@FF FF schrieb:Aber nur, wenn man davon ausgeht, dass jegliche Bewegung in der Gesellschaft einem Idealzustand zustrebt, und dieser irgendwann eintrifft.
1) Wie ich sagte "wenn er erfolgreich"
2) Manche gesellschaftliche Bewegungen bleiben vor dem Erreichen des Ziels stecken.
Weil die Motivation mit nachlassender Diskriminierung nachlässt und irgendwann geringer wird als der Widerstand.
Manche gesellschaftlichen Bewegungen schiessen auch über das Ziel hinaus und die Unterdrückten werden zu den neuen Unterdrückern....
Nur weil ihr ein Beispiel für letzteres gewählt habt heisst das nicht dass das immer so wäre.
Die Emanzipationsbewegung der Hutu zu den Herrschenden Tutzi hat dazu geführt dass am Ende hundertausende Tutzi tod waren...
Die Emanuiphationsbewegung der Nicht Adeligen zu den Adeligen hat dazu geführt dass am Ende in vielen Europäischen Ländern eine beträchtliche Zahl der adeligen getötet wurden
In der DDR wurden zu einem bestimmten Zeipunkt Leute diskrimiert weil ihre Eltern zu bürgerliche Berufe haben...ein Überschlag der emanzipationsbewegung der Arbeiter zum Bürgertum
Ich sage nicht dass der Feminismus die Männer irgendwann totschlägt. Ich halte das für sehr sehr unwahrscheinlich...ich will nur sagen Emanzipationsbewegungen können über Ziel hinausschlagen.
Und der Feminismus kann das eventuell auch.
Und sich fest und steife einzubilden dass wäre unmöglich ist kein Guter schutz dagegen dass es passiert.
Die schwarzen in der USA sind 13% der BEvölkerung...dass es denen gelingt die Macht zu ergreifen und die weissen zu unterdrücken ist einigermassen absurd....
Dass die Vielen Nicht adeligen wenn sie erkennen dass die Adeligen eigentlich viel schwächer sind
Einen Überschlag machen und es denen mal so richtig zeigen...ist dagegen eine reale option
Wie sieht es jetzt mit den Frauen aus...
Die Frauen sind 50% der BEvölkerung...
Erst mal zahlenmässige gleichheit zu Männern....
Stellt sich jetzt die Frage...wer ist in der realität mächtiger Männer oder Frauen...
Es gibt natürlich die sehr reale Option dass es sich nicht viel nimmt
Aber lasst uns die zwei Punkte zusammenfassen bei denen es einen deutlichen messbaren unterschied gibt:
a)Männer sind körperlich stärker...das hat ihnen Jahrtausende lang die Vorherrschaft gesichter. Bedeutet im Zeitalter der Maschienen aber nicht mehr so viel....
b)Bleibt der Umstand dass eine Frau bei der Reporduktion für den Arterhalt etwa 10 Männer wert ist....
Es mag sein dass die frauen wenn sich die Nebel der Diskriminierung gelichtet haben feststellen dass sie eigentlich Mächtiger sind als die Männer...
Ein Beispiel...nehmen wir mal an die Frauen entscheiden dass es zu viele Männer in Deutschland gibt...
Nach der momentanen Deutschen Rechtslage darf eine frau entscheiden ein Kind abzutreiben wenn sie das will.
Die Frauen könnten also ohne ein einziges Gesetz zu verletzen in unserem Staat den Bevölkerungsanteil der Männer auf 10 % drücken...
Und wenn sie das tun...dann herrschen sie in einer Demokratie...
Das ist nach unser derzeitigen Rechtsordnung völlig legal.
Und es gibt in unser derzeitigen Rechtsordnung nichts was die Männer legal dagegen tun könnten...
Ich sage nicht dass sie das tun werden. Das ist ein sehr unwahrscheinliches Scenario.
Ich will nur sagen es ist durchaus denkbar dass in einer Welt in der Muskelmassen nichts bedeutet weil wir uns alle geeinigt haben uns nicht gegenseitig zu schlagen
Die Frauen am Ende mächtiger sind...und dann könnten sie die Männer unterdrücken
Ob sie das dann tun oder nicht... hängt natürlich davon ab wie sie zu dem Zeitpunkt über Männer denken...