@nooom Es ist schwer mit dir zu diskutieren (eigentlich ist es unmöglich) da du überhaupt nicht erkennen lässt ob du etwas begriffen hast.
Was du definitiv nicht begriffen hast, ist, dass es keine "gemeinsame Theorie", von dir mantraartig und falsch mit
nooom schrieb:Eurer Theorie
bezeichnet, gibt. Mögen diverse User in einigen Eckpunkten auch übereinstimmen, so bin ich doch sicher, dass hier jeder seine ganz eigene "Theorie" hat.
Auch fällt auf, dass du dich mit Synästhesie überhaupt noch nicht erschöpfend auseinander gesetzt hast und ebensowenig mit den diskutierten Modellen, die sie erklären sollen.
Ich habe bei dir den Eindruck, dass da ein Blinder versucht über die Farbe zu schwadronieren.
Ich seh gerade FSE hat dazu schon etwas eingestellt.
nooom schrieb:es geht um die Behauptung Realität habe für alle gleich zu sein.
Ich habe bereits eben versucht dir das zu erklären und es auch gleich mit Beispielen versehen, inder Hoffnung dir das Begreifen zu erleichtern.
Unser Hirn macht den lieben langen Tag eigentlich nicht viel Anderes als Muster zu erkennen und zu vervollständigen, es kann nixcht bei jedem alles bis auf letzte Pixel o. Ä gleich sein.
Da muss man auch nicht Synästheten bemühen, da reicht eine einfache Sehschwäche wie Rot-Grün-Blindheit um zu verdeutlichen, das die Realität durchaus unterschiedlich wahrgenommen wird.
Ab hier wird es interessant, man muss vorsichtig sein, sonst kommt es zur Begriffsunschärfe.
Was ist die Realität? Das was der einzelne sieht/wahrnimmt, oder das was vorhanden ist?