Narrenschiffer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
LuciaFackel schrieb:Aha, ich verstehe. DU entscheidest, wovon ich reden darf.Wenn Du Dein Gegenüber respektieren willst, dann geht es nicht ohne ihn.
LuciaFackel schrieb:Und während Du permanent und konsequent sagenhaft unfreundlich bist, wirfst Du anderen noch Überheblichkeit vor...Und während Du permanent und konsequent sagenhaft respektlos bist, trittst Du von Anfang an überheblich auf. So what?
LuciaFackel schrieb:Na egal, ich befasse mich nicht mit Deiner Person, sondern nur mit dem Thema.Und lügen tust Du auch noch! Du hast doch schon meine Person analysiert und mit meinen Eigenschaften sachbezogen argumentiert.
LuciaFackel schrieb:Ich hab das mit der intersubjektiven Realität durchaus verstanden, das sind alles Faktoren "auf derselben Ebene", innerhalb der Blase der Illusion, oder wie auch immer man es ausdrücken will."Auf der selben Ebene" und "Konzept, das ich verstehe" passen nicht zusammen.
Das ist ein Konzept, das ich verstehe und ebenso sehe - vorausgesetzt, mein Input dessen, was Du geschrieben hast, entspricht tatsächlich Deinem Output.
Das Problem ist doch, dass unsere Wahrnehmungsinstanz (Körper, Sinnensorgane, Gehirn), unsere sinnliche Wahrnehmung, auch innerhalb dieser Blase ist, Du kommst mit Deiner Wahrnehmung nicht da heraus und schaust auch nicht von außen rein, und Du nimmst auch keine Objekte wahr, sondern nur, was Dein Gehirn erzeugt. Und dass dem, was Dein Gehirn erzeugt, etwas von ausserhalb, eine Umwelt, zugrunde liegt, kanst Du nicht beweisen, Du kannst nicht mal die Existenz Deiner Sinnesorgane beweisen, weil Du dafür eben diese und das Gehirn benutzt.Wieso das nichts austrägt, hab ich schon erklärt, mehrfach. Du ignorierst es einfach, hältst Dir die Ohren zu und singst Dein Lied nur umso lauter. Daß diese Art der Realitätskonstruktion nichts bringt, siehste ja an meinem derzeitigen Post.
Und wenn Du sagst, scheiss auf die Realität, es kommt darauf an, was wirkt, dann muss alles subjektiv Wahrgenommene die volle Gültigkeit erhalten, egal, ob nur ein einzelner Mensch es wahrnimmt oder alle, oder ob es mit Instrumenten messbar ist.Zum ersten Teil: völlig korrekt, das, was wir wahrnehmen, zählt. Zum zweiten Teil: nö! Hatte ich schon die Intersubjektivität erwähnt? Das, was die Allgemeinheit wahrnimmt, ist das, was sich auch mit Instrumenten messen läßt. Geister usw. werden weder allgemein gesehen, noch lassen sie sich "messen".
LuciaFackel schrieb:Wenn ich mich selbst durch meine eigenen traurigen Gedanken (nicht Erinnerungen) zum Weinen bringen kann, dann wirkt das eindeutig im selben Maße wie Ereignisse in meiner Umwelt/ mit anderen Menschen, die meinen Gedanken entsprechen, und dann kannst Du der materiellen Realität oder Umwelt keine höhere Wertigkeit oder Gültigkeit zuordnen als meinen Gedanken, Einbildungen, Illusionen, Fantasien etc.Seit wann sind denn Deine Gedanken nicht Realität? Auch sie sind Realität, also wirken sie auf Dich ebenso wie die übrige Realität ein. Aber Deine Gedanken bringen halt nur Dich zum Weinen, nicht jedoch mich zum Dickwerden oder die Straße zum Abbiegen. Die Wirksamkeit Deiner Gedanken - auf Dich - negiert nicht die Wirksamkeit der Umwelt, erklärt sie nicht, und vor allem erklärt sie nicht weg.
und dann ist es auch völlig irrelevant, ob ein Geist oder Dämon nur von einem Menschen "geistig" gesehen werden kann oder ob er vorzeigbar/ für alle sichtbar ist.Wir können Menschen sogar mit Lügen beeindrucken, ängstigen, zum Weinen bringen. Aber das Gelogene existiert nicht, nur eben als Annahme für einige (die drauf hereinfallen). Der Hammer aufm Zeh wirkt hingegen ganz anders. Unabhängig von meinem Fürwahrhalten.
