suffel
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
univerzal schrieb:Aber auch ohne die Komponente Mensch ist das im Tierreich anzutreffen, etwa bei brütenden Vögeln, was beim Muttertier 24/7-Action bedeutet und auch dafür sorgt, dass sie schnell(er) ins Gras beissen.Mit dem Unterschied, dass sich das Federvieh das selber so aussucht. Niemand sagt ihm, dass es das tun soll, außer der eigene Instinkt. Die Menschen hingegen sagen sich untereinander ständig, was sie tun sollen.
univerzal schrieb:Und, was ist jetzt wohl die bessere Option? Unweigerlich der Sklave seines Instinkts zu sein, auf Gedeih und Verderb oder als Mensch selbst die Wahl zu haben, ungeachtet dessen, wer dir was erzählen will?Mein Instinkt sagt mir, dass ich nicht auf das höre, was ein Fremder von mir will. Und die "Wahl" (= Entscheidungsfreiheit), die wir angeblich haben, wird durch Strafandrohung bei Fehlverhalten wieder aufgehoben.
univerzal schrieb:Zeitgeist, nennt man so neuerdings die Gesetzgebung?Ich erkenne die "Gesetzgebung" nicht als unabänderliche Konstante an, weil sie sich immer dem Zeitgeist beugen muss. Wie du es schon angesprochen hast, war Homosexualität früher strafbar. Heute ist es das nicht mehr. Weil die Menschen ein bisschen reifer geworden sind. Wenigstens in dieser Hinsicht.