Agnodike schrieb:Ich glaube ja nicht an Seher, aber hatte auch mal so eine Erfahrung wo ich ganz schön ins grübeln kam, ob nicht doch was dran sein könnte.
Wuerde mich interessieren deine Erfahrung. Es stimmt naemlich schon zu einem grossen Teil das was
@Keysibuna sagt, naemlich dass Prophezeien sowas wie ein Ratespiel ist, wo der sogenannte Seher mal in einem weiten Spektrum und mit eventuellen Daten, die er hat, seinen "Patienten" einzugrenzen beginnt und anhand seiner Reaktion bewusst oder unbewusst sich auf ein Thema spezialisiert. Wenn man dann noch im "Trend" dieser Person liegt, kann es natuerlich schon sehr schnell dazu kommen, dass diese Person durch entsprechendes Verhalten, sei es durch Angst oder durch Wunschdenken, eine vorhergesagte Situation "herbeizaubert".
Wie schon vorab erwaehnt, habe ich in meiner Jugendzeit mit verschiedenen Medien so meine Erfahrungen gemacht und schlussendlich ist nur diese eine Person uebrig geblieben, deren Prophezeiungen tatsaechlich ALLE so eingetroffen sind. Wobei das von mir geschilderte Erlebnis natuerlich das extremste war, weil es eben mein ganzes Leben veraendert hat.
Bei den anderen Erfahrungen waren die Aussagen sehr fade und eher generell, wo man sich dann so nach Lust und Laune grad das rauspicken konnte, was einem in den Kram passt. Oder es waren Aussagen dabei, fuer die man schlicht und einfach kein Medium braucht, weil man das selber so weiss.
Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass es das Phaenomen der Prophezeiung gibt, leider im Trend der Esoterik der letzten 30 Jahre und all der Trittbrett-Mitfahrern total unglaubwuerdig geworden und von den Skeptikern ins Laecherliche gezogen.