LuciaFackel schrieb:Alles in allem bin ich aber verwundert, warum Du mich so angehst, ich hatte ich Dich in meinen langen Postings nicht geattet, ich hab aus verschiedenen Postings ein paar Stichworte aufgegriffen, zu denen mir etwas einfiel - aber Du fühlst Dich irgendwie durch mich gereizt.Na dann zeig mir mal meine Gereiztheit zu dem Zeitpunkt, als ich auf Deine Postings antwortete, in denen Du mich nicht geattet hast. Seither aber attest Du mich, sprichst mich an, reden wir. UNd seither setzt Du unser Gespräch gegen den Baum, und ich re-agiere darauf. Was issn jetzt das Ungewöhnliche daran? Forendiskussionen fangen normalerweise so an, daß einer was sagt, und ein anderer klinkt sich ohne Angesprochensein ein. Ansonsten wäre das hier kein Forum, sondern eine Chatarea mit persönlichen Einladungen zum Gespräch. So aber ergeben sich Diskussionen, und innerhalb dieser Diskussionen gibt es dann Fragen und Antworten und all diese Sachen, die Dich scheinbar nicht interessieren. Ganz wie Du Deine Welt definierst : Scheiß auf den Gegenüber, ich mach meins und gut is. Dann geh offline und Denk Dir Deine Forengespräche, sollte genauso effektiv sein. Wo nicht, leb damit, daß es Diskussionsgegenüber gibt.
Über die Versuchungen der spirituellen Kräfte
Ein Mann kam zu Lin Chi und sagte: „Mein Meister verfügt über große mediale Fähigkeiten. Wie sieht es mit deinem Meister aus? Welche Wunder kann er vollbringen?“
Lin Chi fragte zurück: „Welche Wunder sind es, die dein Meister vollbringt?“
Der Schüler antwortete: „Eines Tages bat er mich, mich ans andere Ufer des Flusses zu stellen und ein Blatt Papier in der Hand zu halten. Der Fluss war sehr breit, fast anderthalb Kilometer. Mein Meister stand am gegenüberliegenden Ufer und begann, dort mit einem Füllfederhalter zu schreiben, wobei die Schrift auf meinem Blatt Papier auftauchte. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen, ich bin Zeuge. Was kann dein Meister?“
Lin Chi entgegnete: „Wenn er hungrig ist, isst er, und wenn er müde ist, geht er zu Bett.“
Der Mann sagte: „ Was erzählst du denn da? Das nennst du Wunder? Das macht doch schließlich jeder!“
Und Lin Chi antwortete: „Niemand macht das. Wenn du müde bist, beschäftigst du dich mit hunderttausend verschiedenen Dingen, und während du isst, denkst du ebenfalls an hunderttausend verschiedene Dinge. Wenn mein Meister schläft, dann schläft er einfach nur; er wälzt sich nicht herum, er träumt nicht einmal. In dem Moment existiert nur der Schlaf, sonst nichts. Und wenn er Hunger hat, dann isst er. Er ist immer völlig präsent in dem, was er gerade macht.“
„Worin liegt der Sinn, an einem Ufer zu stehen und auf etwas zu schreiben, das sich am anderen Ufer befindet? Es ist einfach nur dumm. Nur dumme Menschen interessieren sich für so etwas. Wofür soll das gut sein?“
Jemand hat einmal zu Ramakrishna gesagt: „Mein Meister ist ein großer Mann. Er kann über Wasser gehen.“
Ramakrishna antwortete: „So ein Unsinn! Ich gebe dem Fährmann zwei Pennis und schon bringt er mich ans andere Ufer. Dein Meister ist ein Dummkopf. Geh zu ihm und mach ihm klar, dass er sein Leben nicht verschwenden soll. Es passiert so leicht.“
Aber der Verstand sehnt sich nach solchen Spielchen. Er ist ständig damit beschäftigt und wünscht sich, irgendetwas möge passieren. Manchmal denkt er an Geld oder daran, ein größeres Haus zu haben, mehr respektiert zu werden oder über mehr politische Macht zu verfügen. Wenn du dich schließlich der Spiritualität zuwendest, ist dein Verstand immer noch der Gleiche. Jetzt sehnst du dich nach einem Mehr an geistigen Kräften – Telepathie, Hellsichtigkeit und all den anderen Unsinn. Aber so ist der Verstand nun einmal, und deshalb willst du ständig mehr. Und so wiederholt sich das ganze Spiel.“
Jetzt dreht sich alles um Telepathie, um Hellsichtigkeit oder andere geistige Kräfte: „Wenn ich dies kann, kann ich auch jenes. Ich kann die Gedanken von Menschen lesen, die tausende von Kilometern entfernt sind.“
Das Leben selbst ist ein Wunder, aber das Ego ist nicht bereit, diese Tatsache zu akzeptieren. Es möchte etwas Besonderes leisten, etwas, das niemand sonst kann, etwas Außergewöhnliches.
