Misanthropen - die "anderen" Menschen
20.05.2013 um 13:16@Malthael
Jahrhunderte später allerdings wurde die Levante, wo sich auch Israel befindet, von Ägypten eingenommen. Hier wurden sicher ein paar Sklaven genommen. Es gab aber meines Wissens keinen wirklich großen Auszug aus Ägypten oder eine Plage über sie. Viele der Ressentiments gegen die Ägypter, die sich im AT finden, dürften allerdings aus dieser Zeit stammen. Vieles von dem Wissen auch von hier, aber wahrscheinlich auch schon von den Hyksos. Deren Erinnerungen könnten gerade auch die Handlung hier und da inspiriert haben.
Aber das ist, wie gesagt, eigentlich bezüglich der ausgehenden Fragestellung egal. Nehmen wir einfach an, was im AT steht. Demnach hat der Pharao alle erst Geborenen Israeliten massakrieren lassen und im Zuge der Plagen über Ägyptenland wurden dann nicht zuletzt aus Rache alle erst Geborenen Ägypter von Jehovah ermordet. Gerecht? Ausgleich? Revanche?
Malthael schrieb:ich lasse mich nicht rationalisieren und ich rationalisiere auch nicht.Warum?
vernunft ist selbstbetrugt, ebenso wie realismus.
Malthael schrieb:das hat ganz andere gründe, damit will man exempel statuieren um den anderen unmissverstsändlich zu machen, was sie erwartet, wenn sie sich gegen die familie stellen.Das spielt sicherlich auch hinein. Allerdings auch wirklich das mit der Rache. Und hat nicht Rache auch letztlich evolutionär gesehen diese Funktion?
das hat weder was mit rache noch mit gerechtigkeit zu tun.
Malthael schrieb:ich habe das alte testatment nicht geschrieben und ich war auch nicht anwesend.Ob sie wirklich versklavt wurden oder nicht, spielt keine Rolle, da wir daran rein literarisch gehen sollten. Aber wenn es dich interessiert: Ein paar Stämme, die später zumindest Teile der jüdischen Bevölkerung bilden sollten, waren sicher in den Hyksos repräsentiert. Gleichzeitig dürfte das alte Testament aus Fragmenten ihrer Erinnerungen gebastelt worden sein, möge man es auch nationalistisch umgedeutet haben. Ist aber auch Spekulation. Jedenfalls haben die Hyksos selbst Ägypten von der Levante aus invasiert und selbst gerade ägyptische Sklaven gemacht. Ägypten wurde eine Zeit lang von Dynastien der Hyksos beherrscht, bis es in einem Befreiungskampf gelang, sie abzusetzen. Hernach wurde verhandelt, was sie alles mitnehmen durften und mussten Ägypten verlassen. Das ist mithin der größte und einzige Auszug von Stämmen israelischer Herkunft aus Ägypten, den man so kennt.
zunächstmal muss hier geklärt werden, ob die juden wirklich sklaven waren und ob sie wirklich so schlecht behandelt wurden.
Jahrhunderte später allerdings wurde die Levante, wo sich auch Israel befindet, von Ägypten eingenommen. Hier wurden sicher ein paar Sklaven genommen. Es gab aber meines Wissens keinen wirklich großen Auszug aus Ägypten oder eine Plage über sie. Viele der Ressentiments gegen die Ägypter, die sich im AT finden, dürften allerdings aus dieser Zeit stammen. Vieles von dem Wissen auch von hier, aber wahrscheinlich auch schon von den Hyksos. Deren Erinnerungen könnten gerade auch die Handlung hier und da inspiriert haben.
Aber das ist, wie gesagt, eigentlich bezüglich der ausgehenden Fragestellung egal. Nehmen wir einfach an, was im AT steht. Demnach hat der Pharao alle erst Geborenen Israeliten massakrieren lassen und im Zuge der Plagen über Ägyptenland wurden dann nicht zuletzt aus Rache alle erst Geborenen Ägypter von Jehovah ermordet. Gerecht? Ausgleich? Revanche?