@nooom nooom schrieb:ich nehm Deine Kritik an, ja es war ein Pauschalurteil.
Danke. War ja nicht bös gemeint von mir oder so.
Ich wollt´s nur mal angemerkt haben
;)nooom schrieb:Es ging mir beim Staunen eher um die Dinge die einem vor natürlichem Dasein einfach mal so be-eindrucken. Nicht wie sie sind sondern was sie sind. Du hast auch ein paar schöne Beispiele aufgezählt.
Ja, bin eigentlich ganz froh, dass ich das Staunen noch nicht "verlernt" hab
;)nooom schrieb:Wenn jemand erzählt er könne mit Tieren telepathisch sprechen dann staune ich. Einfach so, egal wie wahr das es ist, denn es ist aus vielen Blickwinkeln erstaunlich für mich.
Siehste, und das ist der Punkt, der uns beide voneinander unterscheidet
;) Aber gut. Es staunen eben unterschiedliche Menschen über unterschiedliche Dinge, ist voll ok
;)nooom schrieb:ich habe mich schon vor zig Jahren in meiner Jugend gefragt ob es diese angeblichen Fähigkeiten überhaupt braucht um zu Glauben zu können und vor allem ob es dann überhaupt noch mit Glaube zu tun habe.
Naja, glauben kann man grundsätzlich an die Unmöglichsten Dinge.
Weiß nicht, ob´s da unbedingt Fähigkeiten dazu braucht.
Der Glaube an Gott, den Weihnachtsmann oder Aliens auf der Erde hat ja jetzt auch nix mit einer Fähigkeit zu tun...hoffe, ich hab Dich nicht wieder falsch verstanden...Die ausschließlich schriftliche Kommunikation hat nun mal so ihre Tücken, da wäre Telepathie manchmal schon ne wirklich praktische Sache
;) nooom schrieb:zum Linkthema klar kommt es darauf an. Aber wir wissen es ja aus der Politik die einen kommen mit der Studie die anderen mit einer anderen Studie und vielfach haben beide Methoden ihre Berechtigung und stellen somit die Methode dar. Wirklich beweisbar ist das was wir beide zu Hause nachvollziehen können. Am Ende kann man noch den Studien Ersteller in frage stellen, ja einfach alles in frage stellen wo wir dann wieder bei LuciaFackel angekommen sind, ich weiss das ich ein wahrnehmendes Bewusstsein bin. ;)
Das mag schon sein. Und es kommt schließlich auch immer drauf an, WAS genau untersucht werden/belegt werden soll. Zuallererst muss man das zu Untersuchende/belegt werden Sollende
mal konkret definieren, und da haperts dann oft schon, zB beim Thema "Geister", weil der Begriff "Geister" unterschiedlich definiert wird.
"Geistererscheinungen" kann man auch iwie schlecht im Labor überprüfen, es sei denn, man schließt eine gewisse Menge an Menschen (je mehr, desto besser), die behaupten, "Geister" zu sehen 24/7 an Elektroden an bzw. stattet das Labor mit den sensibelsten und modernsten Hightech-Messgeräten aus, falls ein "Geist" dann mal tatsäclich auftaucht
;) Aber man kann zB von der Tatsache, dass Menschen unter bestimmten Bedingungen "Erscheinungen" haben, bedingt durch psychische oder körperliche Krankheiten (Schläfenlappenepilepsie, bestimmte Augenkrankheiten zB), Fieber, Hypnagogie, Sauerstoffmangel, unter Drogeneinfluss, etc., darauf schließen, dass sog. "Erscheinungen" ihren Ursprung im menschlichen Gehirn haben.
Was die Existenz von "Geistern" zwar nicht zu 100% ausschließt, aber dann doch nicht als sehr wahrscheinlich/plausibel dastehen läßt.
Der Nachweis von Telepathie oder Hellsehen zB wäre (und ist es auch) allerdings unter kontrollierten Bedingungen im Labor sehr wohl möglich - bis dato ohne positives Ergebnis/Beleg.
Und wie ich schon mal schrieb, ist eine Existenzbehauptung (Geister, Paranormales, Telepathie, pp... existiert) bzw. die positiv formulierte Hypothese grundsätzlich nur belegbar, aber nicht widerlegbar.