Wunder zu vollbringen ist etwas Schönes, aber es reicht nicht aus. Wunder zu vollbringen bedeutet, noch immer in der Welt des Egos verhaftet zu sein. Wahre Größe dagegen ist so gewöhnlich, dass sie nicht einmal vorgibt, irgendetwas zu sein. Sie ist so gewöhnlich, dass sie niemals versucht, etwas zu beweisen.
waterfalletje schrieb:kann man mir die vorgänge erklären... warum ein mensch die an gewisse phänomen absolut nicht glaubt.... aber zeuge wird von ein paar unerklärbare dinge.... ein intelligenter mensch...der auch gerne alles logisch erklärt haben möchte und auch fest davon ausgeht das es logische erklärungen gibt.. aber solange es dies noch nicht gibt... es einfach verdrängt...es gab sie am liebsten nicht.Naja, nehmen wir mal meine Oma-Sichtung.
nooom schrieb:oh da erzählt einer er könne Feuerkugeln schiessen ja da muss ich skeptisch sein.Äpfel und Birnen...gell...
oh da erzählt einer Frauen haben diese oder diese Charaktereigenschaften, nöö da muss man nicht skeptisch sein.
Amsivarier schrieb:Das war aussergewöhnlich.Naja wir hatten schon häufiger Threads, wo plötzlich Personen auftauchten und im Nichts verschwanden. Meistens bist du dann der erste der in solchen Threads sagt "Hm, dann ist sie wohl schnell um die ecke gerannt oder in eine Tür mit einem hechtsprung gelandet, damit du sie nicht mehr sehen kannst. :D
Ich finde keine Erklärung wie sie verschwinden konnte.
Aber ansonsten war sie vollkommen real, bzw. wirkte normal.
Warum sollte ich annehmen das sie ein Geist war?
Wie oft habe ich von Menschen nach einer Trennung gehört "verschenkte Jahre", "vertane Lebenszeit". Ich sage dann, daß jener "böse Partner" auch seine guten Aspekte hatte, die den anderen mitgeprägt haben, und was dessen negative Aspekte betrifft, so fand schließlich am Ende eine Entscheidung statt, diese Aspekte abzulehnen, sich zu trennen. Womöglich war das Zusammensein sogar wichtig auf dem Weg zur Erkenntnis, genau dies und jenes nicht gutzuheißen. Wie auch immer: solch ein "negativer Lebenspartner" hat den anderen geprägt, seine Persönlichkeit mitgestaltet, und es war dann diese Persönlichkeit, die sich gegen besagte negative Aspekte entschieden hat.Jo, nur halten die meisten Skeptiker diese dinge für völlig zufällig. er / sie / es waren halt gerade passend zu diesem Ort da und so entstand eine zufällige Erkenntnis, weil Person X z.b. nen Alkohol Problem hatte und man sich zufällig trotzdem verknallt hatte.
nooom schrieb:Wenn doch sollte ich sein Skeptiker wie ein Goldsucher benehmen und nicht wie jemand der am Fluss steht und jedem Kieselstein erzählt es sei kein Nugget.Ok, ich nehm mal dein Beispiel.
