von Verschwörung, die die Magie, und entsprechendes (vermeintliches) Wissen darüber, in der Welt unterdrücken soll.
Zumindest wenn ich richtig verstanden hab, ansonsten aber wäre es nicht das erste Mal, dass ich damit in diesem Thread Schwierigkeiten hatte ...
Mir gings es eher darum, die titelgebende Frage grundsätzlich zu hinterfragen und letztendlich ad absurdum zu führen.
Deswegen hab ich den Eindruck, wir haben da auch etwas aneinander vorbei geschreiben ...
:)