Misanthropen - die "anderen" Menschen
19.01.2014 um 04:07Und, mögen hier mittlerweile alle Leute Menschen? :cat:
Mir wurde heute gesagt, ich sei ein Misanthrop
Mir wurde heute gesagt, ich sei ein Misanthrop
shionoro schrieb:Jeder scheint zu sagen, dass 95% der Welt wertlos und bösartig oder minderwertig sindSiehst Du das etwa anders?
shionoro schrieb:Man kann Leute nicht in wertvoll und wertlos unterteilen oder aussagen tätigen wie 'die meisten Menschen sind scheiße' oder sonstwas.sicher kann man das. Wird ja nicht umsonst immer wieder praktiziert. und ja, immer von der subjektiven Warte aus, natürlich.
shionoro schrieb:Elitarismus heißt im Endeffekt, dass man andere Leute weder versteht noch verstehen will und ihnen argwöhnisch gegenüber steht.Bravo. Jetzt hast du verstanden, was Misanthropie ist. Die grundsätzliche Ablehnung von Menschen. Egal ob sie dir (bis jetzt) etwas getan haben, oder nicht. Einfach aus dem Motiv heraus, dass das ja noch geschehen könnte.
Und das häufig nunmal auch ohne, dass diese anderen irgendwas schreckliches getan hätten außer in das eigene Feindbild zu gehören.
shionoro schrieb:Verstehen tu ich das, ich find es nur halt nicht schön.Ich find auch vieles nicht schön. Deal with it. Ich hab keinen Grund, meine Einstellung zu ändern, also werd ich's zu deiner Bequemlichkeit auch nicht tun.
shionoro schrieb:Das tut man für gewöhnlich auf einzelnen felder, die intellektuelle elite z.b. sagt, wir wollen sachen entscheiden weil wir mehr ahnung haben....ist eine Frechheit. Sowas findest du okay, aber du kannst nicht verstehen, wie man sich aus Selbstschutz von den Menschen distanzieren kann? Ignorant...
Auch das ist bereits bedenklich, aber zu einem gewissen grad verständlich.
shionoro schrieb:ich hab mit keinem Wort über dich persönlich gesprochen.Doch, hast du. Wenn du jetzt alle Star Trek-Fans infrage stellen würdest, wäre das auch ein persönlicher Angriff, weil ich dazu zähle. Und ich finds einfach nur noch lächerlich, wie Misanthropie als das ultimative Böse hingestellt wird, wo es doch in Wahrheit nur eine gesunde Reaktion auf das tatsächlich Böse ist. Würdest du als Jude mit Nazis zusammensein wollen? Logischerweise nicht! Und ich will nicht mit solchen Leuten zusammensein, die genau wie Nazis entscheiden wollen, wer leben darf und vor allem wie.
shionoro schrieb:Es ist gerechtfertigt zu dem Zeitpunkt als Jude misstrauisch gegenüber Deutschen zu sein.Richtig. Alles andere wäre Selbstmord. Und auch wenn in diesem Fall nicht mein Leben bedroht ist, meine Freiheit und meine geistige Gesundheit sind es. Weil mich das Leben, das die Konformisten für mich vorgesehen haben, krank macht. Und vielleicht wäre es am Ende doch wieder lebensbedrohlich, weil ich voraussichtlich innerhalb einiger Jahre an einem Gürtel um den Hals im Keller baumeln würde, wie mein Onkel.