Amsivarier schrieb:Denn wenn wir nicht aufs Gold hoffen würden, wären wir nicht hier.schön gesagt. Dann hoffe ich mal das die Skepsis es zulässt das es irgendwo überhaupt Phänomene gibt ;)
Das verbindet Skeptiker und Believer.
Wir hoffen/glauben alles das es noch irgendwo Phänomene gibt.
nooom schrieb:munZouR hat mir dabei auch ein Bild mitgegeben das es zu überdenken gibt. um was "kümmert" man sich hier eigentlich als "Skeptiker"? um Leute die irgend etwas erzählen? (Feuerkugelnschiessen find ich ein klasse Beispiel) Wenn doch sollte ich sein Skeptiker wie ein Goldsucher benehmen und nicht wie jemand der am Fluss steht und jedem Kieselstein erzählt es sei kein Nugget.Guter Punkt. Es is doch immer um Längen einfacher hier einfach jemanden der Lüge zu bezichtigen, als bspw. ne Studie vom Sheldrake zu zerlegen.
Amsivarier schrieb:Und je mehr versuchen zu betrügen, um so abfälliger/aggressiver wird man.Wenn Du agressiv und abfällig wirst is das Dein Problem, nich das irgendwelcher Forenten. Ich kann auch nich in ne Bank gehen und jeden Angestellten beleidigen nur weil die Libor-Skandale mein Vertrauen in die Branche nachhaltig erschüttert haben, wo kämen wir da hin?
Denn wenn wir nicht aufs Gold hoffen würden, wären wir nicht hier.
Amsivarier schrieb:Ich und viele andere hoffen darauf das irgendwo endlich jemand Gold findet.Ich fürchte halt, das Internetforum „Allmystery“ wird hoffnungslos überfordert, wenn man „ernsthaft“ darin nach dem metaphorischen „Gold“ der „echten“ Phänomene suchen würde.
Und je mehr versuchen zu betrügen, um so abfälliger/aggressiver wird man.
Denn wenn wir nicht aufs Gold hoffen würden, wären wir nicht hier.
Amsivarier schrieb:Aus dem Grund habe ich ein fast schon freundschaftliches Verhältnis zu den Hobbyautoren hier, die ab und zu eine Fakestory posten.Das seh ich zum Beispiel wieder entschieden anders ... Fakes finde ich grundsätzlich ärgerlich und unverschämt ...
Die sind meist gut durchdacht und machen Spaß... ;)
Amsivarier schrieb:Naja, wenn mich alle Threads nerven würden wo ich das Gefühl habe das Fakes sind... ;)Ich muss gestehen, dass es sehr selten vorkommt, dass ich mir zu 100% und ohne Restzweifel sicher bin, dass es sich um einen Fake handelt ...
Amsivarier schrieb:Ich finde nur das deren Fakes besser sind als diese undurchdachten Ferienfakethreads.ICh weiss was du meinst ... Natürlich is der "bessere" Fake der auf den man selbst reinfallen könnte, und den man nicht sofort durchschaut ...
Amsivarier schrieb:Und du musst auch zugeben das sie unterhaltsam sind.Ja, einige haben mein Interesse geweckt ... Aber spätestens, wenn z.B. der TE seinen Fake offenbart, erlischt bei mir jedes Interesse und jeder Unterhaltungswert ...
waterfalletje schrieb:Sie werden sich auch nicht vermeiden lassen..Naja :D Vermeiden lassen sich Fake-Threads schon, in dem man sie gar nicht erst erstellt, aber Tatsache ist, dass ich persönlich nicht verhindern kann, dass sowas trotzdem jeden Tag gemacht wird ...
waterfalletje schrieb:und ich kann trotzdem auch so manche jugendlichen verstehen die sich ein spaß daraus machen...Verstehen schon ... Aber mich als "Nicht-Gläubiger" nervt das ja schon, wie muss es da erst einem Believer gehen, der seine eigene Glaubwürdigkeit durch jeden einzelnen Fake-Thread mehr und mehr untergraben sehen müsste ...?