Commonsense schrieb:Wem schadet es, wenn ein User an etwas glaubt, das nicht den Tatsachen entspricht? Bei welchen Themen liegt hier eine Gefahr für den User selbst, oder gar für die Gesellschaft vor, die rechtfertigen würde, den User mit allen Mitteln von seiner Überzeugung abbringen zu müssen?
Früher war es nicht so einfach seine "Ideen" unters Volk zu bringen.
Heute gründe ich eine FB-Gruppe und horte Personen um mich die dem Thema zugeneigt sind.
Und da fängt die Gefahr an.
Der Jugendliche der hier fragt warum er nachts einen Schatten im Kinderzimmer sah, ist erstmal ungefährlich.
Die "Geistergruppe", in die er geht, auch.
Allerdings ist der Link auf der Seite den er anklickt, weniger gefährlich.
Da geht es dann schon um germanische Medizin.
Ein Klick weiter ist er auf einer Seite die übersetzt etwa "ErdeDeutschland" heisst.
Und da erfährst du dann das dein Geist in Wirklichkeit ein feinstoffliches Wesen war das die Bundesregierung dank HAARP und Morgellons in dein Bettchen produziert hast.
Und das schöne:
Du bist nicht mehr alleine.
Hunderte User die dir bestätigen das du ganz was besonderes bist, weil doch die Hubschrauber nur wegen dir über deinem Kopf schwirren und der fiese Ami deine Mutter mit Chemtrails vergiften will.
Und? Nun sagst du das es Einzelfälle sind.
Nein, das wird immer mehr.
Selbst auf FB-Seiten von Personen die nur daddeln wollen, schlagen immer mehr Freunde auf die wissen das es die BRD nicht gibt und das wir Judengesteuert sind.
Mystik an sich ist ungefährlich.
Erst wenn es extrem wird, beginnt es gefährlich zu werden.
Und da heisst es: Wehret der Anfänge!!
Das ist sogar im religiösen Bereich so.
Meine Nachbarin (83) ist streng gläubig.
Und? Soll sie doch, solange sie mich nicht missionieren will.
Wenn sie vor der Tür mit der Bibel stehen würde und mich bekehren will, lehne ich dankend ab.
Wenn sie aber durchs Dorf rennt und erzählt das ich ein Schlafschaf bin, nicht erwacht bin und blöde bin, dann wehr ich mich.
Wenn einer erzählt das Geister Fakt sind und ich sie nicht seh weil ich ein Schlafschaf bin, nicht erwacht bin und blöde bin, dann wehr ich mich.
Wenn einer erzählt das Chemtrails Fakt sind und ich sie nicht seh weil ich ein Schlafschaf bin, nicht erwacht bin und blöde bin, dann wehr ich mich.
Wenn einer erzählt das Vampire Fakt sind und ich sie nicht seh weil ich ein Schlafschaf bin, nicht erwacht bin und blöde bin, dann wehr ich mich.